Komische Benchmark Ergebnisse

P

[Prophet]

Guest
Hallo!

Habe seit kurzem ne 6800LE (12/6) @ 350/400 aber eigenartige Benchmarkergebnisse. Bei 3DMark03 und 05 sind die Werte ok aber bei 3DMark01 und AM3 sind die Werte meiner Meinung nach zu niedrig für mein System. Woran könnte das liegen? Die Benchmarks wurden alle unter den gleichen Bedingungen gemacht.

Hier die Werte:

3dmark2001.gif

3dmark03.gif

3dmark05.gif

aquamark3.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an deiner schlechten CPU! und das mit sicherheit! Hatte mit nem thlon XP @ 2300 Mhz auch nur ~55000 im AM³! Aber auch deine 3DMark Ergebnisse sind net so berauschend... Bekomme beim 05er 1000 Punkte mehr und beim 03er sogar 2000!
Alles auf Lesitung gestellt im Treiber und AA/AF asugemacht?

Jop...hatte im Treiber alles runter gestellt. Aber dass du mit nem XP viel mehr Punkte hattest ist klar (>200MHz FSB und DualChannel). Die Punkte in 3DMark03 und 05 sind wie gesagt in Ordnung aber nur eben in 01 und AM3 net so wirklich. Habe keinen Plan was da los ist.

hast du hintergrund programme laufen? bissel schwach ist die cpu score schon aber viel mehr kann man von nem 2,8ter auch nicht erwarten

Hab sogar noch schlechtere werte:
3Dmark05 3730 3DMarks, 300/700MHz,
Aquamark 03 ca. 42000 Punkte.

Liegt's an onboard sound und Single Channel?
Von der CPU ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...ich weiß net. also dualchannel dürfte schon etwas kosten. aber meine cpu ist bestimmt net langsamer als ein a64 @ 2,2ghz oder so ähnlich. von daher müssten 50k punkte in am3 auf jeden fall drin sein. programme laufen keine im hintergrund und im treiber steht alles auf leistung :(

Also, von der CPU-Leistung her sind unsere Prozzis ähnlich.
Was die Speicherperformance angeht bin ich mit 200MHz 2-3-2-6 1T,
schneller, allerdings nur 1x512 MB im SC.

Was die Graka betrifft...tja meine läuft mit 16/6 und trotzdem habe
ich nur 3730 3DMarks im 05er.

Also ist dein wert mit 12/6 gar nicht schlecht.

Haste eig. onboard sound?

edit:
3Dmark03 kann ich nicht laufen lassen, (Absturz bei Troll’s Lair).
01er? wer bencht noch damit…

Habe onboard Sound aber deaktiviert...Habe ne extra Soundkarte. Fand die Werte halt komisch wenn ich mit meinen alten Werten und denen von nem Kumpel vergleiche.

mit sys @ sig bin ich 01 auf 17k, 03 auf 10k und bei 05 auf 4k gekommen. aquamark lag so bei 54.

sys auch ordentlich eingestellt und nix zugemüllt oder so?

Mein Windows ist erst zwei Monate alt und absolut auf Performance ausgerichtet. Da läuft kein unnötiger Dienst und sonst ist auch alles ok. So langsam habe ich mich damit abgefunden denn ich gehe davon aus, dass es an dem fehlenden Dualchannel und dem niedrigen FSB liegt.

Habe mir jetzt ein MSI K8N Neo2 Platinum besorgt und werde mal sehen wie viel das noch bringt mit nem Opteron oder sowas...drückt mir die Daumen, dass da mehr geht :)

bei mir
siehe sig
hab ich auch nur 5,5k im 03er
im treiber steht alles auf ultra high

also deine cpu ist sicher langsamer als ein a64 mit 2.2ghz, dazu laufen deine rams auf 150 mhz, dass ist auch recht wenig.
kann dir mal ein paar vergleiche geben, von systemen die ich mal hatte.

p4 3.2ghz 9800xt ca. 65k am3
p4 3.3ghz x800xt ca. 71k am3
p4 4.1ghz x850xt pe ca 80k am3
alle 3 systeme jeweils mit 2x512mb mdt ram 210-235 mhz.

3d mark 03 und 05 testen fast ausschliesslich die graka 01 und am3 dagegen auch viel die cpu und da du halt einen 133fsb p4 hast, macht das eine menge aus.

Ja habe ja jetzt ein neues Sys und die Pics oben sind auch neu...bin jetzt zufrieden. Der wechsel auf NF3 und A64 hat mir jetzt ca. 33% in AM3 gebracht. Dazu kommt, dass ich jetzt alle Games die ich zocke auch auf 1280x1024 mit3/4 bis volle Details flüssig zocken kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh