komischer Freeze! dringend Help!!!

pes-forever

Urgestein
Hi,
habe folgende Einstellung im Bios:
fsb 340
pci und pcie gefixt
ram voltage 1,9v
cpu 1,3v
Temp max. 50°

Habe Orthos laufen gelassen und nach ca. 15min hat sich der Pc aufgehängt.
Das komische ist dabei das mein oberes viertel meines Bildschirmes verpixelt ist(normal ist das ja nicht).
Habt ihr da irgendwie Tipps dazu?Könnte es auch an der Graka liegen?
was allerdings auch sehr komisch ist das mein Rechner ca. 2 Wochen problemlos lief.Erst heute hat sich mein Pc aufeinmal in einem Spiel aufgehängt.Danach hab ich dann Orthos laufen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es auch an der Graka liegen?

Hast du denn die Möglichkeit ne andere Graka zu testen? Oder hau mal den Treiber runter und wieder drauf... vielleicht hat der was damit zutun.

Ansonsten fällt mir im Moment nichts dazu ein.

mfg

hi,
leider habe ich hier nur agp-Grakas rumliegen.
Gestern habe ich ja ca3 mal Orthos laufen gelassen immer hat er sich aufgehängt.Heute Morgen hab ich fsb auf 300 zurückgestellt, lief Orthos 30min problemlos.Dann hab ich wieder auf meine alten Settings also fsb auf 340 eingestellt wieder Orthos laufen gelassn, komischerweise lief er dann 30min problemelos.

takte den Prozzi mal runter und lass Orthos wieder laufen. Selbe Probleme?

Ebenfalls mal Aquamark oder 3Dmark06 laufen lassen (nicht wegen den Punkten, sondern der Stabilität). Die sind auch noch recht gut um das zu kontrollieren. Am besten Mehrfach hintereinander.

Gruss

wie oben beschrieben hab ich die Cpu runter getaktet auf 300mhz fsb lief 30min problemlos.Dann hab ich wieder auf 340 erhöht und es lief nach 30min fehlerlos.

ich weiß nicht ob es an der Graka lag.Das mit dem verpixeln war nur einmal während Orthos lief und sich dann alles aufhängte.
Ich habe zumal noch nie ein neues Bios draufgemacht.Da kann ja viel kaputt gehn wenn man da was falsch macht oder?

Bios beim Mobo auf neuste Version bringen wäre sicher auch nicht schlecht :)

Stell doch die V-Core um 1-2 Schritte hoch, damit die CPU mehr Saft bekommt. Dann geh ins Windows, starte Orthos und CPU-Z1.4 und schau dir an, wieviel Spannung die CPU bekommt (nicht die Spannung im BIOS, im WINDOWS).

Dann meld das mal hier :)

Gruss

Everest zeigt mir bei Vollast 1,25v an. Temps max. 51°
Hinzugefügter Post:
so eine sch**** nach 59min und 36sec Orthos hat sich mein Pc wieder aufgehängt.
Ich werde noch des wahnsinns.

Zuletzt bearbeitet:
@ pes

hast du gemacht, was ich dir gesagt habe?

Im Bios V-Core nach oben. 1.25 Volt sind vielleicht zu wenig für 2.7ghz.

Stells die V-Core mal so nach oben, bis du unter Last (durch Orthos im Windows) 1.33 Volt angezeigt bekommst.

habe fsb also wieder auf 340erhöht (2,7ghz).
Habe bei Orthos unter Last 1,32-1,33V doch nach 14min 22sec hat er sich wieder aufgehängt!

@ pes-forever

Guck mal nach, wie schnell deine Ram bei 2.7ghz der CPU laufen?

@ pes

MHC im Bios suchen und da +0.1 Volt einstellen
Bei den Ram würd ich Faktor 2.4 einstellen, wenn das geht. Musst halt gucken, was dann eingestellt wird. Solange es etwa 800 Mhz gibt am Ende +/-20 Mhz seh ich kein Problem.

Bei der CPU: V-Core hochstellen, gib nochmal 1 - 2 Schritte mehr Saft auf die CPU.

Gruss

ich finde kein MHC zum einstellen...
Wo kann ich den Faktor für den ram einstellen?nstellen
Hinzugefügter Post:
Meinst du mein Ram schafft 850mhz ich kann nämlich nur 680mhz, 850mhz, 1020mhz, 1133mhz und 1360mhz

Zuletzt bearbeitet:
Also guck mal hier:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-dq6.htm

da guck dir die 8.te Grafik an, da steht zuunterst fast MHC. Kannst auch draufklicken als Erklärung. Damit erhöhst du die Spannung des Chipsatzes. 0.1 Volt sind dabei noch vertretbar finde ich.

Die Ram stellst du auch bei Bild 8 ein:

beim Punkt:
Memory Frequency(Mhz)

Reale Speicherfrequenz Anzeige.

333 = DDRAM PC333/2700
400 = DDRAM PC400/3200
533 = DDR2 PC533/4200
667 = DDR2 PC667/5300
800 = DDR2 PC800/6400
usw...

kannst ja diese verschiedenen "Teiler" oder Frequenzen auswählen.

Guck mal nach, was du da so umstellen kannst. Dann meld das hier.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hä ich verstehe gar nix mehr. wenn ich da drauf klicke erhöht der mir doch nicht die Spannung oder?.bei der ramfrequenz kann ich nichts einstellen

@ PES

nein, da erhöht sich rein gar nichts. Das sind nur Infos für dich, lool :)

Wenn du bei dir nachgucken willst, musst du in BIOS gehen bei dir. Also System neu starten und danach mal gucken wo MHC steht oder eben "Memory Frequency" oder ähnlich.

Also ich empfehle dir, erstmal alle Anleitungen zum Thema Overclocking hier im Forum durchzulesen. Da du wies scheint keine Ahnung hast von der Materie, würd ich dir das dringend empfehlen. Du machst das alles auf eigene Verantwortung.

Was du auch tun kannst: Stell auf 300 Mhz und gut ist. Reicht doch fürs erste, oder nicht?

Gruss

@ PES

nein, da erhöht sich rein gar nichts. Das sind nur Infos für dich, lool :)

Wenn du bei dir nachgucken willst, musst du in BIOS gehen bei dir. Also System neu starten und danach mal gucken wo MHC steht oder eben "Memory Frequency" oder ähnlich.

Also ich empfehle dir, erstmal alle Anleitungen zum Thema Overclocking hier im Forum durchzulesen. Da du wies scheint keine Ahnung hast von der Materie, würd ich dir das dringend empfehlen. Du machst das alles auf eigene Verantwortung.

Was du auch tun kannst: Stell auf 300 Mhz und gut ist. Reicht doch fürs erste, oder nicht?

Gruss

nene so ist es ja nicht.Ich habe natürlich im voraus alle tutorial-threads durchgelesen und verstanden. Doch komischerweise hier ein Bild so soll es bei mir aussehen. Doch bei mir gehen die Einstellungen nur biis Fsb Termination Voltage.Das ist mein großes Problem glaube ich.

also memory voltage würd ich mal auf 2 Volt (eher 1.9 Volt) lassen.Bei DDRAm Frequency geh mal runter (so tief wies geht mal um zu testen was die CPU kann. Nachher langsam in kleinen Schritten hoch. FSB auf 333 (8*333 = 2664 Mhz) Multi bei 8 lassen

CPU V-Core tiefer bei dir, so hoch musst du nicht. Das verträgt auch dein Lüfter kaum.

Probiers mal aus!

NB und SB V-Core mal auf Auto lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh