[Ungelöst] Komische Screens beim Starten...

magical84

Enthusiast
Aloha liebe Luxxer,

mein erstes Problem, das mich vor ein Rätsel stellt.

Seit ich meinen Rechner neu aufgesetzt und zusammengestellt habe begrüsst mich ab und an beim Bootvorgang das beigefügte Bild.
Auch mal in anderen Farbvarianten. Gleich als erstes bevor irgendein anderes Bild kommt...

Das Bios des MB ist aktuell und auch die Graka habe ich mit einem alternativen Bios geflasht, was keine Veränderung gebracht hat.
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei Spiele und Benchmarks sowie Windows laufen ohne Abstürze.

Mein System:
Ryzen 5 1600x
MSI X370 Gaming Pro Carbon
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
XFX RX580 8GB
Corsair AX760
Monitor Samsung C24FG73 (Displayport)

Hat irgendjemand einen Ansatz bevor ich blind alles tausche?

DANKE im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte defekt, wahrscheinlich Vram. Idealerweise in nen anderen Rechner testen. Aber 90 Prozent Graka

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

HDMI noch nicht. Da wird doch 144 hz nicht unterstützt oder? Werde mal dvi probieren. Und den ram teste ich auch mal. [emoji1360]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stimmt bei HDMI sind max 120 Hz möglich mit 1.4

Magical Das ist doch gerade erstmal scheiss egal ob du deine 144 Hz hast oder nicht. Es geht doch erstmal nur darum , um zu sehen ob deine Grafikkarte defekt ist oder nicht , wenn das kabel im arsch ist hätteste halt glück.

Sowie DVI unterstützt nur 122-123 Hz etwa bzw. hab nen Monitor über DVI auf 123 HZ Stabil am laufen. Bzw den Unterschied zwischen 120 HZ etwa und 144 Hz ist Quasi nicht wahrnehmbar. Hatte nen 144 HZ Monitor mal früher zum Testen angeschafft , neben den 123 HZ Monitor über DVI am laufen gehabt, nur das man nen paar FPS mehr hat aber man nimmts nicht wahr. Zwischen 60 und 120 Hz+ Merkt man den unterschied, aber zwischen 120 und 144 hz ist der so minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem bei HDMI. Interessant das es fast immer nur der erste Start des Rechners ist. Starte ich neu - keine Probleme. [emoji85]

*update* -> Memtest auch ohne Fehler oder Auffälligkeiten.....

P.S.: Jemand Interesse an ner RX 580 ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh