Kommandozeile sicherer als grafische Oberfläche?

fl456

Neuling
Hallo,

mal generell die Frage zu jedem OS:
Ist eine "Steuerung" über Befehle also Shell unter Linux generell sicherer als über eine grafische Oberfläche?

Danke (bin noch Anfänger)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit sicherer? Wenn du etwas übers GUI ausführst, dann wird der Befehl auch "sicher" ausgeführt. Ob nun über CLI oder Mausklick, das Ergbnis ist das gleiche. Du kannst antürlich nicht alles über das GUI machen, sodass das CLI immer dein Freund unter Linux sein wird.

Btw. Gibt für so etwas auch einen Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/communit...htige-platz-fuer-deine-fragen-2-a-725056.html

ich glaube, ich habe ganz früher mal irgendwo gelesen, dass viele sicherheitslücken erst mit den GUI gekommen wären... finde nichts mit google, wobei ich auch nicht ganz weiß wie danach suchen...

wie arbeiten denn die profis hauptsächlich "aus der ferne" auf einem linux (v)server?
gibt es da im regelfalll überhaupt eine installierte gui bzw. vnc so alla teamviewer?

ob linux oder windows für einen server steht für mich fast außer frage, außer in so fällen wie mit thin clients und windows usern in einem unternehmen.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal generell die Frage zu jedem OS:
Ist eine "Steuerung" über Befehle also Shell unter Linux generell sicherer als über eine grafische Oberfläche?

Danke (bin noch Anfänger)

Die Grafische Oberfläche dient zur Erleichterung der Bedienung durch z.B . über die Maus ( anklicken von Icons) .
wer aber früher viel programmiert hat und auch viel mit Kommandozeilen zu tun hat wird einen Befehl schneller im Terminal tippen können als jemand der mit der Maus auf ein Icon klickt. Man kann auch ein Linux Ohne jegliche Grafische Oberfläche nutzen ,dies aber ist eher den Leuten vorbehalten die wissen was Sie tun.
Die Sicherheitsaspekte die man mit jeder Grafischen Oberfläche mit sich trägt sind von gui zu gui unterschiedlich. Hängt auch ab was man alles mit dem Linux was man verwenden will ebenfalls mitnutzen will

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ein Linux Ohne jegliche Grafische Oberfläche nutzen ,dies aber ist eher den Leuten vorbehalten die wissen was Sie tun.
Das ist entweder extrem ungeschickt ausgedrückt oder du hast es wirklich geschafft, Leute, die auf Icons klicken in einem Satz zu diffamieren. Als ob man nicht wissen müsse, was man tut, wenn man auf ein Icon klickt.

Wenn man GUI gegenüber nicht sehr wohlgesonnen ist, könnte man sagen, dass man mit Anklicken schneller mal was unbedachtes tut, als in der Konsole. Mit abgespeichertem Passwort hat man schnell mal ein Meldung "überklickt", wo man in der Konsole evtl. genauer hingesehen hätte, warum jetzt root-Rechte verlangt werden.
....wer aber früher viel programmiert hat und auch viel mit Kommandozeilen zu tun hat wird einen Befehl schneller im Terminal tippen können als jemand der mit der Maus auf ein Icon klickt.
Hahahaha!
Ich verstehe zwar die Message Deiner Aussage, aber Du und auch sonst keiner schreibt 100-Zeichen Befehle in der Zeit, in der ein Starter, Shortcut oder Tastenkürzel benutzt wird.

Das ist entweder extrem ungeschickt ausgedrückt oder du hast es wirklich geschafft, Leute, die auf Icons klicken in einem Satz zu diffamieren. Als ob man nicht wissen müsse, was man tut, wenn man auf ein Icon klickt.

Auch wenn es dir nicht passen sollte . die meisten User sind nichts anderes als Mausschubser ,auch wenn es jetzt hart klingt ,ist aber so. sie sind froh wnen der Mauszeiger mit der Bewegung der Maus einigermaßen übereinstimmt und man froh ist das Icon zu treffen. Für mehr reicht es bei der breiten Masse nicht aus !
Viele kennen da noch nicht mal dieses Forum ,sie kennen aber lustiger weise CB ( Computer Bild)

Es ist auch gut so das es nur wenige gibt die überhaupt mit der Konsole/Terminal umgehen können.

---------- Post added at 00:57 ---------- Previous post was at 00:53 ----------

Wenn man GUI gegenüber nicht sehr wohlgesonnen ist, könnte man sagen, dass man mit Anklicken schneller mal was unbedachtes tut, als in der Konsole. Mit abgespeichertem Passwort hat man schnell mal ein Meldung "überklickt", wo man in der Konsole evtl. genauer hingesehen hätte, warum jetzt root-Rechte verlangt werden.

Hahahaha!
Ich verstehe zwar die Message Deiner Aussage, aber Du und auch sonst keiner schreibt 100-Zeichen Befehle in der Zeit, in der ein Starter, Shortcut oder Tastenkürzel benutzt wird.

Ich kann mit einem 100 Zeichen Befehl aber mehr erreichen als wenn jemand auf ein Icon klickt und nur ein Programm damit startet ,oder eine Tastenkombination verwendet. Es gibt auch Menschen unter uns die bis zu 200 Wörter die Minute schreiben/tippen können. Eine ganze Seite DIN A 4 ist so in weniger als 2-3 Min voll. Dafür müsste man ne menge Icons anklicken um das zu erreichen !

Jaja, Computer Bild.....furchtbar!
Genau wie man die Bild nicht lesen darf, sollte Computer Bild ebenso geächtet werden - funktioniert nur leider bei beidem nicht.
____________________________________________________________________________________________________

Natürlich kann man mit Icon-Geklicke keinen Text schreiben, aber 200 Wörter pro Minute schreibt auch keiner.
Anschläge pro Minute
Wie schnell können Sie tippen? Schreib-Geschwindigkeit testen in 1 Minute.

Wie Du "mehr erreichen" willst als jemand, der den gleichen Befehl ausführt, nur nicht in der Konsole, musst Du mir mal erklären....und wenn Du immer wieder den gleichen 100 Zeichen-Befehl schreibst, dann lohnt es sich ja durchaus, dass man sich dafür einen Shortcut erstellt, sei es nun als "alias" in der bashrc, als Tastenkürzel oder als Icon. Sonst ist das wenig produktiv, auch wenn man die Konsole mag.

Hahahaha!
Und welches Icon führt beim Programmstart noch einen 100 Zeichen Befehl aus?

Falls du selbst erstellte Shortcuts meinst: Im Terminal sind dann Skripte oder die .bashrc und ein alias dein Freund. Da kann ich mir einen 2000 Zeichen Befehl auf "go"
mappen wenn ich will.

alias....sach ich ja

Im Grunde tippt dein Klick auf das Icon einfach einen Befehl in die Kommandozeile. Je nach Applikation kann es duchaus schneller sein, es selber einzutippen oder eben auch nicht.
"Sicherheitstechnisch" sollte es soweit keinen Unterschied machen, wobei GUIs natürlich Erweiterungen darstellen die zumindest potenzielle Sicherheitslücken darstellen könnten.

Im Grunde kann man die Frage nicht pauschal beantworten...
Denn die große Unbekannte ist und bleibt eben die Frage, was ist denn überhaupt "sicher"?

Sicher in Rellation zu etwas anderem lässt sich gerade noch definieren. Aber definitiv geht das nicht pauschal durch die Bank weg über alle Software mit/ohne GUI.
Wie GenFox schon sagte, ist die GUI im Grunde nur ein Aufsatz für erleichterte Bedienung. Es ist zwar ein Aufsatz, der Programmcode enthält, welcher potentiell auch Sicherheitslücken beherbergen kann, aber pauschal als unsicherer kann man das nicht unbedingt nennen.

Auch muss man denke ich das ganze von der anderen Seite betrachten, denn im Grunde gibt es kein absolut sicher. Denn es wird geziehlt von gewissen Personengruppen nach Lücken und Angriffsstellen gesucht... Die danach optimalerweise geschlossen werden. So kann auch eine quasi sichere Software Lücken ohne Ende enthalten, die nur bis dato nicht aufgedeckt wurden. Hier spielt die Verbreitung der Software massiv mit rein.
Ein Windows als quasi das weit verbreitetste OS ist viel häufiger potentielles Ziel von Angriffen als ein Linux oder Unix in welcher Form auch immer... Somit kommen viel mehr Sicherheitslücken ans Tageslicht, weil viel mehr Leute sich daran versuchen. Das heist aber nicht, das ein Linux/Unix pauschal gleichsam sicherer sein muss. Denn wenn nichts versucht wird aufzudecken, kommt auch nix ans Tageslicht.
Das gleiche gilt auch für den Vergleich GUI vs. non GUI. Denn es ist alles eine Frage der Verbreitung.

Mich würde mal interessieren, wie der Kommentar von fl456 in diesem Zusammenhang zu interpretieren ist ;-)

Mich würde mal interessieren, wie der Kommentar von fl456 in diesem Zusammenhang zu interpretieren ist ;-)

nein komme schon zurecht, ich spiele gerade mit dem vserver rum, und ich gestehe, ich spiele wirklich, bis jetzt sind da auch noch keine zu sichernden daten oder andere nutzer als ich drauf.
und die grundlagen kann ich schon, ist garnicht so schwer, nur halt anders.

ich beschäftige mich zwangsläufig zurzeit damit, da ich den "flashcoms community chat" kaufen möchte, welcher zur installation des chat servers und des adobe mediaservers root rechte braucht, linux oder windows, aber einen windows server möchte icht nicht, da mir linux schon ausgereifter und auch sicherer erscheint.

es gibt dann ja noch diverse web administrations oberflächen, wie plesk, aber ich werde wohl webmin nehmen, kostenlos und kann wohl mehr.

Klar ist shell sicherer. vorausgesetzt man installiert keine KDE/GNOME oder was auch immer und die dazugehörige Pakete. denn, je weniger pakete installiert sind, desto weniger potenzielle sicherheitslücken gibt es.

genau den gedanken hatte ich die woche auch schonmal.
je weniger da is, desto weniger kann auch kaputt gehen, allgemeine lebensregel.... :d

deshalb deaktiviere ich die web administrations oberfläche auch wieder über die shell, nachdem ich die arbeit gemacht habe.

btw: ich habe plesk abgemeldet, mein provider (myhosting.com, USA) hatte es mir für 3$ aufgezwungen ( ohne plesk wäre es nur für beste profis administrierbar) blödsinn.
jetzt nutze ich webmin, das ist kostenlos und schaut so aus als ob es viel mehr funktionen hat als plesk.
gibt es noch andere kostenlose web administrations oberflächen außer webmin? welche nutzt ihr? was ist die beste?
bin ja noch blutiger anfänger in sachen linux....

Zuletzt bearbeitet:
Wie sonst auch im leben, erst von Hand lernen, dann auf den Porsche umsteigen.

Lern erst alles mit der CLI, dauert zwar 1-3 Jahre aber dann weißt du auch was du tust in so'ner Web Oberfläche ;-)

Wie sonst auch im leben, erst von Hand lernen, dann auf den Porsche umsteigen.

Lern erst alles mit der CLI, dauert zwar 1-3 Jahre aber dann weißt du auch was du tust in so'ner Web Oberfläche ;-)

es geht darum, dass ich mich für mein forum für einen kommerziellen flash chat (flashcoms community chat) entschieden habe, welcher einen chat server hat der in verbindung mit einem media server (kompatibel mit adobe, wowza und red5) mit root rechten entweder unter linux oder windows läuft. so musste ich mich meinen ersten managed vps nehmen.

ein windows server kam für mich nicht in frage, teurer und nicht so sicher.
die community hat keine sondernlich sensiblen daten gespeichert und ist außer meinen werbeeinahmen nichtkommerziell, also ohne daten, die eines besonderen datenschutzes bedürfen meine ich.
daher denke ich, ich kann den chat starten, wenn ich die grundlagen weiß, vor allem was man grundsätzlich erstmal alles absichert, ssh port verlegen. um meine kenntnisse dann weiter zu testen, werde ich mir einen zweiten "billig" vps zb von 1blu mieten für testzwecke.

es soll dann aber recht bald einen eigenen dedicierten server geben, mit eigener hardware im 19 zoll gehäuse und 1 - 2 gemieteten Höheneinheiten, kommt mit potenter Hardware langfristig deutlich preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Sensiblen Daten sind würd ich sagen - mach einfach...

Zeig mir dann aber auch bitte wo ich mir 2 HE günstig mieten kann!
Ich hab die erfahrung gemacht dass günstig nicht zu bekommen ist, da der Strom auch einfach teuer ist.

Also ich zahle für den EX 4S von Hetzner (Hetzner Online AG: Root Server EX 4S)
ca 60€ pro Monat. Die Leistung ist super, ich virtualisiere dadaruf 3-4 Systeme und bin super glücklich.
Wenn man erstmal weiß worauf es bei den KVM Einstellungen ankommt - like -

Wenn du immer noch vom Housing Überzeug bist, mach doch mal eine Kalkulation und lass mich teilhaben - vllt irre
ich mich ja auch mittlerweile aber das war mein letzter Stand!

Liebe Grüße!

Wenn keine Sensiblen Daten sind würd ich sagen - mach einfach...
Zeig mir dann aber auch bitte wo ich mir 2 HE günstig mieten kann!
Ich hab die erfahrung gemacht dass günstig nicht zu bekommen ist, da der Strom auch einfach teuer ist.
hab mir nen zweiten mini "billig" vps dazu gemietet für meine tests bzw. "spielereien" wenn dann der chat/forum läuft.

2 he, na zb bei hetzner direkt schonmal, die sind im preis im mittel, beachten bitte, dass jede weitere he nur 5,95 zusätzlich kostet
Hetzner Online AG: Colocation 1 Höheneinheit

der server wird ganz einfach zu hetzner geschickt, sie "installieren" ihn.

je besser bzw. potenter der oder die server dann sein sollen (cluster oder farm) desto preiswerter wird es auf lange sicht.
kosten der hardware, 19 zoll gehäuse etc., gegenrechnen, gut im voraus planen, ob mans wirklich braucht, wobei man ja heute sowas auch leicht gebraucht wieder verkauft bekommt.
wenn man allerdings nur nen kleinen server braucht, dann ist die miete preiswerter. man muss ja auch überlegen, wie lange wird die hardware halten, wann sind upgrades erforderlich.
viele provider haben doch mal so klein angefangen, mit ein zwei gemieten racks und eigener hardware, bis dann häufig irgendwann das eigene rechenzentrum drauß wurde.

Aber dann wirklich nur auf lange sicht. Bedenke es sind nur 50W Stromverbrauch dabei. Wenn du was Potentes da reinpacken willst,
und mit ca 200W verbrauch rechnest, hast du 150W * 35,70ct = 53,55€ Stromverbrauch + 39,00€. Also bist du bei knapp 100€ pro Monat pro Server.

Für etwa 100€ bekommst du bei Hetzner schon ziemlich dicke Hardware

hetznerffsxi.png

Natürlich muss man abwägen aber ich würd sagen, dass sich schon lohnt zu mieten. Keine Anschaffungskostet, keine Wartungskosten und voralledem statische Kosten. Wenn du noch einen VPS brauchst, meld dich mal bei mir ;-)

und mit ca 200W verbrauch rechnest

200 watt eher maximal also zu spitzenzeiten, mehr als 2x 4core 2,4 ghz werde ich nciht brauchen, nachts wird recht wenig auf dem server los sein, die paar nachteulen die chatten.
was wäre denn ein beispiel wert was so ein server im idle/leerlauf verbraucht? 100 watt?

und hetzner ist preislich wiegesagt im mittel, ich hatte auch schon preiswerteres gefunden, müsste ich raussuchen, aber ist für mich sowieso innerhalb der nächsten 2 jahre noch keine frage.

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 17:32 ----------

und mit ca 200W verbrauch rechnest

200 watt eher maximal also zu spitzenzeiten, mehr als 2x 4core 2,4 ghz werde ich nciht brauchen, nachts wird recht wenig auf dem server los sein, die paar nachteulen die chatten.
was wäre denn ein beispiel wert was so ein server im idle/leerlauf verbraucht? 100 watt?

und hetzner ist preislich wiegesagt im mittel, ich hatte auch schon preiswerteres gefunden, müsste ich raussuchen, aber ist für mich sowieso innerhalb der nächsten 2 jahre noch keine frage.

grundsätzlich gilt: je mehr Pakete/Software installiert wird, desto mehr Sicherheitslücken können auftreten... & GUI > Kommandozeile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh