Komische Werte bei 8000GTS...

snape

Neuling
Hallo alle zusammen,

hab mir neulich meinen PC auf eine 8800GTS und einen C2D (E6300) umgebaut. Hab mal den 3DMark testweise durchlaufen lassen, bekomme aber beim 05er irgendwie nur 11400Punkte... Auch liegt der Stromverbrauch vom ganzen System dabei (mit Anlage und Bildschirm) bei gerade einmal 230Watt...
Läuft die Karte einfach nicht auf voller Leistung?

Danke schon mal im Vorraus für Tips und Anworten
Gruß
Snape

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Dachte eigentlich eher dass sie um die 16000 Punkte packt...

Ne, ich habe mit einem Opteron 146 @ 2,8GHz und einer X1900 XT 512 @ default schon 11318 Pkt. ein C2D System mit einem G80 sollte wesentlich mehr bringen.

Bist du dir da wirklich sicher? Nein, ich habe noch nichts an dem C2D gemacht...
Aber das seltsamste sind ja eigentlich die Verbrauchswerte, die sehen wirklich so aus, wie als würde die Karte nicht voll ausgelastet sein. Weil meine 6800 GT kam auf die gleichen Werte... Blöderweise habe ich auch noch keine funktionierendes Tool gefunden, womit man die Taktraten überhaupr erst einmal auslesen kann, das MSI Tool geht seit dem Treiberupdate nicht mehr...

Ein E6300 @ default ist für eine 8800GTS eindeutig zu schlecht.

stimmt... hab mit meinem sys etwa die gleichen benches... meine cpu ist n bissel schneller und meine Graka n bissel langsamer!

Moin!

Am besten wäre du übertaktest deine CPU mal bis zum gehtnichtmehr(bzw bis kurz daovr :fresse: ),sodass du so auf mind. 2.8-3Ghz CPU-Takt kommst(bei RAM-Takt 1:1 zum FSB)und dann benchst du nochmal^^

Was hast du eigentlich für ein Board,was für RAM und was für eine Kühlung?

Dass das System unter Last etwas genauso viel verbraucht wie dein altes Sys liegt daran,dass der C2D extrem sparsam ist im Vergleich zu einem A64 3500+ NC und die GF 6800GT war ja auch nicht gerade genügsam,was den Stromverbrauch anging,wenn ich mich recht entsinne...

villeicht solltest du mal den mark06 probieren
der 05er ist nicht für dualcore entwickelt worden

Der 05er ist eh eine Krankheit für sich. Das ist quasi ein reiner CPU-Benchmark.

naja und neu technick sollte man nicht mit alter mess software testen!
da kommen schlecht vergeichbare werte raus

wenner den 3dmurks06 nimmt kommen mit sicherheit bessere werte raus

im 06er lande ich bei etwa 7500, ist auch nicht so die Wucht. Wenn ich mir überlege, dass ein Bekannter mit einer x1900xt und einem 3800 X2 auf über 6000 kam...
Das mit dem Temps ist aber etwas seltsam, weil ja alleine die Karte schon 200Watt unter Last fressen soll. Und der C2D müsste doch 65 Watt kommen... Wie gesagt es sind ja auch noch Monitor und zwei Soundsysteme angeschlossen und in betrieb...

@Blade007: Als Board hab ich ein Asus P5B Deluxe, was ja eigentl abgehen soll und als RAM einen G.Skill DDR2-800er. Als Kühler für die CPu einen Noiseblocker Cool Scraper 120 Rev 2.0 und zwei 120mm Gehäuselüfter...

Mit welchen Tools kann man überhaupt an der GK rumspielen? Der Riva-Tuner geht irgendwie nicht.

Naja, 03 ist auch nicht schlecht. Nur 05 ist Müll.

7500 im 06 ist aber mit der CPU okay.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss gar nicht was Du hast, die Werte scheinen doch okay.

Ich liege mit einem X2 @ 2,9GHz und einer 8800GTX im 05er bei knapp unter 15k Punkten und im 06er bei knapp unter 10k Punkten.

Also um die 16k dürften ohne übertakten keinesfalls drin sein.

Schau doch mal in die passenden Benchmark-Listen hier im Forum, da findet sich bestimmt ein System mit ähnlicher Hardware und Du kannst vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
die 6300er solltest du ohne weiteres auf mindestens 2,6ghz bringen können wenn nicht sogar so 2.8-3ghz dann müsste dein score abgehen :)

greetz
fooki

Das mit dem Temps ist aber etwas seltsam, weil ja alleine die Karte schon 200Watt unter Last fressen soll..

Wie kommst Du denn darauf??? Soviel braucht ja nicht mal die 8800GTX.

Also ich hab mit nem E6400 default und der GTS auch gerade mal 123XX Punkte im Penismark 05. Extra noch mal auf default gebencht! Da stimmt alles!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh