Komische Pumpe?!

mrcs

Enthusiast
Nen Kumpel hatte mir letztes Jahr vor Weihnachten mal dieses Bild hier geschickt mit der Frage, ob ich wüsste was das für Pumpen wären.
Hatte damals ein wenig Google bemüht, konnte aber nix finden.
Hat die jemand von Euch schon mal irgendwo gesehen?

Unbenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte ne uralte Laing aus nem Powermac sein, aber der Boden ist untypisch :hmm:

Das könnte ne uralte Laing aus nem Powermac sein, aber der Boden ist untypisch :hmm:

Ich glaube das passt von den Größenverhältnissen her schon nicht. Die Powermac Pumpen waren doch sogar größer als die normale DDC, oder?

Eventuell kommt er am Wochenende mit den Pumpen mal vorbei. Dann kann ich vll mehr erfahren. Anschlüsse sollen wohl für 10/8er Schlauch gedacht sein.

Ne, die taten sich nichts, da es welche waren :shot:.

Gibt es noch mehr Bildern von den Teilen?

Die Mac Pumpen hatten aber doch unten noch so nen FederMembran Bauteil angebracht, oder?
Nein leider gerade keine weiteren Bilder zur Verfügung. Denke aber zum Wochenende hin wird sich was ergeben.

Hab ne PowerMac Pumpe hier liegen - das ist von den Abmessungen ne ganz normale Ur-DDC mit der besagten federbelasteten Ausdehnungsmebran, weil die Kreisläufe ohne AB aufgebaut waren.

Die fraglichen Pumpen von mrcs sind denen nicht mal sehr ähnlich. Das sind andere. Aber Wasserpumpen in wakü-gängiger Größe gibt´s wie Sand am Meer. Die meisten taugen nur nicht viel für den Wakü-Einsatz.
In jedem Fall wird schwer den genauen Typ ohne Typenschild oder andere Beschriftungen heraus zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, hab gerade auf Nachfrage noch die Info bekommen, dass die Teile wohl angeblich aus einem ungenutzten Serverkühlsystem stammen. Der Firmenname Sanyo wurde noch genannt, welcher ja in dem Bereich zumindest "bekannt" ist und auch ein paar Patente in dem Bereich besitzt. Wenn dem so ist, sollte das zumindest eine fähige Pumpe für Dauerbetrieb sein sofern genug Leistung vorhanden ist.

Eventuell habe ich heute Abend noch mehr Infos und Bilder. Kommt drauf an, ob er die Pumpen mit zur Kletterhalle bringt ;-)

Sanyo (gehört zu Panasonic) oder Sanso? Letztere sind auch in der Wakü-Szene bekannt - allerdings für sehr laute und extrem starke Pumpen die eher was für Ami-Systeme sind.

Servus :-)

Hier noch mal ein paar Bilder. Größenvergleich zur DDC und "demontiert" ;-)
Leider keinerlei Bezeichnungen zu finden. Ich finde die Konstruktion ansich recht pfiffig, da man den Motor austauschen könnte, ohne den Kreislauf öffnen zu müssen.
Vorausgesetzt man bekommt Ersatz :d :d
Beide Pumpen in Reihe hatten gestern bei einem Versuchsaufbau aus älterem "Düsenkühler", 780ti Kryographics und 420er Airplex Radical keine Probleme.
Man kann bei solchen Zwergen natürlich keine Durchflußmonster erwarten, aber dafür sind die quasi unhörbar, sofern alle Luft raus ist.
Schön ist halt die sehr kompakte Bauform.

2017-01-12 10.54.59.jpg 2017-01-12 10.56.22.jpg

2017-01-12 10.57.05.jpg 2017-01-12 10.57.21.jpg

Aaaah nun sieht man das Pümpchen viel besser, ist in der Tat deutlich kleiner als ne DDC ! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh