Komische Ergebnisse bei 3DMark05

Schlumpfbert

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner mit einer 6800GS.
Bei Standard Takt 425/500 habe ich bei Standard Settings einen Score von 1915.
Wenn ich auf 500/600 übertakte (auch stundenlang absolut stabil und ohne Bildfehler) erreiche ich 1825 Punkte.

Kann mir das jemand erklären? Taktet der Chip heimlich runter, weil es ihm doch zu warm wird? Denn die Temperatur liegt laut der Anzeige im Treiber weit im grünen Bereich (ca. 70°).

Das sonstige System ist wohl eher unwichtig, aber der Vollständigkeit halber führe ich es nochmal auf:
Athlon 3200+ @ Normaltakt
1024MB Corsair VS DDR400

Andere Benchmark Programme habe ich noch nicht getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlumpfbert schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner mit einer 6800GS.
Bei Standard Takt 425/500 habe ich bei Standard Settings einen Score von 1915.
Wenn ich auf 500/600 übertakte (auch stundenlang absolut stabil und ohne Bildfehler) erreiche ich 1825 Punkte.

Kann mir das jemand erklären? Taktet der Chip heimlich runter, weil es ihm doch zu warm wird? Denn die Temperatur liegt laut der Anzeige im Treiber weit im grünen Bereich (ca. 70°).

Das sonstige System ist wohl eher unwichtig, aber der Vollständigkeit halber führe ich es nochmal auf:
Athlon 3200+ @ Normaltakt
1024MB Corsair VS DDR400

Andere Benchmark Programme habe ich noch nicht getestet.

So ist es. Wenn der chip den Takt nicht verträgt, kommt es vor das er sich automatisch während des Benchmarks runtertaktet und du dadurch schlechtere Ergebnisse bekommst.

So, ich bin der Sache nochmal etwas auf den Grund gegangen, irgendetwas stimmt hier nicht.
Ich habe mal nebenbei den Rivatuner mit der Hardwareüberwachung laufen lassen und die Linien von Chip- und Speichertakt bleiben absolut glatt auf dem eingestellten Wert. Trotzdem sind die Ergebnisse in allen Benchmarks zu niedrig.
Ich komme z.B. mit Standardtakt 425/500 bei 3DMark2001SE mit 1280x1024 und AA/AF aus auf ca. 17400 Punkte. Wenn ich übertakte auf 475/600 erreiche ich ca. 17150 Punbkte, auch hier bleibt die Frequenz Linie stabil. Was ist hier los???
Und wenn ich mir das hier anschaue:
http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_6800_gs/6/#abschnitt_3dmark2001_se
dann ist das doch definitiv zu wenig für eine 6800GS.
Treiber ist der aktuelle 81.95

Hi,

hatte genau das selbe Problem mit meiner 6800GS.
Übertaktet langsamer als mit Normaltakt.

Es lag aber nicht an der Grafikkarte, sondern am Mainboard.

Ich habe das DFI Lanparty nF4 SLI-DR.

Das hat noch zusätzliche Stromanschlüsse über dem PCI-e Slot.
Da hatte ich vergessen, was anzuschließen.

MfG

Gauner

Hallo nochmal,

der Fehler lag doch nicht am Mainboard.
Meine Grafikkarte war wirklich defekt.
Habe jetzt ein Austauschgerät bekommen
und das läuft jetzt um einiges besser.

MfG

Gauner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh