Komisches Startverhalten

ccb100

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2003
Beiträge
25
Hallo,

Habe ein neues System mit einem Chaintech Zenith 7NJS und einem Athlon 2700+ (TB) aufgebaut. Dazu 2 Riegel Corsair DDR Riegel. Das ganze soll unter WinXP Pro laufen. Alle neuen Nforce2 Teiber sowie Bios sind drauf. Dazu der neueste Detonator.
Jetzt zum Problem: Nach dem Boot und dem Erscheinen des Desktops von WINXP auf dem Monitor scheint das System eine kleine Pause einzulegen. Ich muss immer ne Minute warten bis ich normal arbeiten kann. Auch mein Antivirenprogramm sowie Firewall starten erst nach dieser Wartezeit. Als wenn noch irgendwas im Hintergrund passiert. Kann aber nicht rausfinden was es ist. Das ist mit meinen Vorgängerboards nicht gewesen.
Im Taskmanager ist nix aktiv. CPU Leistung: 0 %. Wie könnte ich der Sache auf die Spur kommen. Es nervt doch ein wenig und frage mich ob es am Chaintech Board liegt.
Jeder Hinweis ist willkommen.

Gruss,
ccb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Norton Internet-Security verwendest liegt es leider
daran!

Mika
 
ich hab das selbe problem, aber es war auch schon da bevor ich die NIS installiert habe.
 
Wenn du bei start->Ausführen mal "msconfig" eingibst kannst du in den Startvorgang eingreifen und siehst welche programme alles gestartet werden. Ist auch nützlich um sämtliche im Hintergrund laufenden Dienste (die also nicht im taskmanager auftauchen) zu kicken (zb. cloneCD/Nero/Nvidia/Acrobat etc...)!

Kannst ja mal sehen ob sich da noch was machen läßt ...
für n HardwareProblem klingt das seltsam...

mfg,
smoop
 
Hallo,
am Norton liegt es nicht da das Problem auch auftritt wenn das noch gar nicht installiert ist. Ich frage mich ob es ein Chaintech Spezielles Prob ist. Bin schon soweit ein anderes Board zu kaufen um das zu überprüfen. Ich kann sagen das dieses Phänomen
erst mit diesem Board und Chipsatz auftritt. Dieses Prboblem hat sonst niemand mit WinXP und einem Nforce2 Board?
Alle Hintergrunddienste habe ich auch schon abgegrast. Grübel.

Gruss,

Ccb
 
wieviele netzwerkkarten hast du eingebaut?? .... wenns 2 sind- probier mal eine zu deaktivieren und schau ob das starten dann schneller geht....
welche internetprotokolle hast du installiert????

:d

egon
 
Hallo,

danke, den Patch hatte ich auch bereits drauf. Ich habe eben
mal ein Epox Nforce Board eingebaut und dasgleiche Symptom. ??! Ehrlich, das ist schon sehr merkwürdig.
Bleiben nur noch die Kabel oder der Speicher....
Ach ja, ich hatte ausser dem Onboard LAN noch eine zweite
Netzwerkkarte drinnen. Diese aber jetzt mal rausgenommen.
Ohne Erfolg. Alles sonst absoluter Standard.

Ansonsten läuft das System wunderbar. Nur die Zwangspause am Anfang....

Gruss,
ccb
 
Wenn Du eine Netzwerkkarte hast, die mit einem DSL-Modem verbunden ist, kannst Du mal versuchen alle Bindungen (TCP-IP usw.) zu entfernen. Aber nur bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte!

Grüsse
Gimik
 
Hallo,

Wenn Du eine Netzwerkkarte hast, die mit einem DSL-Modem verbunden ist, kannst Du mal versuchen alle Bindungen (TCP-IP usw.) zu entfernen. Aber nur bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte!

Und ich wollte es gerade schreiben. (Die gute alte CT' hatte mich auf den Gedanken gebracht.) Auf jedenfall hast Du Recht.
Das ist des Rätsels Lösung. Ich habe tatsächlich nicht mitbekommen das der DSL Netzstecker immer im Lanport eingesteckt war und XP daher immer nach dem Start dieser Leitung eine Addresse verpassen wollte. Alle Häkchen weg
in der DSL Verbindung und voila... :)

Da sieht man mal wieder auf was man alles achten muss.
Vielen Dank Dir, und allen anderen helfenden hier.

Gruss,

CCB
 
Könnt ihr mir das bitte mal genauer erklären :confused:
Hab nämlich auch das Problem - welche Häkchen muß ich wo wegmachen ?
:heul: :heul: :grrr:
 
Eigenschaften der Netzwerkarte/Allgemein: einfach alle Hacken entfernen und dann auf übernehmen.

Grüsse
Gimik
 
Hallo

Ihr könnt auch der Netzwerkkarte unter TCP/IP ne feste IP zuweisen,dann ist das prob auch behoben =)
zb:192.168.0.1 oder 2 der 3 usw.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh