Komisch ist es das Netzteil?

Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
501
Hallo,

Meine altes Arbeitstier (Foxconn P35,Q6600,GT8800, Bequiet straight power bqt e5 450w aus Ende 2007 ca 21000h im Betrieb), hat mich gefoppt und wie.

Es fing bei einen Online Spiele an BF3 (das schafft die gt8800 noch ;-)), alles stand still nur eine Ton wiederholte sich. Also Reset:banana:

Win7 wollte nicht mehr starten, in die Bios die Bootreihenfolge geprüft brachte nix, dann manuell Bootlaufwerk gewählt win7 hat brav geprüft und konnte nicht mehr weiter, dann mit Hilfe der DVD hier wurde mir eine Systemwiederherstellung von 2013 angeboten und habe die Finger davon gelassen und ins Bett gegangen. Hier hatte ich schon Schwierigkeiten mit reset und Power aus. (hier sage ich mir ohoh Bios oder Mainbord und schlief ein) (der Rechner vom Netz, hat aber nichts gebracht)

Am nächsten späten Nachmittag, Den Cmos Reset (Batterie raus und Pin versetzt), brachte nichts, es wurde interessanter, ich kann nicht mehr in die Bios, blinkender Cuorser. Monitor wurde nicht angesprochen (Betriebsleuchte sagte no). Also baute ich die Festplatten und Steckkarten raus immer noch dieses Chaos. Hier besonders zu erwähnen. es wurde von der DVD gebootet dann aber nix mehr schwarzer Schirm keine Bewegung.

Also jetzt mit einen einfachen Messgeräte (Xilence LCD Power Supply Tester) für Netzteile gemessen alles ok (zu mindestens die Spannungen), wieder alle Kabel angeschlossen und der Rechner läuft wieder, auch die Festplatte mit win7 wird anstandslos gebootet und alles ist wieder Sonnenschein :xmas:

Jetzt die Frage was war es das Mainboard oder wie ich vermute das Netzteil. Ich hatte vor Jahren schon mal so was. nur da sind nur die Gehäuselüfter angesprungen sonst eben nix, habe da das Netzteil ohne Mainboard aktiviert (habe mit dem Voltmeter gemessen) und dann ging es wieder.

Ich muss noch erwähnen das ich die Energiesparoptionen hoch gesetzt habe, kann hier das alte P35 aus dem Takt kommen sein und das Netzteile mit verwirren?

Es steht ja ein neuer Rechner an, aber der Alte sollte noch 3 Monate laufen, was er ja bis jetzt ja wieder tut.

Was meint Ihr das Netzteil oder Mainboard?
wenn das Netzteil wie kommt das?

Gruß
Michael


PS.: wenn ich auf den neuen Rechner umgestellt habe, könnte ich den q6600 ein neues einfaches Netzteil können. Er wird dann zum Notrechner, bis er entsorgt wird wie der alte AMD2800 ;-) hat auch nur Staub angesetzt, und ist jetzt was für mein Museum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Netzteil ist schon sehr alt min. mehr als 6 Jahren. Da wäre ein Austausch so oder so notwendig und klingt auch danach, dass irgendwas drinnen kaputt ist.
 
Wenn er dich das naechste mal neckt, bau mal die 8800 aus und versuche es mit der onboard Grafik. Dann faellt zwar BF3 erstmal flach, aber einen Test ist es wert. Die Chips der Nvidia 8000er Serie sind bekannt fuer ein sehr vielfaeltiges Lebensende, ueblicherweise mit bunten Streifen im Bild, aber wie gesagt vielfaeltig. Ich hab deine Pixelschleuder im Verdacht.
 
Bei einem 7 Jahre altem Netzteil darfst du dich nicht beschweren. Das hat seinen Dienst geleistet und kann/darf auch mal kaputt gehen.

Was erwartest du, wie lange ein Netzteil halten muss? 15 Jahre? 20 Jahre? ein Leben Lang? Warum? Nur weils Strom liefert und keine FPS?
 
Hallo,

das Netzteil sollte solange halten bis ich es nicht mehr brauche :hmm: Spaß beiseite, Die Frage ist was ist im Netzteil passiert, das Problem wurde dadurch gelöst das die Stecker vom Mainboard (24er) und Grafikkarte (6er) abgezogen habe eine Messung durchführte wo allen Spannungen stimmten. dann wieder um steckte und alles wieder ok war. Ich finde das etwas ungewöhnlich.

Da gibt es noch eine Sache der 24 polige Stecker ist aufgeteilt (20 +4), ich bin mit nicht sicher ob der kleiner sich nicht gelöst haben könnte, ist das möglich was würde dann passieren?

Die Grafikkarte hatte ich auch schon im Augenwinkel, habe leider keine Onboard Grafikkarte und auch keine PCIe Karte zur Hand. Vom Prinzip müsst die GK eine Art Kurzschluss auslösen, der das Netzteil in die Knie zwingt so das der erste Fehler nicht booten wollen auftritt und die GK funktioniert.


Haben den Rechner jetzt einige Bench abarbeiten lassen auch die GPU und CPU voll belastet ohne Probleme. Mir ist klar das Netzteil hat mit über 20.000 Stunden gut gehalten, aber warum funktioniert es wieder, besser warum soll dieses Abstecken und Messen das Problem gelöst haben?

Gruß
Michael
 
Die Frage ist was ist im Netzteil passiert
Chemische Reaktionen lassen die Filterelemente schlechter werden, so dass es sinnvoll ist, es nach einiger Zeit auszutauschen.
Das und auch die Änderungen der Hardware machen es sinnvoll, dass man das Netzteil bei einem größeren Upgrade mit tauscht...

aber warum funktioniert es wieder, besser warum soll dieses Abstecken und Messen das Problem gelöst haben?
Korrosion am Stecker zum Beispiel. Oder aber Zufall.


Wenn die Steckverbinder mehrere Jahre zusammen sind, kann es sein, dass dort Ablagerungen entstehen. Diese Ablagerungen erhöhen den Widerstand -> erhöhen Spannungsabfall.
Durch Trennen der Stecker werden diese Ablagerungen abgerieben...
 
Hallo,

da es wieder funktioniert, freut es mich, aber bin jetzt gewarnt. Werde jetzt zügiger einen neuen Rechner kaufen. Die e5 (2007) Netzteile war auch nicht perfekt, zwei 350W sind abgeraucht wurden ruckzuck von Bequiet ersetzt, vor zwei Jahren beim HTPC habe ich das letzte e5 350 durch ein e9 ersetzt hier ist es aber klassisch ausgefallen, so mag ich es :wut:

Gruß
Michael
 
Hallo,

da ich jetzt den neuen Rechner zusammen baue und ihn ausprobierte und somit an auch bei dem Alten Kabel abzog, habe ich den Fehler gefunden. Wenn ich an das Stromkabel (das war mir noch nicht bewusst) zum Alten kam hatte ich ein brummen, ich dachte. das es an den unterschiedlichen Massen hing und hatte die Augen und Ohren beim Testen des neuen Rechners.

Heute Morgen sprang der Alte nicht an, nichts. Wurde der Kaltgerätestecker gezogen? Also hinten geschaut und gerüttelt, gedrückt und siehe da, der Rechner fährt hoch. Also das Netzteil oder Kabel. Bin jetzt froh, dass der Fehler scheinbar zugeordnet ist und das Mainboard, CPU ok sind, nach meiner Einschätzung.

Gruß
Michael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh