Komische Sache mit Samsung SP2504C

Snoopy69

Urgestein
Hab nun endlich meine 2x SP2504C!

Gleich eingebaut, um erste Eindrücke der Geräuschkulisse zu bekommen.
Sie ist minimalst lauter als eine SP1614N - bei Zugriff!
Im Leerlauf allerdings genauso leise, wie die SP1614N...
Im Average-Speed ist sie locker mal 10MB/s. schneller - also min. 60MB/s.!!! :bigok:

Nun aber zur komischen Sache...
Ich hab eine Seagate 200GB S-ATA (die laute 7200.7-Reihe) einfach gegen eine SP2504C getauscht.
Hab hochgefahren, das Booten der Laufwerke ging noch recht fix, aber wenn der schwarze Screen "Windows" kommt, legt der PC ne längere Denkpause ein - danach lädt er ganz normal weiter hoch.
Bei der 2. SP2504C das gleiche Spiel!!!

Kann es irgendwie sein, dass es an S-ATA II liegt?
Ich mein, das MSI lt. Sig. unterstützt ja nur normales S-ATA!?!?!?

Achso, getestet hab ich das, wo noch 2x P-ATA HDD´s (das eig. OS etc...) dran waren - also 3 HDD´s...
Muss ich im BIOS noch irgendwas verstellen (hab das nix besonders mehr gefunden)?
Oder brauche ich für diese S-ATA II irgendwelche Treiber?
Ich mein, ich hätte mal wo gelesen, dass ich das evtl. brauche!?!?!?
Stecke ich die neue HDD ab und mache die Seagate wieder dran, lädt der PC, wie normal recht schnell hoch...
Irgendwie blick ich da net durch. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Samsungseite hab ich gelesen, dass die Platte ne automatische Erkennung des Anschlusses (Sata I/II) hat. Eventuell ist das die Pause. Vielleicht mal auf Sata I jumpern und testen.

Ich habe die gleichen Platten wie du und habe mich auch schon darueber gewundert.Ich dachte das ich da alleine war um gerade dieses Problem.Bei mir glaube ich das es am Mainboard liegt ist ein Epox EP-9NDA3+ und das hat nur 150Mb/s.Hast du nicht in der verpackung den kleinen Hinweisslappen da drinnen gehabt wo draus hervorgeht das man eine Bruecke setzt der vorletzte von rechts von oben nach unten dann soll es mit 150Mb/s laufen es reduziert also die Geschwindigkeit wie auf den Lappen steht-nur bei mir hat es nichts gebracht-komisch,das ganze.Ich werde da noch ein bisschen rum brobieren.Habe auch einen Raptor 74 Gb der geht ein bisschen lauter im Daten Zugriff.Nur das Windows läuft schnell auf dem,kan ich dir sagen reicht eigendlich eine Platte fuer-weil ich erst an 2 Raptoren im Raid-0- dachte.Na,ja abwarten und Tee trinken.Ist ja auch cool mal zu testen,oder nicht???....Klaus

Die Jumperung (beide) hat bei mir auch nix gebracht :(

hi,

ich habe das gleiche problem auch mit meiner neuen samsung sp2504c und dem msi neo k8n neo 2 platinum ... ca. 30s boot verzögerung bei windwos start...die samsung ist nur als datenplatte eingesetzt- systemplatte ist eine wd raptor

jetzt hab ich eben windows neu installiert - und bevor ich die nvidia chipsatz treiber installierte, lief der windows start auch ohne probleme - erst nachdem ich den nvidia chipsatz treiber in der version 5.10 installiert hatte war das problem wieder da - werde jetzt mal versuchen rauszufinden an welchem bestandteil der treiber das liegt...

vielleicht hilft euch das irgendwie weiter...

flanellhemd

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das fefinitiv nicht, aber was das sein könnte - kA.

So, hab nun die Lösung gefunden!!! :bigok:

Meine Sys-HDD ist eine IDE-HDD - dazu hatte ich noch die 2x SP2504C drin. Genau das war´s!!!
Hab auf eine der beiden neuen XP inst. und die IDE-HDD weggelassen - also nur die 2 S-ATA´s drin - und schon rennt XP wie gewohnt hoch! :haha:
Zum Test wder die IDE (eine SP1614N) drangemacht und schon pennt der PC wieder ein...
Komisch ist, wo ich eine andere IDE (WD1200JB) reinmachte, dass XP zwar auch hing, aber nur paar Sekunden - mit der Samsung SP1614N ganze 20-30s.
Samsung IDE und Samsung S-ATA verträgt sich net! Der Hammer, oder? :lol:

Postet mal eure Erf. ihr da oben, ja? ;)

naja - das sich samsung ide und sata nicht vertragen kann ich nicht ganz nachvollziehen...

in meinem system sieht es wie folgt aus: systemplatte: wd raptor 74gb, datenplatten: samsung 160GB sp1614c und eine samsung 250Gb sp2504c platte... scheinbar gibts es also auch schon probleme zwischen dem sata I und sata II standard...

Ich tippe auch mehr auf den nForce-Driver,denn bei mir trat auch der Fehler auf seit ich den Installiert hatte,davor gig alles gut-komisch,oder??

Ich vergass zu sagen das ich einmal nur eine Samsung SP250 4C probeweise nahm und ich machte 2Patitionen auf die drauf. Wurde dann eine vo 80Gb und eine von 152Gb wovon ich auf die erste davon das Windows XP installierte.Im gesammten läuft die Platte ganz gut und schnell-nur seit ich den nForce3-Driver installiert habe geht er in die Ruhepause als das der Computer nach etwas sucht ,dann geht der weiter und startet ganz normal weiter.Und im Windows läft er auch normal.
Ich habe das auch mit den Buegeln versucht-hat nichts geholfen.Ich habe also jetzt einen Haufen Platten um das ich das ausprobieren kann.
1 X Raptor WD 740-74Gb
3 X Samsung SP250 4C
3 X SCSI -Diskar 320 nur die Adaptec 29160 Ultra ist mir zu langsam dafuer ,die SATA Geschichte geht da schneller
.....Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Mist!!!
Ich schreib ja oben, dass ich auf eine SP2504C XP inst. hab - ging ja alles gut...
Aber...
Ich hatte dann wieder zum Test beide SP2504C als Raid 0 erstellt und dann darauf XP inst. - was soll ich sagen - es hängt nun wieder! :heul:

Ich werd noch bissl rumprobieren und wenn es nicht dann so tut, wie ich will, gehen die HDD´s zurück - die ewige Denkpause ist ja nicht normal...

@snoopy69:

also mit einer sp2504c und installierten nvidia treiber mit windows hattest du keine probleme ?

hast du eventuell die möglichkeit die beiden platten mal einzeln ( also ohne raid ) zu testen -> eine platte als system platte und eine als datenplatte ? is dann die verzögerung auch da ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mit der SP2504C auch, sie hängt Controler eines MSI K8 Neo4.

Vorher hatte ich mal meine alte Samsung SP0802N eingebaut, nun verichtet die SP2504C abe alleine ihren Dienst.

Und zur Laustärke:

Da hätte ich mehr erwartet, meine SP0802N war deutlich leiser und warum es Samsung nicht schafft die Zugriffsgeräusche zu senken, verstehe ich auch nicht ganz.

Flanellhemd schrieb:
@snoopy69:

also mit einer sp2504c und installierten nvidia treiber mit windows hattest du keine probleme ?

hast du eventuell die möglichkeit die beiden platten mal einzeln ( also ohne raid ) zu testen -> eine platte als system platte und eine als datenplatte ? is dann die verzögerung auch da ?
Da war ich wohl zu voreilig - ja, mit nforce-Treibern hängt die Sch... wieder!!! :grrr:

Ich hab irgendwie die Nase voll - da tunt, optimiert und oc´ed sein Sys. und eine SP2504C bremst das Sys für min. 20 aus...
Ok, es ist nur am Anfang!
Wenn ich aber hin- und wieder was ausprobieren will, wo ich des öfteren nen Neustart machen muss, dann nervt mich das schon - normal ist anders!!!
Ich werd die 2 HDD´s einfach wieder zurückschicken - das kann es wirklich nicht sein!

Weiss jmd was über die Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA - die soll auch sehr gut sein!?

@ Kimble

Irgendwie sind alle S-ATA´s bissl lauter - wobei ich die SP2504C noch als angenehm empfinde.
Du musst dir mal eine Seagate Barracuda 7200.7 200GB SATA (ST3200822AS) anhören (so eine hab ich noch hier).
Die ist pervers laut bei Zugriffen - wie ein Nadeldrucker!!!
Im Leerlauf ist sie allerdings unhörbar, aber das ist ja nicht alles...
Genau diese und noch paar kleinere wollte ich durch 2x SP2504C ersetzen, aber daraus wird ja jetzt nix - die will ich so mit "Denkpausen" nicht haben - für mich inakzeptabel sowas...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir siehts jetzt folgendermaßen aus:

habe die sp2504c jetzt als systemplatte laufen - dazu die sp1614c als datenplatte - das geht einwandfrei - die wd raptor ist jetzt mal draussen ( war mir eh zu laut ) - bei der nividia installtion hab ich mal die sw-treiber weggelassen... kann mich jetzt wirklich nicht beschweren - werde jetzt mal schauen ob ich testweise noch ne 2. sp2504c besorgen kann - und dann werde ich da auch en bisschen testen - aber so bin ich bisher zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Flanellhemd schrieb:
also bei mir siehts jetzt folgendermaßen aus:

habe die sp2504c jetzt als systemplatte laufen - dazu die sp1614c als datenplatte - das geht einwandfrei - die wd raptor ist jetzt mal draussen ( war mir eh zu laut ) - bei der nividia installtion hab ich mal die sw-treiber weggelassen... kann mich jetzt wirklich nicht beschweren - werde jetzt mal schauen ob ich testweise noch ne 2. sp2504c besorgen kann - und dann werde ich da auch en bisschen testen - aber so bin ich bisher zufrieden...
Meinst du, dass es an den SW-Treibern liegt?

Vielleicht wird das Problem durch eine Neuinstallation behoben.

Vielleicht durch ein anderes Bios?

Da hätte ich mehr erwartet, meine SP0802N war deutlich leiser und warum es Samsung nicht schafft die Zugriffsgeräusche zu senken, verstehe ich auch nicht ganz.
Deine SP0802N besitzt auch nur eine Magnetscheibe, im Gegensatz zur SP2504C. Die hat nämlich zwei verbaut.

Madnex schrieb:
Deine SP0802N besitzt auch nur eine Magnetscheibe, im Gegensatz zur SP2504C. Die hat nämlich zwei verbaut.

Das ist korrekt, jedoch darf man doch etwas mehr erwarten, wenn man eine Platte kauft, die 2 ? Jahre neuer ist.

Eine Neuinstallation von XP konnte übrigends das Problem nicht beheben.

also - ich hab eben meine 2. samsung sp2504c erhalten...natürlich sofort eingebaut - und siehe da - ünerhaupt keine probleme...

also mein system sieht jetzt so aus - je eine samsung sp2504c an den sata anschlüssen 3+4 an meinem msi k8n neo platinum - eine platte ist die windows platte, die andere nur datenplatte ( also kein raid ) - habe windows xp pro mit den 5.10 nvidia chipsatz treibern - jedoch hab ich da die sw treiber NICHT mitinstalliert - das systtem läuft einwandfrei - keine startverzögerung und die performance steht meiner raptor platte in so gut wie nix nach - und das system ist mal ne ganze ecke leiser geworden...

also ich geh mometan wirklich davon aus das die sw treiber aus den nvidia treibern schuld an der pause beim start war...

vielleicht hilft euch das ja weiter...

Ich habe zwei Raptoren im Raid 0 und eine SP2504c und die nvidia SW Treiber installiert und ich habe keinerlei Startverzögerung. Board: Abit AN8 ultra und AMD X2 Prozessor.

Hi. Ich wollte mir jetzt eigentlich demnächst zu meiner SP1614C (S-ATA1) noch eine SP2504C (S-ATA2) holen. Da ich hier aber gelesen habe dass wenn man S-ATA1 und S-ATA2 Samsung Platten zusammen betreibt dann hat ma ne STartverzögerung. Jetzt wollte ich wissen ob das wahr ist (vielleicht liegt es an den shice SW-Treibern?)

Ich wollte die sie ohne Raid0 betreiben in einem Nfroce2 System was demnächst zum 64er System wird.

tHx pc-master

Flanellhemd schrieb:
also - ich hab eben meine 2. samsung sp2504c erhalten...natürlich sofort eingebaut - und siehe da - ünerhaupt keine probleme...

also mein system sieht jetzt so aus - je eine samsung sp2504c an den sata anschlüssen 3+4 an meinem msi k8n neo platinum - eine platte ist die windows platte, die andere nur datenplatte ( also kein raid ) - habe windows xp pro mit den 5.10 nvidia chipsatz treibern - jedoch hab ich da die sw treiber NICHT mitinstalliert - das systtem läuft einwandfrei - keine startverzögerung und die performance steht meiner raptor platte in so gut wie nix nach - und das system ist mal ne ganze ecke leiser geworden...

also ich geh mometan wirklich davon aus das die sw treiber aus den nvidia treibern schuld an der pause beim start war...

vielleicht hilft euch das ja weiter...
Wohin muss ich überweisen? :haha:

Ich bin eben unter Software und wollte das ganze nforce-Packet runterschmeisen. Aber man kann ja auch einzelne Treiber selektiert deinst. - also hab ich einfach mal die "NVIDIA IDE Driver" deinst. und siehe da, die SP2504 fluscht ohne Ende! :bigok:
Also sind die SW-Treiber die IDE-Treiber, odda?
Nicht, dass jetzt irgendwas anderes nicht tut...

jupp - sw-treiber = ide treiber...

und normalerweise reichen die standard ide treiber von windows ja vollkommen aus... ich hab bisher auch noch keine beeinträchtigungen feststellen können... steht ja auch bei der sw-treiber installtion, dass man die treiber nicht zwingend benötigt...

Zuletzt bearbeitet:
Flanellhemd schrieb:
jupp - sw-treiber = ide treiber...

und normalerweise reichen die standard ide treiber von windows ja vollkommen aus... ich hab bisher auch noch keine beeinträchtigungen feststellen können... steht ja auch bei der sw-treiber installtion, dass man die treiber nicht zwingend benötigt...
Ja jetzt...
Hab es eben auch gelesen! ;)

Kamiryn schrieb:
Ich habe zwei Raptoren im Raid 0 und eine SP2504c und die nvidia SW Treiber installiert und ich habe keinerlei Startverzögerung. Board: Abit AN8 ultra und AMD X2 Prozessor.

Hurra,mein Problem ist auch aus der Welt-der nForce3-Driver war Schuld daran.Ich habe diesen "IDE SW-Driver" rausgeschmissen und jetzt funktioniert alles wie es soll.Der Balken läuft ein bisschen lange nur man sieht jedenfalls etwas.Voraus war der Bilschirm nur so ca. 40 Sec. schwarz.Jetzt zeigt er gleich den Balken der da läuft (der Blaue) Danke,danke fuer den Tipp.
Gruss...Klaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh