komische Grafikfehler bei Radeon 9700pro

djcooly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
25
Hallo!

Auf meinem Rechner spielt sich etwas komisches ab:

Ab und zu wird das Bild in Spielen (nur in Spielen) so komisch "zerschnitten", als ob man durch eine kaputte Scheibe schauen würde. Ich wollte euch einen Screenshot zeigen, aber auf den Screenshots sieht das Bild völlig normal aus :-?

Ich weiß nicht mehr weiter...

Also nach einiger Zeit behebt sich das Problem von alleine, kehrt dann aber wieder nach ca. einer Woche wieder.

Mein System:

Radeon 9700pro by Xelo
Abit Mainboard
512 DDR-Ram (333mhz)
2,5 GHz AMD AthlonXP


Hoffe jemand hat eine Ahnung woran es liegen könnte...

Danke im Voraus

DjCooly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
itna337 schrieb:
Hehe Graka-Speicher ;) *duckundwech*
Wärmeproblem.
Das glaube ich nicht Tim!

Ich könnte mir vorstellen das was du meinst ist das sog. Tearing, merkt man besonders bei vertikalen Kanten, es sieht so aus wie als ob die Kante durch einen horizontalen Schnitt durchtrennt wird und ein paar mm versetzt wird. Das kommt wenn die Bildrate der GraKa höher ist als die Bildwiederholfrequenz des Monitors, läuft der Monitor mit 60hz, heißt das das er 60 bilder in der Sekunde darstellen kann. Liefert die GraKa aber mehr als 60Bilder/s ist es verständlich das einzelne Bilder wegfallen, bei schnellen Drehbewegungen kann sich das in diesem Tearing äußern, beheben kann man das nur in dem man Vsync aktiviert;) Das sich das Problem nach einiger Zeit von selbst behebt, wie du sagst, ist einfach damit zu erklären das an bestimmten Passagen in Spielen die Bildrate deiner Karte inefach unter die Bildwiderholfrequenz deines Monitors fällt.

/edit
Gib einfach mal Tearing in die Sufu im Forum ein und da bekommste ne ganze Stange Threads zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh