komischer Abstandshalter fürs mainboard

Weelox

Neuling
Hi
Ich habe letzte Woche den Rechner meines Bruder umgebaut. Dabei habe ich zum ersten mal einen PCB Abstandshalter gesehen, der nicht wie gewohnt mit einem Gewinde sondern mit einer Art Zentrierstift ausgestattet war.
Der Abstandshalter hat sich als praktische Einbauhilfe erwiesen. Nach erfolgloser Suche im Netz nach einer Bezeichnung oder überhaupt irgendetwas, wäre meine Frage ob mir jemand sagen kann, wie dieses Teil heißt oder wo man es kaufen kann.

Die Teile sind bei diversen Gehäusen (z.B. bei Fractal) vormontiert. Einzeln zu kaufen hab ich die noch nicht gesehen.

Ich dachte nur das es so eine Art Normteil ist. Schwer vorstellbar das die Dinger in Kleinserie gefertigt werden für ein paar Gehäuse.

Manche Nzxt Gehäuse haben auch so einen Knubbel.:-)

Schwer vorstellbar das die Dinger in Kleinserie gefertigt werden für ein paar Gehäuse.
Deswegen wirst du die vermutlich auch nirgendwo einzeln kriegen. Sowas wird normalerweise im Kilogramm verkauft.

Die Nubs. Leider eine Eigenentwicklung verschiedener Hersteller.

Was früher gang und gäbe war, waren diese Abstandshalter, Spacers oder Standoffs

Moin,
die früheren Abstandhalter waren i.d.R. aber für "Löcher" auf Mainboards, die nicht die AT/BAT/ATX-spezifizierten Löcher/Abstandhalter genutzt haben, einfach nur, damit das Board eben nicht instabil in der Luft hängt, was damals öfter vorkam. Ist aber noch garnicht soo lange her, da gab es ne Zeit lang Boards, die immer über Small-ATX (Breite mit 6 ATX-Löcher) hinaus gingen, aber eben nicht ganz bis zum ATX-Standard reichten (9 Löcher), somit die ganze Seite in der Luft hingen. manche hatten auch Löcher, die man dann mit den o.g. Abstandhalter stabilisieren konnte. Es gab aber noch ein Zwischenmaß, wo es auch eine 7. Schraube ATX-konform in der Mitte gab, die bei diesen Boards dann auch genutzt wurden (etwas zurückversetzt von den äußeren 3 rechten Löchern) . Aber die "Ecken" waren dann trotzdem am schweben und bei der Ram-Bestückung konnte man sicherlich auch ungesund auf das Board einwirken. aber scheinbar hielten sich die Schäden in Grenzen... :fresse:

P.S. Diese Pin-Abstandhalter sind, wie oben bereits erwähnt, eine komfortable Unterstützung, damit das Board bei der Montage nicht verrutschen kann bzw. dies unterstützt. Ist praktisch, wenn man es sinnvoll nutzen kann, wobei ich heute nur noch selten Boards sehe, die durch den I/O-Aufbau und die im Gehäuse nach hinten versetzte I/O-Blende da nicht ohne gefriemel einzubauen ist. Da kann es hilfreich sein, wenn man nicht einhändig eine Schraube bei korrekter Position zum fixieren festschrauben kann ;)

Ali schätze ich mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh