komisches fiepen

jLLL

Neuling
Hey hab mir vor 2 Wochen neuen Pc gekauft und hab die ganze Zeit nen hochfrequentes Fiepen.
Im ersten Moment hab ich natürlich an Spulenfiepen gedacht nur es tritt halt wirklich konstant und dauerhaft auf auch in Windows.

Graka: 6950OC 1gb von Gigabyte mit dem Windforce 3 lüfter

Bin mir auch nicht sicher obs wirklich die Grafikkarte ist, kommt auf jedenfall aus der Region.
Musste die sonst die Tage nochmal rausnehmen und schauen.
Es stört halt ziemlich wenn es leise ist und man das die ganze Zeit wahrnimmt.

Temps hab ich überprüft sind alle top Lüfter von Graka dreht im idle mit 1800rpm.

Restliches System falls relevant:
i5 2500k
8gb ripjaws
gigabyte p67 ud3
be quiet 530w
gehäuse coolermaste 690 advanced

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner ne Ahnung was das sein kann?

also es hört sich wenn man nah dran geht an wie so nen hochfrequentes rattern
ingame wird es auch nicht stärker oder dergleichen sondern bleibt auf dem niveau

gestern nachdem ich den pc gute 10 stunden an hatte wars fast verschwunden

echt seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler der Karte. Dein Gehör muss aber ziemlich gut sein damit du die hörst.
Lass mich raten du hörst es auch wenn ein Fernseher an ist *pieeeeeeeeeeep* ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenns im idle auch ist, kann es das Mainboard oder NT auch sein.
Wird das fiepen schlimmer wenn Ordner öffnest Internet surfst?

Hey hab mir vor 2 Wochen neuen Pc gekauft und hab die ganze Zeit nen hochfrequentes Fiepen.
Im ersten Moment hab ich natürlich an Spulenfiepen gedacht nur es tritt halt wirklich konstant und dauerhaft auf auch in Windows.

Graka: 6950OC 1gb von Gigabyte mit dem Windforce 3 lüfter

Bin mir auch nicht sicher obs wirklich die Grafikkarte ist, kommt auf jedenfall aus der Region.
Musste die sonst die Tage nochmal rausnehmen und schauen.
Es stört halt ziemlich wenn es leise ist und man das die ganze Zeit wahrnimmt.

Temps hab ich überprüft sind alle top Lüfter von Graka dreht im idle mit 1800rpm.

Restliches System falls relevant:
i5 2500k
8gb ripjaws
gigabyte p67 ud3
be quiet 530w
gehäuse coolermaste 690 advanced

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Habe ich auch momentan das gleiche problem, dachte fest das es vom Mainboard kommt war aber nicht der Fall...

falls du ne ssd hast kann es auch die sein

"Hat keiner ne Ahnung was das sein kann?"

Du bist ja lustig. Woher soll man das denn wissen?!

Mein Tip:
Alle Lüfter abstecken oder anhalten (Papierstreifen reinstecken). Natürlich nur im Idle (Leerlauf). Hab ich bei mir schon öfter gemacht. Eine Minute hält das die Elektronik locker aus. Wenn es dann weg ist, ist's einer von den Lüftern.
Wennn immer noch da, Strom von der Festplatte abstecken. Dann Stürzt der Rechne zwar ab, aber das ist ja egal.
Wenn es immer noch pfeift, solltest du es jetzt relativ gut orten können. Aber denke daran, die Lüftre wieder einzuschalten!
Am besten die Temperaturen von CPU und GPU mit HWMonitor überwachen.

also lauter wirds nicht egal was ich mache und ne ssd hab ich nicht drin also einfach mal nacheinander die lüfter von der graka anhalten und schauen obs bei einem besser wird?

also die hat 3 lüfter

Wird nix tragisches sein[Spulenfiepen] das wirst du nicht beheben können, es sei du findest den Übeltäter und machst nen klecks Heißkleber drauf, ausser bei Wandlern, da würde ich das lassen:fresse:

Habe so Zahlreiche BQ netzteile Fiep frei bekommen:)

Eagleone19

Spannungswandler der Karte. Dein Gehör muss aber ziemlich gut sein damit du die hörst.
Lass mich raten du hörst es auch wenn ein Fernseher an ist *pieeeeeeeeeeep* ^^

Falls das witzig gemeint sein sollte: Das Fiepen eines minderwertigen Röhrenfernsehers ist auch in meinem Gehörgang eine unerträgliche Qual...;)

@ Fiepen: Macht meine 5870 z.B. beim Laden von GTA IV (2500+ FPS) auch, wenn sie dann wieder im Spiel arbeiten muss, ist sie ruhig.

Hast du das Geräusch ständig oder nur wenn du online gehst? Stromsparfunktion an?

Im normalen Windowsbetrieb und nach dem Laden von GTA IV fiept die nicht. Lediglich wenn so exorbitante FPS wie 2500 oder mehr (hatte auch schon 400 laut Fraps, lol), dann fiept sie ;)

Wenn das bei ihm auch so ist, dann ist das normal.

so fehlerquelle ausfindig gemacht hatte heute man zeit um nachzuschauen
es is der mittlere lüfter der grafikkarte
vorher war das geräusch wieder deutlich hörbar
dann getestet papierstreifen reingesteckt der aber wohl auch nicht dick genug war um ihn gescheit zu stoppen aber hat gereicht geräusch weg und ich hoffe das bleibt so auch wenn es unwahrscheinlich ist xD

doch doch soweit war ich auch schon

nur ich muss sagen es is bis jetzt wirklich weg^^ nix mehr zu hören

wenn es nen lagerschaden wäre, dann würde es doch nicht einfach weg gehen oder doch?

ich denke ich werde das mal bis zum wochenende beobachten, weil vorher kann ich das ding eh nicht zurückschicken weil die verpackung und das ganze zeug in meiner anderen wohnung sind

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

so also ich werd wohl auf jedenfall nochmal was an meinem pc machen müssen
hatte jetzt schon 2 mal freeze beim zocken also kompletter pc freeze bild eingefroren sound wiederholt sich und gar nichts geht mehr selbst der resetknopf ging nicht mehr nach hochfahren wieder normal

nun meine frage: wodurch entstehen solche probleme? ich würde jetzt auf grafikkarte tippen würde sich ja anbieten da die am besten eh zurück muss

aber hoffe ihr könnt mir sagen wie ich rausfinde wodurch die probleme entstehen schonmal dazu gesagt ich hab keine anderen teile zum testen und der pc is jetzt in gut 2 wochen 2 mal gefreezed

schonmal vielen dank^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh