Komisches Festplattenproblem

-_ghost_-

Enthusiast
Hallo,
Ich hab hier ne 120Gig Seagate Barracuda mit ganz komischen Mucken.
Eine ganze Zeit lang hat sie ohne Probleme funktioniert, bis sie eines Tages beim booten nicht mehr erkannt wurde. Da könnte man ja denken, gut die ist kaputt, pech gehabt. Wenn das System aber ne Zeit lang gelaufen ist und dann die aufgewärmte Platte wieder drangehängt wird, erkennt das Bios die plötzlich wieder. Jetzt hab ich aber nen neuen Computer, der besser durchlüftet ist und sich daher "leider" nicht mehr so stark erwärmt und damit auch die Festplatte kühl bleibt.
Ich hab jetzt mal die Platte mit nem Föhn auf ca. 60°C gebracht um zu Testen obs wirklich von der Temperatur abhängt und siehe da sie läuft wieder.
Kann mir einer bitte sagen warum das so ist und was ich jetzt machen soll(etwa statt Fastplattenkühlung, ne Festplattenheizung bauen)?
Vielen dank für alle sachdienlichen Hinweise :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll. so, dass die im arsch ist (wackelkontakt o.Ä.) und wenn die kontakte sich ausdehnen dann erst richtig läuft - ich hab atm ähnliches mit nem monitor - nur andersrum.

nur ne vermutung so, aber ich würde auf jeden dazu raten die demnächst mal zu entfernen da die betriebstemp so oder so um 25°C zu warm is (glaub 60°C war bei seagate max. -> im arsch nachm virtel jahr ggf.)

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass die in einem exteren Wechselrahmen ohne "heizen" läuft.
Nur ist die Methode recht unkomfortabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh