Komisches Verhalten einer SSD!?

chriscrosser

Enthusiast
hallo!
habe ein komisches verhalten einer neuen SSD...
wollte meinem "sterbenden" windows 7 PC vor seiner "Rente" noch was gutes tun,
da meine alte 120 SSD kurz vor dem abrauchen war. (laut crystaldisk info hatte die nur noch 3%)
alles hatte geklappt - das alte system mit acronis auf die neue übertragen - dufte!
leider gibt es nun ein komisches problem mit der neuen SSD...
bei bestimmten aktionen wie zum beispiel - erst winamp, dann VLC und danach Firefox,
geht die SSD plötzlich auf "anschlag" - die LED ist durchgehend an - es kann nix mehr gemacht werden,
auch der "affengriff" (strg-alt-entfernen) greift nicht mehr, da die SSD voll ausgelastet ist!
nach 2-4 minuten bekommt sich die SSD wieder ein, der "affengriff" funkioniert wieder und alles ist wieder "tutti"
hat jemand das auch schon mal gehabt? - woran kann das liegen?
das fühlt sich an, als würde da eine SSD-überprüfung stattfinden, was aber völliger blödsinn wäre - die SSD hatte ich auch vorher
überprüft und alles war OK:

aktuelle_SSD.jpg

...meine frage:
wo könnte des pudels kern begraben sein?
malware etc. kann ich ausschliessen

danke im voraus
chriscrosser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts ja noch den Ressourcenmonitor, der dir anzeigt, welcher Prozess wieviel die SSD momentan belastet. Hast du da mal reingeschaut?

...wenn die SSD rödelt kann man ja eh nix machen - erst wenn die sich wieder "eingekriegt" hat...
du meinst vermutlich die "verwaltung unter windows 7" ?
wenn ich wüsste, wo man dort genau schauen müsste (protokolle etc.) hätte ich schon längst dort nachgeschaut,
um den verursacher ausfindig zu machen... (der Ressourcenmonitor bringt in dem sinne nix - weil wenn ich wieder darauf zugriff habe ist der "spuk" ja wieder vorbei)
eventuell hast du ja einen tipp dazu?

Kann das vllt mit dem Clonen zu tun haben? Im Sockel steckt die SSD aber richtig, oder? :unsure:

Hatte so ein verhalten mal am Firmenlaptop... Fazit war: Controller im Laptop war defekt, der hat die SSD permanent gelesen und geschrieben.... Die war laut DiskInfo weit über der Lebensdauer was TBW anging. Nach dem Einschalten vom Laptop ging die recht schnell auf 70°C die SSD, wegen der Dauerzugriffe.... die IT hat die SSD getauscht, bei der neuen SSD das gleiche...

Die SSD hat aufgrund der Temp. und Auslastung dann so gebremst, das nach Windows Boot kaum an arbeiten zu denken war...

Wenn du mehrere S-ATA Controller hast (nicht Steckplätze) wechsle mal den Steckplatz der SSD auf einen anderen Controller.... bzw. kannst den Wechsel vom Steckplatz auch mal so probieren...

...mir sind seit wochen die hände gebunden - vodafone bekommt es hier nicht "gebacken"
...mal wieder wie immer die sagenumwobende "Rückwegstörung"! :wall:
...das muß ich mir nun seit über 15 Jahren von denen immer anhören wenn die probleme haben...
...lange rede kurzer Sinn - habe jede stunde gerade mal 2-3 minuten internet - dann wieder alles tot (festnetz sowieso) :motz:
...ich bitte um nachsicht, das ich mich mit so einem fast nicht vorhandenen internetzugang erst wieder melde, wenn das wieder normal "luppt"!
...gerade wollte ich ein noch smiley einfügen - verbindung wieder weg...
...kann im moment eigentlich nur noch mit dem smartphone was machen - ist bei mir allerdings prepaid und demzufolge nicht so prickelnd...(teuer)

OH MY GOD - jetzt habe ich wieder 2 minuten um den post zu senden! (und smileys)

;-))) - die lache des verzweifelten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Katastrophe....

...melde mich mal zurück!
...heute der erste tag seit 3.5 wochen wo das inet wieder normal funzt - hatte gestern ein sehr langes gespräch
mit dem vodafone support bei dem ich mich auch fürchterlich beschwert hatte...
...und siehe da! - nun ist es wieder so wie es sein sollte...
...vielleicht ist es aber nur ein "fegefeuer" und morgen wieder dasselbe dilemma?!
anyway - zurück zum thema:

am S-ATA Controller liegt es nicht - die SSD optimierung wurde gleich nach in betriebnahme der SSD gemacht
vermutlich liegt es klonen - es ist aber lustig, das wenn ich ein backup zurückspiele, tritt dieser fehler anfangs sehr oft auf,
nach mehreren tagen wird es aber immer weniger - inzwischen "nur" noch 1x pro tag!?
ich persönlich glaube, das das irgendwie mit der Indizierung von Win7 zu tun hat...
vielleicht mag ich mit meiner vermutung falsch liegen, aber alle SSD überprüfungen zeigen keine fehler auf der SSD
habe es mit mehreren proggies getestet - jedesmal die meldung: "alles OK" und keine defekten bereiche...

...wenn das einmal am tag passiert kann ich damit leben - ist natürlich trotzdem ärgerlich - aber was solls...
...ich werde wie gesagt den PC demnächst in rente schicken und dann ist er meine multimedia "schleuder"!
8-)

mir kam noch der gedanke, samsung magician da mal rüberlaufen zu lassen! - eventuell gibts dafür ne neue firmware,
oder die software findet tatsächlich den elementaren fehler?
werde das morgen mal probieren... - (sollte was gefunden werden, werde ich das noch posten bzw. nachtragen)

danke an euch alle für eure bemühungen
greetz
chriscrosser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...habe es jetzt mit der letzten unter win7 funktionierenden magician version gemacht - leider ist der wichtigste punkt:
"diagnostic scan" nicht verfügbar! - tolle wurst!

magisian.jpg

der performace benchmark liefert foldendes ergebnis:

benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh