komischer 200Hz-effekt

Marc

Neuling
weiss nich,ob ich das jetzt hier unter speicher oder prozzi posten soll,daher einfach mal los:

ich hier nen 2.pc,wo auch ein barton 2500+ auf ein asus a7n8x-deluxe verbaut is.ram sind 2x256MB infi CL3.
also mit 166Hz und 200Hz ram läuftalles astrein und ,wenn ich auf 200Hz stelle und 10x anstelle 11x startet der pc ganz normal.bin sicher,das da noch mehr luft wäre...........
nun habe ich aber den eigenartigen effekt,das nach ca. einer minute der pc nur noch zeitlupenmässig unterwegs is.also was core (+0,025V ) und was ram (+0,1V) und..................das gleiche.

was kann das sein,das der pc zwar normal startet,dann aber nach kurzer zeit total lahm wird(nach dem start hat er ja erst mal normalen speed)??das NT hat 420W,bios is neu und temp (42-46°C) okay.habe xp drauf!ferner die NV 2.45er und den standard -IDE von xp!1005er BIOs.
die cpu is auch nicht auf 100% oder so und kein prozess veranstaltet die zeitlupen-show!
habe in der reg unter >memo management< alles wieder auf "normal" eingetragen und sonst läuft er mit 166 Hz ganz prima!
hat were einen tip,an was das liegen mag? die core noch mehr heben??oder was mit den ram aufeinmal??ich dachte,das der nForce2 gerne syncro läuft.........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo.........wer zuhause?????

ich wuerde mal sowas wie ein memtest von cdrom booten, um ein softwaredefekt (XP) auszuschließen

Ist das Board Rev2 ? Wenn nicht sind keine 200Mhz garantiert.
Vielleicht mal nen Passivkühler auf die SB packen ?
Evtl NB-Kühler mal abmachen und ordentlich WLP drunter, die sparen meistens. Oder gleich Wakü.
Wie warm werden die Mosfets?
Laufen die Rams im Dual-DDR mode ?
Genaue Timings ? CL3-x-x-x ?
Was schlägt "By SPD" vor ?

Original geschrieben von Marc
nun habe ich aber den eigenartigen effekt,das nach ca. einer minute der pc nur noch zeitlupenmässig unterwegs is.also was core (+0,025V ) und was ram (+0,1V) und..................das gleiche.

Bei 200Hz FSB wundert das nicht. :ha

Also ich würde auchmal auf das Board tippen, das die 200MHz nicht mag.

ah.......endlich hat mal wer geantwortet:
daran liegts bestimmt nicht.habe ein 601 mit 6 lüftern!da is gut "durchzug"drin in der kiste.startet und macht alles mit und geht dann einfach in die knie.ich denke,der nForce 2 mag gerne syncro laufen.
vielleicht habe ich irgendwo inna reg was verstellt.MIST.das kann doch nich sein,wo hier alle 2500+ mit 4,5 GHz laufen....!!

das is ein v2.0 (nagelneu)und auf der packung steht:400Hz-fähig!-SPD sagt 3-3-3-8 (oder so) geht aber auch mit 3-3-2.5-7,5 (bei optimal).der kühler is ein kanie 294M vollkupfer mit einem 80mm-(2000-4500umdrh.) lüfter(sauber mit artic aufgesetzt).habe 45°C.die temp ändert sich bei 200Hz nicht und der NB-chip is gerade mal handwarm!
wenn er mit 200Hz gar nicht erst starten würde ..macht er aber .auch mit 11,5x200Hz bei 1,70V!dann schlafft er aber nach einer minute ab.warum erst nach der zeit und nich gleich??bei 12x habe ich einen blue screen von XP!mehr will ich ja auch gar nicht.soll nur auch 200Hz schaffen...........
die ram laufen ja bei mir normal auch mit 200Hz in dem opit-speed und lt. test sollen die400er infi-ram doch nicht sooo schlecht sein und sogar 225 Hz schaffen.
muss in der reg unter >HKEY_LOCAL_MACHINE_/system/current control set/control/session mannager/memory management< der eintrag "IoPageLockLimit" stehen??hatte den auf "131072" (bei 512MB),was bei 166Hz funzt.habe den wert gerdae gelöscht.habt ihr den da drin??was steht da normal hinter?

der pc von meinem kumpel mit GENAU den gleiche innerein funzt astrein mit 200Hz.die infi laufen da sogar mit 212hz(2,8V) und 11,5x200(1,75V).

Zuletzt bearbeitet:
ich habs!!alles klar!schnurrt süss mit 11,5x200Hz vor sich hin!war was falsch mit dem reg-eintrag.die ram haben bei SPD 8-3-3-3 und bei opti 7-3-3-2.ich glaube,das die zahlen stimme.kanns mir immer nicht merken,wenn ich ständig rumschalte!
DANKE für den versuch der hilfe.hätte mich ja auch gewundert.

is schon klar,das man woher informiert,ob das mobo auch das schafft,was man will.............!!!alles kaufentscheident!

hier noch ein guter link,für alle OCer,die auch mal ein gem.BIOs einsetzten wollen(das Uber1004 läuft erste sahne) oder S-ATA-probs mitm asus haben:
http://www.nforcershq.com/forum/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh