Komisches Problem mit HD

ForbiddenSkill

Neuling
Hi!

Ich habe ein komisches mit meiner HD.

Ich habe 2 HD's in meinem PC und eine funktioniert einwandfrei.

Nur auf der anderen.. wenn ich ein .avi Video abspiele dann stottert es etwa jede 5 Sekunden, also das Bild bleibt stehen und der PC gibt so ein komisches Geräusch von sich ( nicht mechanisch, kommt aus den Boxen )...

Wenn ich jetzt dieses Video auf die andere Platte rüberkopiere dann funktioniert er ohne Probleme. Dieses Problem tritt komischerweise nie bei .wmv oder bei mp3s auf..

Ich habe die Platte schon formatiert und es ist immer noch das gleiche.

Das Problem hab ich erst seit ich einen Virus eingefangen habe ( über IRC - killsweety.exe ).

Aber ich hab ja formatiert?!!

Irgendwie ist mir dieses Problem völlig unerklärlich, weiss einer vieleichT Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vielleicht n nforce 2 chipsatz und ne audigy 2 im rechenr??

wenn ja liegt das am acpi modus den musst du deaktivieren... nachzulesen im nforce2 configguide bei planet3dnow.de

ansonsten kann es sein, dass im gerätemanager der dma modus für diesen ide anschluss nich aktiviert ist

Ich hab einen Nforce 2 Chipsatz und eine Audigy 2 im Rechner!

Ich hab den Guide gelesen und so eingestellt wie es da steht, also ich hab den Rechner auf "Advanced configuration and Power Interface ( ACPI ) PC" gestellt und dann im BIOS APCI deaktiviert...

Hat nix gebracht

Jetzt hab ich bei den HD's nachgeguckt bei beiden steht TransferMode: DMA if availible, aber bei der HD mit der ich Probleme habe steht Current Transfer Mode: Not Applicable ???

Ich weiss nicht was ich sonst noch tun soll...

es kann ja sein, das der Virus sich im Boot- Sektor der Platte abgelegt hat. Du hast doch im Bios ein Virus- Warner, den mal aktivieren. Dann würde ich die Platte mit Format c: nochmal formatieren.
Gruß Power7856

Hab den Virus Warner aktiviert, is nix passiert...

Und Format C: will ich nicht, weil dann alle meine Daten gelöscht werden und ich hab schon soviele Programme und Spiele installiert, die ich nichtmal mehr auf CD hab :/

ich denke, du hast 2 Platten, dann ist es doch kein Problem die Daten auf der ganzen Platte zu sichern.
P.S. ich rede nur von der sogenannten defekten Platte.
Gruß Power7856

Ja.. ich hab schonmal die Daten auf die ganze Platte ( c: ) rüberkopiert und die andere dann formatiert, hat leider nix genützt!

Das komische ist ja auch das z.B. alle wmv Videos problemlos abspielbar sind und manche .avi Videos auch.. aber die meisten .avi Videos sind von diesem Problem befallen!
Am codec oder player liegts jedoch nicht...

Sehr merkwürdiges Problem

es kann natürlich sein, das du die .avi Dateien gesichert hast, dann formatiert . Der Virus ist vielleicht immer noch vorhanden, durch eine verseuchte .avi Datei.

Ja natührlich hab ich die .avi Dateien gesichert...
Aber ich hab alle rüberkopiert auf mein anderes Laufwerk und da liefen sie _alle_ ohne Probleme. Dann das Laufwerk formatiert und wieder rüber damit --> gleiches Problem wie vorher.
Ich kann doch nicht alle meine .avi Dateien löschen, es sind immerhin fast 50 GB und nein es sind keine Filme, sondern Game-Movies und ich bin ein grosser Fan von denen und ich habe über ein Jahr gebraucht für eine so grosse Sammlung! Vor allem gehn die ja noch auf der andern HD!

Aber ich hab meinen AntiVir schon 10 mal drüberlaufen lassen, er finden nix..

Über jede einzelne Datei?
AntiVir ist ganz gut, aber um es gründlich zu machen, probier doch mal das aus.
Gruß Power7856

Wie meinst du über jede einzelne Datei?
Ich hab einfach die gesammte HD scannen lassen.. da geht er ja über jede einzelne Datei?

Was meinst du mit "das"?

Ok... wenn ich jetzt eine Windows Neuinstallation mache..

Wie würdetst du vorschlagen meine Filme zu sichern?

Auf CD gehts schonmal nicht weil das ca. 50 GB Material sind...

nicht die HD, sondern jede einzelne Datei. Dauert wohl ein bisschen, aber vielleicht ist der Erfolg ja um so grösser.
Auf DVD bekommst du auch nur 4,7 GB rauf. Das wären 11 DVD, mist.
Gruß Power7856
Oder kauf dir ne neue Platte mit 60 GB, kostet auch nicht die Welt.

Wie scannt man jede einzelne Datei?

Also manuell.. das würd echt lang dauern..

Kann man das irgendwie jede einzelne automatisch scannen? Ich hab da nix bei AntiVir gefunden :/

Und neue HD kaufen möcht ich nicht, ich hab ja noch schliesslich die Garantie, also falls die HD defekt sein sollte, kann ich sie ja umtauschen

Ah.. wegen Virus.

Es kann ja eigentlich gar keiner sein, weil ich hab die Pladde formatiert und dann ein ( ! ) zufälliges Video auf die Pladde übertragen, es müsste wohl ein riesen Zufall gewesen sein das der Virus genau in dem war...

Ich denke da ist was mit Treibern oder sowas nicht in Ordnung..

Aber ich hab jetzt versuchsweise Mainboard und Audigy Treiber deinstalliert - hat nix gebracht ... :/

an den Treibern kann es nicht liegen, weil ja eine Platte einwandfrei funzt.Mit dem scannen meine ich wirklich jede einzelne.
Was ist mit deinem Video- Abspielprogramm, Deinstallation.
Noch ne kleine Möglichkeit, geh doch mal in den Gerätemanager und sag mir doch mal bei HDD's ob die beide auf DMA laufen, oder die defekte auf Pio.
Gruß Power7856

Die Platte wird im PIO-Modus laufen. Wechsel das Datenkabel der Platte, schmeiß den nForce2 IDE-Treiber runter und verwende den Standard-Zweikanal-IDE/ATA Treiber von MS.

Hi!
also ich hab dieses Tool runtergeladen und wenn ich die Geschwindigkeit auf meiner funktionierenden HD messe kriege ich zwischen 40 und 60 MB / S

Auf der "defekten" Platte sind es fast konstant 3.5 MB / S.

Was hat das zu beudeuten?
Ich hab die HD doch auf DMA gestellt, auf jeden Fall zeigt der bei Device 0 "Ultra DMA 2 Mode" und bei Device 1 "undetectable"

Lese doch einfach mal die Beiträge durch! Die zweite Platte läuft im PIO-Modus. Was da zu tun ist, habe ich dir bereits geschrieben!

Es laufen beide Platten im UDMA Mode 5. So wird das auf jeden Fall mit HD Tune angezeigt!

Kabel hab ich ausgetauscht, Treiber hab ich ebenfalls deinstalliert, beides hat nix geholfen!

Aber ich hab was interessantes gefunden, bei Health unterscheiden sich die Platten doch ziemlich. Ich weiss aber nicht genau was das zu bedeuten hat...

Hier die Funktionierende Platte:
HD Tune: SAMSUNG SP1604N Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 100 100 25 5952 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 225 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 11 0 Ok
(07) Seek Error Rate 100 100 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 100 100 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 142882 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 140 Ok
(C2) Temperature 139 103 0 33 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 412961 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 51 0 Ok
(C9) (unknown attribute) 100 100 51 0 Ok

Power On Time : 142882
Health Status : Ok

Hier die defekte:
HD Tune: SAMSUNG SP1203N Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 1 Ok
(03) Spin Up Time 68 57 0 5632 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 606 Ok
(05) Reallocated Sector Count 253 253 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 253 253 0 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 276618 Ok
(0A) Spin Retry Count 253 253 49 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 353 Ok
(C2) Temperature 151 115 0 29 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 64389806 Ok
(C4) Reallocated Event Count 253 253 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 253 253 10 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 253 253 10 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 51 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 51 0 Ok
(C9) (unknown attribute) 100 100 51 0 Ok

Power On Time : 276618
Health Status : Ok

Es laufen beide Platten im UDMA Mode 5. So wird das auf jeden Fall mit HD Tune angezeigt!
HD-Tune zeigt gerade dort oft Bullshit an. Wenn die Platte immer noch so langsam ist und im Geräte-Manager immer noch angezeigt wird, dass kein DMA-Modus aktiv ist, dann läuft sie auch nur im PIO-Modus.

Wie bist du denn genau vorgegangen? Du hast den nForce Treiber deinstalliert und durch den Standardtreiber ersetzt? Wie genau?

Ich hab über add remove software alle Nforce Treiber deinstalliert und dann im Device Manager update driver manuell und den Win Dual Channel Treiber draugehaun!

Auch SMART zeigt mir an, das beide HD's im DMA Modus laufen...

Und was steht im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus"?

Du hast den Rechner nicht neu gestartet?

Bei Device 0 steht "Ultra DMA Mode 2" und bei Device 1 steht "Not Applicable".

Hast du eine englische Windows Version? Hast du auch dort geschaut, wo die langsame Platte hängt?

Ja hab Englishe Windows Version!
Natührlich hab ich dort geschaut wo die langsame Hängt, nähmlich Secondary Device... da steht wie gesagt DMA...

Mit was für einem Kabel hast du die Platte angeschlossen? Mit einem 40-adrigen (alle drei Abgriffe schwarz) oder mit einem 80-adrigen (schwarz, grau, blau). Damit die Platte ihre volle Leistung entfalten kann, muss sie an einem 80-adrigen Kabel hängen. Teste die Platte bitte mal mit HD-Tach oder HD-Tune und mache ein Screenshot vom Ergebnis.

Hi!

Ich habe keine Ahnung wie die Platte angeschlossen ist, aber ich habe das Kabel nie verändert, und es ist das gleiche Kabel wie bei meiner funktionierenden Platte, daher wirds wohl nicht an dem liegen.

Hier ein Screeny
Die kleinen Einbrüche liegen daran, das ich nebenher kurz was in ein Chat windows geschrieben hab.. also es liegt sogut wie kostant auf 3.5 mb / s

Anhänge

• HD.JPG
    HD.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 22
Ich habe keine Ahnung wie die Platte angeschlossen ist, aber ich habe das Kabel nie verändert, und es ist das gleiche Kabel wie bei meiner funktionierenden Platte, daher wirds wohl nicht an dem liegen.
Ich denke du hast das Kabel gewechselt? Doch nicht?

Die Platte läuft im PIO-Modus. Egal was von Programmen oder im Geräte-Manager angezeigt wird. Das sieht man neben der Transferrate allein daran, dass die CPU-Belastung auf nahezu 100% ist.

Verrate mir erst mal ob du das Kabel wirklich gewechselt hast oder nicht. Dann sehen wir weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh