komische core temps

ritsched

Neuling
hi community,

ich halbe folgendes problem:

der temperatur-unterschied meiner beiden cores ist extrem groß.
hatte heute meinen pc zerlegt weil ich das case umgebaut habe und nach ein paar stunden zocken dachte ich mir ich check mal die temps ob sich was verbessert hat.

das ergebnis war folgendes:

oO.jpg

diese tempunterschied wird mit allen programmen angezeigt.
vor einigen tagen noch war der temp unterschied nur wenige °C.

hab schon folgendes getestet:
-neue wärmeleitpaste
-cmos clear
-bios update

der sensor test bei realtemp zeigt bei beiden sensoren 8 an.
auch die CPU TEMP ist außergewöhnlich hoch.
wird die CPU TEMP vom prozessor oder vom mainboard ermittelt?
könnt ihr mir mit diesem problem weiterhelfen?

MfG
-----------------------------------
edit:
mein sys:

Asus Maximus Formula
e8400 @ 3,6Ghz
4GB GEIL @ 900Mhz
4870 GS
450W Corsair

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich bei meinem Quad auch, nachdem ich meinen neuen IFX 14 eingebaut hatte, lag bei mir daran das der Kühler nur wenige Millimeter schief saß.
Kühler geradegerückt und alles wunderbar.
Sollte "eigentlich" auch der Grund bei dir sein, wenn die Temperaturen vorher ok waren.

@Threadersteller: Was für einen CPU Kühler hast du?
Wenn von Thermalright dann würde ich mal auf Kühler tippen...Thermalright Kühler haben leicht konvexe flächen...

hi,
danke erstmal an eure antworten.

habe einen zerotherm nirvana nv120.
hab den kühler nun schon zwei mal abgenommen und beide male war die wärmeleitpaste gleichmäßig auf dem kühler verteilt, sprich er liegt plan auf.

was mir außerdem seltsam vorkommt ist die tatsache dass ich den cpu kühler nicht abmontiert hatte bevor dieses "phänomen" auftauchte.
hab das komplette Mainboard incl prozi + kühler + ram ausgebaut.

MfG

die temperaturunterschiede liegen daran dass die sensoren in der cpu falsch sitzen. wenn du everest hast wird dir werden dir die coretemps angezeigt und die cpu temp.wenn die cpu temp mit der temp vom ersten core ungefähr gleich ist ~1-2 grad unterschied dürfen sein dann liegt es an den falsch platzierten sensoren.musst dir also vllt keine sorgen machen ich habs bei meinem AMD auch.es kann auch am cpu kühler liegen.

mfg ChjazyChaz

bis vor kurzen waren die temps ja noch ähnlich.
der unterschied von core 1 zu core 2 ****** max 4° und jetzt 20 o.0

soll der sensor verrutscht sein oder was?!

mfg

Der kann auch einfach nur defekt sein. Das hat auch nichts mit der Position zu tu, auf so engem Raum kanns keine 20° Unterschied geben, egal ob der Sensor 5mm weiter rechts sitzt als er soll.

eben, das denk ich mir auch.
jedoch ist das seltsame dass auch der "defekte" sensor auf last / idle anspricht.

die cpu temp ist auch höher als normal.
setzt ich die cpu temp aus den core temps zusammen?
mfg

Nein, die CPU Temp wird extra gemessen. Ganz genaue Werte bekommt man eh nie weil dort kein Thermometer in dem Sinne sitzt. Die Programme können nur sehen wieviel Grad es noch bis zum automatischen Abschalten sind und errechnen dann die Temperatur. Dafür muss das Programm "wissen" ab wieviel ° die CPU abschaltet.

hmm...
das ist dann komisch da ja die cpu temp auch erhöht ist.
folglich wäre dann ja nicht der core sensor defekt,wenn für die CPU TEMP ein extra sensor vorhanden ist.
mfg

hmh.jpg

hab die cpu mal extrem untertaktet + niedrigste vcore + maximaler lüfterdrehzahl.

entweder ist der sensor defekt?! also er hat einen falschen richtwert für die temp, oder die cpu kann die temp des einen cores nicht abführen, was mir eher unlogisch vorkommt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
da sich zwei verschiedene tools nicht so 'irren' können und bis vor ein paar tagen die temps der beiden cores ähnlich niedrig/hoch waren, schliesse ich auf einen defekt des temp-sensors. auch ein 'defekter' bzw. nicht mehr richtig messender temp-sensor kann weiter messen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh