Komme nicht mehr ins Bios

grauburgunder

Neuling
guten morgen community,

habe seit gestern folgendes problem:

habe mir die akutelle knoppix-dvd besorgt und das iso-image gebrannt.
dann habe ich im bios die bootreihenfolge umgestellt (stand auf floppx-habs umgestellt auf - bootenvon cd-rom) und raus mit f10. nun neustart gemacht jedoch der bildschirm bleibt dunkel. noch schlimmer; ich kommen nicht mehr in den bios. habe bereits die graka getauscht und auch cmos-clear gemacht. habe den pc an einen anderen moni gedockt; auch kein erfolg. hat jemand nen tipp für mich, wo noch ich den fehler suche soll?
danke vorab
gruss peggelen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das so ist wie du sagst, kanns ja dann nur noch ein Hardwaredefekt sein...

1. RAM auswechseln
2. Graka auswechseln (seh grad, haste schon)
3. Board

guten morgen community,

habe seit gestern folgendes problem:

habe mir die akutelle knoppix-dvd besorgt und das iso-image gebrannt.
dann habe ich im bios die bootreihenfolge umgestellt (stand auf floppx-habs umgestellt auf - bootenvon cd-rom) und raus mit f10. nun neustart gemacht jedoch der bildschirm bleibt dunkel. noch schlimmer; ich kommen nicht mehr in den bios. habe bereits die graka getauscht und auch cmos-clear gemacht. habe den pc an einen anderen moni gedockt; auch kein erfolg. hat jemand nen tipp für mich, wo noch ich den fehler suche soll?
danke vorab
gruss peggelen

Wie siehts generell mit der Stromversorgung aus? Lüfter drehen an? Festplatte arbeitet? Was macht das NT?

Hat dein Board vielleicht n Massekontakt zum Gehäuse. Board ausbauen auf nicht leitenden Untergrund legen und von dort aus testen.

Was sagt der Monitor? No signal detected? Alle Kabel überprüft?

bin z.zt. at work, zu hause werd ich den rest testen.
verhindert denn ein defekter ram den zugang zum bios ?

@icecream

et geht alles an, alle lüfter drehen sich, alles ist wie immer (bis auf den black screen).
wie schon gesagt, werde, wenn wieder zu hause, nochmals alles checken und ausprobieren.

Grade bei Technik kann man das so pauschal garnicht sagen.Manchmal gibt es nicht nachvollziehbarer Effekte :d

moin moin,

so, habe gestern noch einiges probiert. ram-getauscht - fehlanzeige. dann habe ich eine anderen prozessor reingepackt. nochmals clear cmos gemacht, die batterie für kurze zeit rausgenommen und das alles hatte wohl zur folge, dass ich wieder in den bios kam. bei nächsten start das gleiche spiel. ich wieder den prozessor gewechselt, clear cmos etc. und schon funktionierte es wieder. dann habe ich die festplatte angedockt. der pc startet das os. jedoch nach wenigen minuten betrieb hatte ich den bluescreen "cmos chesum error". pc wieder nuntergefahren. clear cmos und neu gestartet. nach wenigen minuten betrieb der nächste bluescreen "bios chesum error". der dritte bluescreen war dann mit der meldung "bugcode_usb_driver". ich werde hier fast verückt. ist das board nun schrott ? als nächstes tat werde ich mir eine neue mb batterie besorgen und das bios neu flashen (vieleicht hilfts - oder auch nicht).

edit: habs vergessen zu erwähnen. die taktung der gewechselten prozzis wurde auch nicht mehr zu 100 prozent angezeigt !

Zuletzt bearbeitet:
jo vielleicht hilft n BIOS update, denke nicht das die Batterie leer ist...die halten schon ziemlich lange

btw was fürn Board überhaupt?

moin

die blöde kiste muckt jetzt gar nicht mehr. hab die nase voll. werde jetzt meine grosse kiste holen, in der noch jede menge teil drin sind, u.a. auch ein board, und was ""neues" zusammenbasteln.
danke für die bisherige unterstützung.

gruss

moin

die blöde kiste muckt jetzt gar nicht mehr. hab die nase voll. werde jetzt meine grosse kiste holen, in der noch jede menge teil drin sind, u.a. auch ein board, und was ""neues" zusammenbasteln.
danke für die bisherige unterstützung.

gruss

hab ein anderes board drin und nun löppt die kiste wieder (ohne Neuinstallation !) :banana: :banana: :banana: :banana:

goodbeye bis zum nächsten "fall"

peggelen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh