komisches PC-Problem, suche Hilfe!

axzrazze

Neuling
Hallo Leute,

ich schlage mich nun schon seit Wochen mit einem Problem rum, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt.
Wenn ich Games spiele, kommt es willkürlich, mal nach 3-4h, mal nach 5min zu einem Blackscreen, meine USB Geräte schalten sich aus und der Rechner läuft weiter. Soll heißen Mainboard ist angeschaltet, Lüfter drehen sich noch. Aber ich kann ihn nicht über den Powerschalter ausschalten sondern nur per Hardreset (Netzteil aus). Jetzt meine Frage, woran das liegen kann?

Mein Rig:
AMD Ryzen 7 2700x
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Nvidia RTX 2070 von Palit
32GB G.Skill Aegis 3000MHz RAM
500GB Samsung 970 EVOplus m2.SSD
NZXT Kraken X62 AiO Wakü für die CPU

Meine bisherigen Tests:

-CPU/GPU per Stresstest laufen lassen bringt das System nicht zum abstürzen, also die Komponenten scheinen technisch i.O. Temperatur unter Last: CPU bei knapp 60°C/ GPU bei ~65°C
-Windows neu aufgesetzt (Win 10 Pro)
-Austausch von Grafikkarte, Fehler bleibt bestehen
-Grafiktreiber neu installiert
-Netzteil ausgetauscht (530Watt bequiet Hamburg vorher/650W Enermaxx neu)
-RAM weist per memtest keine Fehler auf, beide Riegel einzeln getestet
-Festplatte per /chkdsk /f /r überprüfen lassen, keine Fehler
-BIOS auf die neueste Version geflasht

Und damit war mein eher mittelmäßiges Verständnis eines PCs auch am Ende. Vllt hat hier ja jemand schonmal diesen Fehler gehabt oder kann vllt weiterhelfen, ich wär euch echt verbunden!

Grüße razZE

Habe ich gerade getan, werde das gleich mal testen. vllt war es das ja schon. gebe bescheid ob eine veränderung eintritt. :)

so, getestet hab ich das ganze mit verschiedenen games. leider null besserung. selbes problem wie vorher nach unterschiedlichen zeitpunkten.

Du hast 2 Grafikkarten im Rechner, vielleicht mal mit nur einer probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh