Komischer Warnton + Pfeifen

Castilano

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
87
Hi zusammen,

ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und bekomme bei jedem Start und auch nach kurzer Laufzeit einen komischen Signalton...es ist nicht der normale Speaker Signalton sondern wesentlich "kratzender" (sorry, kA wie ich es beschreiben soll) und unangenehmer. CPU Temp ist auf 52°C und system auf 44°C...ich weiß echt nicht woher es kommt...irgendwo bei der CPU/Graka soweit ich das lokalisieren kann


Hinzu kommt ein ständiges hochfrequentes Pfeifen. Nicht wie bei anderen nur beim SCrollen oder ähnliches...es ist ständig da und ich weiß nicht woher (Festplatte ist es schonmal nicht).


Mein System:

E6600
Gigabyte DS3
2GB GEIL 667 Kit
SB Xfi Music
Samsung SP250GB
Maxx Mod 1900XT 512MB
Hat jemand Ideen woher das kommen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Castilano,

vielleicht kannst Du noch mehr Hinweise geben. Hast Du OverClocking gemacht?
Der "kratzende" Ton ist nur "kurz" am Anfang und dann nicht mehr da? Das
System booted? Wär schon gut zu wissen, wo genau der/die Töne herkommen.
Kommt der "kratzende" und der hochfrequente Ton von der gleichen Stelle?
 
ok hier ein paar weitere Infos...kein OC, alles bei standard einstellungen belassen, nur CPU überhitzungswarnung angestellt im bios.

Der kratzende Ton kommt kurz am Anfang, geht dann aber nach 1 sec wieder weg...ich mache dann weiter und will windows installieren...und nach kurzer zeit kommt ein konstanter kratzender warnton. manchmal setzt er wieder aus...dann ist er wieder da...konnte noch keinen Zusammenhang zu irgendwelchen aktionen von mir feststellen. Wenn ich die Windows installation abbreche, hört auch der ton auf.

Ob die Töne von der gleichen stelle kommen kann ich nicht genau sagen. Muss ich in den nächsten tagen noch genauer überprüfen.
 
Hast du es mal ohne die X-Fi probiert?

Und deine Temps kommen mir wayyyyy zu hoch vor, zumindest fuer ein bisschen rumideln... Kuehler sitzt richtig drauf? Waermeleitpaste drauf?

Werden doch bei einem nagelneuen System keine pfeiffenden Elkos sein o_O

grtz dat_emi :)
 
die temps haben mich auch gewundert...vor allem die system bei nem offenen case...

ich bau mal die xfi aus und schau dann was passiert...wärmeleitpaste ist natürlich auch drauf

ist weder Graka noch soundkarte...hab beides ausgebaut. das hochfrequente Pfeifen ist auch noch da....bleibt also nur noch Mainboard/CPU...nur versteh ich nicht warum das ding so rumzickt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, was hastn als Netzteil in dem Rechner stecken? Hast dir die Voltages mal angesehen, ob die alle ok sind?

grtz dat_emi :)
 
bequiet Dark power pro 430W...was für voltages müssten es denn sein? glaube cpu war 1.35V oder sowas...bin n ziemlicher noob...jahrlang nix mehr mit hardware gemacht :(
 
so, der Warnton kommt nur noch am Anfang und danach ist ruhe. Die CPU Temp ist auf 26 Grad, aber die Systemtemp auf 48!! Und das hochfrequente Pfeifen ist immernoch da. Es ist weder Graka, noch HDs, noch eine andere Karte. Ich tippe aufs Mainboard (GigaByte DS3)...aber wo soll das da pfeifen?
 
was ist denn mit den monitor? wenn das röhre ist, dann würd ich sagen, das der das ist!...die "pfeifen" schonmal wenn die kaputt gehn
 
nope, ist ein tft...der ist sicher nicht kaput, pfeifen kommt definitiv vom PC..tippe auf mainboard oder ram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh