Komisches Verhalten bei Wake on Lan / Wan

Bullz

Enthusiast
Habe folgend seltenen Fall.

Bin nebenher nach dieser Anleitung vorgegangen.
PC übers Internet hochfahren und darauf zugreifen - PC-WELT

Verwende eine Android App um den Rechner aus dem Internet zu starten. Testweise im Wlan und mit mobilen Internet.

Es funktioniert eigentlich und eigentlich nicht. Was heißt das genau.

Rechner und Router Stromlos. Schalte Strom für beide Geräte ein.... Routet bekommt Internet. Led blinkt an der Netzwerkkarte ... Ich kann den Rechner weder Starten wenn ich im WLAN bin noch wenn ich im mobilen Internet bin.

ABER ... wenn ich den Rechner manuell starte und runterfahre. Er dann " ausgeschalten " ist. Dann funktioniert es... wie eine " Starthilfe "

Was jetzt komplizierend dazu kommt... wenn er eine längere Zeit ausgeschalten ist ... dann klappt es wieder nicht mit dem Fernstarten. Dann muss ich wieder " Starthilfe " geben ... danach kann ich über WLAN und mobilen Internet den Rechner einschalten. Aber eben nur für ein mir unbekanntes Zeitfenster ...

Da es ja " funktioniert " ist ja alles richtig eingestellt... bloß irgendeine Timer, Energiefunktion funkt mit dazwischen. Wer ne Idee was das sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ersten Fall ganz klar.
Der Rechner war ohne Strom, damit ist die Netwerkkarte nicht merh in "Lauerstellung" für WOL.
via Broadcast gesendet werden und nicht von Routern weitergeleitet werden

WOL via Internet geht Prinzipiell nicht, da WOL Pakete (bzw. die Broadcasts) nicht geroutet werden bzw. nicht geroutet werden sollen.
Es gibt sicherlich den ein oder anderen Router der sich nicht an diese RFC vorgaben hält.
https://tools.ietf.org/html/rfc2644
Es gibt also faktisch keien Garantie, daß WOW (Wake on WAN) funktioniert.

Zum Teil hat mein Vorredner recht. Wenn das Gerät komplett ausgeschaltet war, wird dein Mainboard auch keinen Strom für den LAN Anschluss zur Verfügung stellen und daher geht das Aufwecken über die Netzwerkkarte nicht.
Das zeigt auch das es geht, wenn du ihn nicht komplett ausschaltest (StandBy) und nochmals versuchst.

Warum er aber nach längerer Zeit in diesem Modus nicht mehr startet, das kann ich so nicht sagen. Da das ganze aber in der Regel über das BIOS gelöst wird, würde ich jetzt dort mal nachschauen. Denn leider kann ich nirgends erkennen was du für ein Mainboard geschweige denn welches BIOS dort drauf ist. Ich vermute dass die Einstellungen den Anschluss irgendwann schlafen legt und er daher keine Befehle mehr annimmt. Also schau dort nach was es dafür für Einstellungen gibt und teil uns diese mit.

Und was das aufwecken über Internet geht; Heutzutage gibt es einige Router die eine extra Funktion nur dafür anbieten. Auch mein ASUS hätte sowas. Zuerst mittels ASUS eigener App verbinden, somit habe ich eine direkte Verbindung von meinem Smartphone auf den Router und befinde mich daher mit der App auch in Meinem HOME Netzwerk. Es wird dem System also vorgegaukelt ich wäre zu Hause und dann kann ich über die App den Rechner aufwecken

Warum er aber nach längerer Zeit in diesem Modus nicht mehr startet, das kann ich so nicht sagen. Da das ganze aber in der Regel über das BIOS gelöst wird, würde ich jetzt dort mal nachschauen. Denn leider kann ich nirgends erkennen was du für ein Mainboard geschweige denn welches BIOS dort drauf ist. Ich vermute dass die Einstellungen den Anschluss irgendwann schlafen legt und er daher keine Befehle mehr annimmt. Also schau dort nach was es dafür für Einstellungen gibt und teil uns diese mit.
es könnte auch an der WOL APP liegen. Das Verhalten läßt die Vermutung zu, daß die App versucht das Magic Packet an die IP Adresse zu senden statt per Broadcast.
Die Zuordnung der IP Adresse zur Netzwerkadresse und em zugehörigen Port wird in sogenannten ARP Tabellen hinterlegt, diese Tabellen werden regelmässig erneuert, so daß nach einer Weile die IP Adresse nicht mehr bekannt ist.
Kann man leicht überprüfen: Andere WOL Anwendung nehmen, z.B.
Marko Oette - Online (oette.info)
MagicPacket v2.0 Beta – M. Engbarth Photographie

Moment, warum soll denn der Rechner nicht zu Starten sein wenn die Steckdose Spannungsfrei geschaltet war? Das ganze ist doch eine BIOS Einstellung welche ja nicht flüchtig.

@Digi-Quick
Da hast du absolut recht, es kann diverse Ursachen haben. Daher liebe ich es wenn der TE von Anfang an alle benötigten Informationen mitliefert, sonst ist es nur ein Rätselraten. Und irgendwann wird sich einer auf etwas einschiessen und dann sprechen auch die nachfolgenden Personen nur noch von dem, statt sich alles durch zu lesen.

Daher ja auch der Hinweis diese informationen zu liefern, damit wir genaueres wissen

Moment, warum soll denn der Rechner nicht zu Starten sein wenn die Steckdose Spannungsfrei geschaltet war? Das ganze ist doch eine BIOS Einstellung welche ja nicht flüchtig.
NEIN!
WOL ist Sache der Netzwerkkarte, und die muß dazu mit Strom versorgt bleiben.
Wenn der Rechner Stromlos war, weiss das Mainboard nicht, daß die NIC mit Strom versorgt werden muß, da es sich in einem nicht definierten Zustand befindet.

Im Bios wird lediglich eingestellt, daß die NIC auch im "ausgeschaltetem" Zustand mit Strom versorgt werden muß und daß die NIC den PC Aufwecken kann.

Meiner Erfahrung nach kannst du Wake on WAN via DynDNS vergessen, das hat bei mir auch maximal so lange funktioniert bis die ARP Tabelle aktualisiert wurde. Also entweder regelmäßig aufwecken oder anders lösen. Ich hab mir jetzt dafür ein Raspi besorgt auf dem OpenVPN läuft. Via VPN drauf und dann haut das auch hin mit dem WoL.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh