Komisches Problem mit WD5000AAKB (IDE), Lösung und fette Warnung vor Maxtor!

Night-Hawk

Enthusiast
Nagelneue, obengenannte Festplatte weiger sicht, mit kompletter Kapazität formatiert zu werden. Meldet sich am Rechner BIOS mit 128 GB, Windows und MacOS sehen auch nicht mehr. 2 Rechner und 3 ext. Gehäuse getestet - überall das selbe. Am LBA liegt es def. nicht.
Any Ideas?
Werde das Ding wohl am Montag zurückbringen - 500er IDE PLatten sind ja selten - Seagate, Maxtor und HGST will ich nicht :(

EDIT: Topicname und Lösung im letzen Post.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Firmware hat WD für die Platte noch keine und ALLE! Rechner haben das neueste BIOS drauf. Ein Intel i955x Mobo, ein ATI AMD Mobo und mein iMac 24 - passt alles.
Testweise unter Linux sieht das System alle Blöcke der HDD - aber die Firmware scheint falsche Informationen an das System zu geben.
Die unter Linux erstellte ext3 Partition ist unter Windows gar nicht zu sehen - unter OSX ist es nur 128 GB.

Habe nun die Festplatte zu Cyberport zurückgetragen. War kein Problem; nahmen sie anstandslos zurück.
Ach ja, es war übrigens eine Platte für den dt. Markt mit knapp mehr als 3 Jahren Garantie.
Habe nun stattdessen 2*400 GB 7200rpm IDE von Samsung gekauft - die laufen beide mit voller Kapazität.

Ein letzter Kommentar zu der Sache:

Ursache für den Fehler war nicht die WD Platte sondern die Firma Maxor :motz:
Ich habe die Platte in einem OneTouch Gehäuse betreiben wollen - allerdings ist die Firma Maxtor absolut idiotisch und modifiziert "Fremdplatten" so, das max 28 bit LBA möglich sind :mad: Das macht sie per HPA und setzt die Parameter so, das auch ein SetMaxSize Befehl nicht mehr geht.
In der englischen Wikipedia findet man das auch unter dem Begriff "HPA" und wenn man ein wenig googelt, dann findet man viele Einzelfälle mit dem Problem :(

• I just talked to data recovery people yesterday and they said it's just so when you put another manufacturer's drive into OneTouch II, then it will be automatically set to maximum capacity of 128GB. Additionally, also the "SetMax" command will be disabled with it, so it is not even possible to set the drive back to its original capacity. It is not related to this WD3200 model, not even to WD drives, as they said it was happened with all other companies (except Maxtor) drives put into OneTouch II. The only way to restore the original capacity was using very special cracking tools only data recovery companies have access to. But as they said, they have still no idea why these things with OneTouch II happen as this was also a brand new first-time experience for them. May-be here on SR forum are some more knowledgeable people from Maxtor or Data recovery services who can give some more advice... That's all I know now, I have no more ideas.

• And of course the support line at Maxtor is totally useless:

> Thank you for your email inquiry.
>
> Unfortunately, this is not something that we support.

> We have no software of making the case to be able to see the full
> size of the drive. Sometimes replacing the drive will cause the
> enclosure to be only able to see 128gb of the drive. We have not
> way of fixing this it is the way the enclosure was designed.

Somit eine fette Warnung an alle, die ihre sterbende Platte in solchen Gehäusen tauschen wollen - und meine Konsequenz ist nun, das ich diese Firma niemanden mehr empfehle und nix mehr von ihr kaufen werde - das ist Sabotage.

PS. Eine Lösung zu dem Problem findet man unter http://www.hdat2.com/hdat2_faq.html , und zwar die Sache mit der LBA 28 bit Seagate.
Komisch nicht wahr, Seagate ist doch nun auch zu Maxtor gehörig, bzw. umgekehrt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja noch bei weitem krasser als die CD laufwerke von LG die man töten kontne indem man das "falsche" betreibsystem installiert, da hat wenigstens der Hersteller eine Reperaturanleitung nachgelegt.
Derartige Bösartigkeit ist mir bis jetzt noch nciht begegnet. Das gibt einen direkten Platz hinter BenQ auf der Blacklist ;)

Das ist ja Hammer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh