Komisches Problem mit Übertakten!

twin_88

Neuling
Hallöle,
ich teste gerade meine Grafikkarte. Da wollte ich auch mal versuchen, wie gut ich meine Leadtek Winfast A350 TDH LX (Geforce FX 5900) übertakten kann. Also habe ich die Taktraten auf 470/ 860 hochgeschraubt für den 3D Modus. Das Problem ist nun folgendes, dass ich bei meinen Benchmarks z.B. mit UT 2003 (Vollversion) sich meine Framezahlen gar nicht ändern oder gar verschlechtern. Ohne übertaktung erhalte ich bei 1024 und im FlyBy Test 207,3 FPS. Mit Übertaktung allerdings nur 203,4 FPS. Genau so ähnlich siehts auch bei anderen Spielen aus. Lediglich das Endergebnis von 3D Mark 03 ändert sich etwas im positiven Sinne. Woran kann das liegen?
Benutze den 52.16 DetoTreiber unter Windows XP Sp1 und DX 9.0a. Besitze ein AMD Athlon XP 2800+, ein Samtron 51s TFT, ein Epox 8RDA nForce 2 Mainboard mit 2x 256 MB CL 333MHz Ram.

Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :) Guten Rutsch ins neue Jahr!
MFg marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du wirklich 470/860 oder nicht doch 470/960 ???

Ich betreibe gleiche Karte mit 475/950 passiv und habe ne erhebliche steigerung in Benches. (Deto 53.03)

Wenn du wirklich nur 860 beim Speicher hast, ist dort dein Problem.

Da kannst du die GPU noch so hoch stellen,wenn nicht mehr durch den Speicher geht bringts wenig.

Sag bescheid.

edit:

WILKOMMEN hier im FORUM :d

cu pascal

also ich habe einen Speichertakt von 860 MHz und einen Coretakt von 470 MHz. Habe grad noch mal nachgeschaut.

Der Speicher kann mehr....(bei mir auch 980MHz)

Stell ihn mal schrittweise höher, fang bei 900 an.

Die GPU auf 470 ist schon ordentlich...lass den vorerst mal so.

Gut wäre das doppelte der GPU an Speichertakt....also 470/940.

teste und sag obs wesentlich besser wurde.

cu pascal

oki alles klar. Danke! probiere es gleich mal aus:)

wow.....Achtung...und SORRY.....sehe gerade du hast ne LX mit 700MHz Originaltakt.

Dort ist das höchste was ich gelesen habe ein Speichertakt von 930MHz.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
so, habs mal getestet. Die Graka läuft jetzt 470/ 940. Allerdings hat sich gar nichts verändert. Eher schlechter geworden. Kann es an irgendwelchen Bioseinstellungen oder Treibereinstellungen liegen? Ich bin echt ratlos. Das gleich Prob hatte ich auch schon mit meiner Geforce 4 Ti4200P Turbo von Albatron.

Zum Benchen sollte man immer mal nen Neustart dazwischenlegen.

Dann noch nachsehen, ob AA oder AF ausgeschaltet ist.

cu pascal

hab noch mal nen reboot gemacht. hat sich nix geändert. AA und AF, ebenso wie V Sync ist aus. *verzweifelt*

Da fällt mir leider auch nichts mehr ein was ne Steigerung der Ergebnisse bremst.

Wie hoch ist dein Ergebnis in 3DMark2003...vorher/nachher ? (Leistung und Qualität auf höchste Leistung)
Zu UT2003 hat dir Performer ja schon gesagt.....CPU lastig.

Zum Vergleichen des Zuwachses
450/850 = 5844 Punkte
475/950 = 6300 Punkte

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 03. Vor dem Übertakten: 4343 3D Marks, Nach dem Übertakten: 4874 3D Marks.

Das ist doch ne anständige Steigerung....wenn auch ne geringe Gesamtpunktezahl.

Das liegt auch zum Großteil am FSB der bei dir nur 166MHz ist (bei mir 218MHz)

Kannst auch mal im Bios nach der CacheLatency (CL) schauen wie die eingestellt ist.

Hierfür ist aber der Speicher entscheident (CL2 oder 2,5 oder 3)
Meiner ist auf 2-3-3-6 eingestellt....aber ab Werk für 2-2-2-6 bei nur 200 FSB vorgesehen. (habe die Spannung etwas erhöht)
Wenn du also z.B. CL3 Speicher hast, wirst du den kaum auf 2 bekommen...eher auf 2,5.

Dualchannel aktiv ?? Speicher in den richtigen Slots ??

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3D Mark 01 SE hat sich das Ergebnis von 1408 auf 14599 verbessert.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Mal sehen ob mir noch was einfällt.

MFG Marcel

also ich habe einen von Infineon 2x 256 MB CL2,5 333MHz. Er läuftr aber auf CL 2 (2-5-5-6)

jo ist Dualchannel und müssten auch die richtigen Slots sein :)

nö noch net, aber is ne gute idee :) probiere es mal schnell aus, danke!

Na dann...Multi runter, schauen was mit dem FSB geht.

Beispiel wenns "kein" Barton ist

13,5 x 166 = 2250
13 x 173 =2250

Würde ein paar Punkte bringen. (wie gesagt...höherer FSB, schnelleres System)

Tiefer als Multi 13 gehts ohne Modifikationen mit deinem Board nicht. (nimmt die CPU nicht an)

cu pascal

naja ich habe einen Barton 2800+. Wollte auch so nix weiter am System ändern, da das ja ein Test für eine Hardwareseite ist. Bloß ist ja irgendwie blöd, wenn man die Übertaktbarkeit der Karte testet und man erhält keine Steigerung der FPS. Bei anderen Seiten, die diese Karte getestet hatten hats auch geklappt. Ich tippe mal darauf, dass irgendetwas an meinem System ist was die Graka ausbremst, nur was? :)
An Windows kanns eigentlich nicht liegen. Die AGP Geschwindigkeit ist auch auf 8fach gestellt und AGP Fastwrite ist aktiviert. Vielleicht fällt mir ja noch was ein :)

Ganz klar der niedrige FSB.

Beispiel anhand meiner Früheren Ti4200@Ti4600

3DMark2001 gleiches System, gleicher Treiber

2210MHz bei 176 FSB = 13401
2208MHz bei 183 FSB = 13701

Das war jetz nur ein geringer Sprung beim FSB von 7 MHz
Leider habe ich keine Benches gespeicher mit 10x220...waren ca. 14500

cu pascal

Ich denke ich weiss worans liegt :d

Was für ein Netzteil hast du?

Denn wenn mann OC macht und das mit eine Hardcore Stromfressenden karte, kann das Netzteil einfach nicht genug Strom auf den leitungen geben so das du den Takt nicht ausnutzen kannst und die Karte nur langsamer wird ,ist wirklich so!

EDIT: Es kommt natürlich auf das NT an ...

Zuletzt bearbeitet:
@Pascal007: ich werde mal weiter probieren. Vielen Dank für deine Hilfe! Mal schaun :)

@AMD Deluxe: das wäre auch noch eine Idee. Habe jetzt aber schon ein 400 Watt NT von Silverstone eingebaut. Ist eigentlich ganz gut. Kann aber auch noch mal ein anderes NT testen. Bloß auf der anderen seite müsste mir ja dann der nVidia Treiber anzeigen, dass die der Karte Saft fehlt und die Leistung so herunter schrauben?! Danke für deinen Tipp. Werde nachher mal nachschauen obs daran liegt:)

Ein 400Watt Netzteil muss nicht gerade gut sein, ein 300Watt FORTON ist meist besser als manch 500Watt Netzteil weil die Netzteile saustabil sind und viel Ampere auf den Leitungen liefern können,ich z.b habe ein TAGAN 380Watt U01 BlackEdition Netzteil, ich wollte eigentlich ein 550Watt Netzteil kaufen aber ich habe einfach nur auf die Ampere Zahlen auf den jenigen Leitungen geachtet (+3,3V...+12V....+5V...) und da war das TAGAN einfach saugut ,also habe ich mir es bestellt, und es hat sich gelohnt, diese Werte hab ich trotz super OC nach stundenlangem Zocken, selbst schwankungen hab ich bei meiner Vcore nicht (@3600+[2.4GhZ] 1.75V) ..hat sich bis jetzt nie geändert und ist auch nicht runtergeschwank...naja hier die Werte:

+3,3V: 3,56V
+5V: 5,24V
+12V: 12,31V

Diese Werte sind einfach nur GUT.(Siehe Signat mein System, und ich denke es ist ein nicht gerade Stromsparendes System, im gegenteil, sehr Stromfressend).

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
hab mal ein zweites Netzteil an meinem System geklemmt, dass nur an meiner Grafikkarte hängt und die mit Strom versorgt. Ist ein Leadmann 400 Watt Netzteil. Aber mehr Erfolg hatte ich leider nicht. Allles das gleiche. Hatte grad gebencht und nur ein Frame plus gemacht. Naja werd mal schauen was man da noch machen kann. trotzdem thx! MFG marcel

Na siehste , dann ises wohl das NT was nicht genügend Strom liefern kann ;)

ich hab nur ein 330Watt Enermax und meine 9800Pro steigt beim Übertakten auch nur minimalst.Ich kriege bei 380/340@400/350 gerade mal um die 10Punkte bei 3dmark01(16570->16580),3dmark03(5570->5680), und bei Aquamark3 etwa 500Punkte( 38600->39100).Wie schaffen es dann manche mit übertakten einer 9800Pro um die 4000 3dmark01 Punkte und mehr zu erreichen.HAbe gestern mal testweise 3HDDs abgesteckt das hat 0,0% steigerung gebracht.

@nimrodity: tja das frage ich mich auch, wie andere das schaffen. Ich möchte einmal einen PC haben, wo ich keine Probs mit der Graka habe *g* :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh