kommen demnächst neue cpu´s? lohnt sich das warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten lohnt sich immer :shot:

Man kauft, wenn man mit der Leistung nicht mehr zufrieden ist.

jaja
ganz klug.
wann kommt denn was neues?
sonst kaufe ich halt im juli...
is nur doof wenn august september was neues da ist..

beste grüße

Hey,

der X6 ist gerade erst raus gekommen und du brauchst noch neuere CPUs?

Kauf immer nur das was du gerade brauchst bei Hardware. Sonst zahlst nur drauf.

MfG

PS: Im Juni ist glaub ich die Computex? Frag dann noch mal obs was neues giebt. Aber wenn du eh 2 -4 Monate warten kannst wirst es nicht wirklich brauchen. Zum zocken reicht alles was gerade im Handel ist. Zum basteln könnte man auf ein 2 oder 3 sys gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ja finde den X6 ja verführerisch würde aber lieber bei intel bleiben. trotz der 6 Kerne is die Leistung Pro Kern ja nicht sonderlich hoch. glaube der x6 1090 war so schnell wie der intel 860er.

naja und mein System geht jetzt auf die 2 Jahre zu und würde gerne direkt nach meiner diplomarbeit noch mit garantie verkaufen.

aber bis zur computex kann ich noch warten. Und sonst an Ram udn GPU´s mangelt es ja nicht zur zeit. vielleicht noch paar mehr sata3 und usb3 anschlüsse und perfekt.

beste grüße

Es kommen ständig neue CPUs.
Ob sich das Warten lohnt musst Du schon selbst entscheiden.
Ich kaufe auch immer dann wann ich Leistung brauche, zwei Monate später gibts IMMER mehr Leistung fürs gleiche Geld oder weniger Geld für die gleiche Leistung.

Ist bei PC-Hardware nun mal so.

Mhm ja finde den X6 ja verführerisch würde aber lieber bei intel bleiben. trotz der 6 Kerne is die Leistung Pro Kern ja nicht sonderlich hoch. glaube der x6 1090 war so schnell wie der intel 860er.

naja und mein System geht jetzt auf die 2 Jahre zu und würde gerne direkt nach meiner diplomarbeit noch mit garantie verkaufen.

aber bis zur computex kann ich noch warten. Und sonst an Ram udn GPU´s mangelt es ja nicht zur zeit. vielleicht noch paar mehr sata3 und usb3 anschlüsse und perfekt.

beste grüße

naja, da du ja auch renderst mit deinem system, würde der x6 schon sinn machen. da kommt es eben doch auch auf kerne an und nicht nur auf die reine leistung pro kern...

ja, abe mir gehts darum nen guten Termin zu finden.
wenn moirgen die 32nm Cpu´erhältlich sidn udn ich kaufe heute ne 45nm cpu würde ich ausrasten...

die fertigungsgröße alleine ist doch nur ein bestandteil einer cpu, es kommt doch auf das gesamte paket an, oder nicht?

aber Sabdy Bride, Bulldozer
kommen doch erst mitte 2011... oder nicht?
das dauert mir wiederum zu lange. irgendwas von heute bis in 2monaten *g
wäre ideal *g

dann greife zu einem am3 system, auf denen läuft auch bulldozer.

Was Intel angeht:

Zur Zeit kommen bei Intel die Clarkdale Dualcores nach und nach im neuen Stepping. Die beiden "K"-Prozessoren mit freiem Multi sind auch gerade neu, siehe News.

Eventuell kommt für Sockel 1366 dieses Jahr noch ein 32nm Hexacore ohne Extreme Edition für "nur" um die 500€. Wann das genau sein soll weiß aber keiner so wirklich, und vielleicht macht sich Intel auch die Mühe einfach nicht, weil Sandy Bridge in Q4 2010 in Produktion geht (und irgendwann in 2011 den Markt erreicht).

Intel scheint da sehr gut im Zeitplan zu sein, der "Testlauf" der 32nm-Produktion mit den Clarkdales hat sehr gut funktioniert. Alles, was man daraus gelernt hat, hat man in die neue Revision gesteckt, die gerade am Markt ankommt (siehe oben), und die Zeitspanne bis Q4 2010 reicht noch genau aus, um noch einmal Massenmarkt-Erfahrung zu sammeln und letzte Optimierungen an der Sandy Bridge Node vorzunehmen. Es deutet alles daraufhin, dass die neue Generation von Anfang an richtig gut vorlegen wird - hoffentlich kann AMD mit dem Bulldozer dagegenhalten damit auch die Preise vernünftig bleiben ;)

Aus dem selben Grund wird es meinen derzeitigen Kenntnissen nach keine 32nm Lynnfield Quadcores geben, die sparen sich den Schritt und gehen direkt auf die Sandy Bridge Node.

Ob du jetzt etwas kaufst oder wartest, musst aber im Endeffekt DU entscheiden! Wir können dir bloß versuchen zu vorrauszusagen, was ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
mhm wenn es die Gulftown als 4core 12mb exons gibt? vielleicht kommt ja noch einer von der sorte für die normal user?

beste grüße

Für was reicht dir denn dein Quad nicht aus?
Kauf dir lieber ne größere Graka wenn du unbedingt was neues willst :d
Oder SSD´s :d

Für was reicht dir denn dein Quad nicht aus?
Kauf dir lieber ne größere Graka wenn du unbedingt was neues willst :d
Oder SSD´s :d

Genau das würde ich auch sagen... der Q9550 @ 3,5 is doch ne Wucht und reicht dicke für alles !?

Die GTX260 hingegen mittlerweile.... was hast du für einen Moni ? Oder gehts dir nicht ums Zocken ??

nö mir gehts nicht ums zocken.
spiele hauptsächlich die starcraft2 beta
davor dragonage und modern warfare2(alle dateils 50fps). also am spielen liegt es wirklich nicht *g

geht mehr um die gesamt performance auf meinen 2 monitoren. windows muss mehr flutschen. habe auf der arbeit mir nen 860er reingesetzt. den unterschied merkt man schon. kann aber auch an win7 und 8gb ram liegen *g. und wie gesagt is nen hobby(wird dann wieder groß mit wakü gebastelt). und der pc wird 2 jahre alt und wollte ihn noch weiterverkaufen bevor er nix mehr wert ist.

ssd kommt dann eh mit dem nächsten rechner. darüber mache ich mir keine sorgen. sandforce 60gb..(mal schauen ob man denn was günstiges in 2monaten bekommt)

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also da kann man weiterhin nur sagen.

AMD 890GX/SB850 zB
ASUS M4A89GTD Pro/USB3
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBV5-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder
ASRock 890GX Extreme3
ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beide Boards bieten jetzt schon 6 x SATA III und 2 x USB 3.0. Beide Boards bieten die Möglichkeit eine weitere PCI-E x4 mit zB weiteren USB 3.0 Schnittstellen zu nutzen, ohne das dir dabei Lanes bei der Grafikkarte weggenommen werden und PCI-E 2.0. Somit volle Geschwindigkeit.

Wenn Bulldozer auf AM3 laufen sollte, davon gehen hier sehr viele aus, nach all den Informationen, kannst du nochmals deine Leistung steigern.

Günstiger und aktueller geht es kaum noch.

also an deiner Stelle würde ich entweder in den sauren Apfel beissen und nen 980X holen oder warten

mfg

Wenn er mehr "flutschen" soll... hast du schonmal an eine SSD als Systemplatte gedacht? Halbierung der Bootzeit und Programmstarts sind da durchaus drin. Schau mal ins SSD-Unterforum in den Kaufberatungsthread.

steht oben wäre sowieso dabei...also die ssd

der 980X ist leider etwas zu teuer. und total sinnlos. kp wer es sich leisten kann oder will in einem halben jahr 500€ wertverlust zu erleiden.

schön wäre ne ähnlich cpu für 300-400€....

bei den maiboard wirds bei mir wohl eher ne U-ATX Platine werden. Mal schauen welchen kleinen tower man noch mit ner wakü ausstatten kann *g die ganzen risenfestplatten kommen dann eh in den 2. rechner(multimedi pc). also reichen 1-2 Platen und ne SSD aus.

beste grüße

Mit den aktuellen Intel Modellen "i7" "xeon" bist du gut versorgt ... Nachschub zeigt sich nur in der Erhöhung der Cores.

Der AMD 6 Kerner oder Intel 4 Kerner hören sich ja sehr interessant an.
Aber beim Arbeiten merkt man bei den meisten Programmen keinen wirklichen Unterschied.
Core i5 650 oder sowas hat sich beim Arbeiten recht gut bewährt, ist sehr flott und sehr sparsam vom Stromverbrauch. Die interne Grafikkarte wird man wohl beim Spielen vergessen können, aber zum Arbeiten reicht die meist recht gut.
Unterschied zwischen 2+2 (Core i3, i5 2 Kern), 4+0 (Core i5 4Kern) und 4+4 (Core i7 4 Kern) merkt man meist nicht ganz so stark. Dagegen würde ich nicht den G6950 kaufen, der hat 2+0 Kerne, Unterschied zu 2+2 ist beim Arbeiten schon spürbar.

Ich würde also persönlich entweder zum Core i7 oder Core i5 6xx greifen.

Arbeitsspeicher sehe ich zurzeit 4 GB als sinnvoll an und dazu Windows 7 32-Bit. Außer du verwendest genügend Programme, die wirklich 64-Bit unterstützen.
Windows 7 64-Bit ist in meinem Fall etwas langsamer als die 32-Bit Version, deswegen reichen auch 4 GB.

SSD bringt einiges, das System fühlt sich einfach bedeutend schneller an. Programme starten schneller, Windows startet schneller.

Wenn du auf CUDA verzichten kannst, dann wäre die HD5750/70 eine möglichkeit. dann hättest du ein sehr stromsparendes System. Dann kommt man auch locker ohne Wasserkühlung aus und trotzdem sehr leise.

Lest doch bitte erstmal genau. Er hat doch bereits einen C2Q @ 3,5 GHz. Was will er denn da mit einem i5? :rolleyes: Klar kann er die Leistungsaufnahme senken. Aber bis sich das amortisiert, CPU + Board + RAM, vergehen Jahre. Da lohnt es sich dann eher bis 2011 und auf Bulldozer bzw Sandy Bridge zu warten.

Ausserdem würde ich kein 32-bit Windows mehr empfehlen. Wenn ein neues Betriebssystem, dann 64-bit. Ich habe zumindest noch keine Nachteile mit Windows 7 64-bit bemerkt.

ich werde eifnach noch 1-2 monate warten udn dann anch meiner diplomarbeit mir was richtig geiles gönnen. schön wäre nur wenn bis dahin nochmal irgendwas spannendes erscheint *g
sowas wie core i5 kommt mir aber nicht ins haus *g
die 4ghz im alltag (ich weiss is nur ne dumme zahl)wären schon mein traum. leider lässt sich unter alltagsbedingungen ohne viel overvolting wohl eher sowas wie 3,6-3,8ghz mit nem 860er erreichen. aber mal schauen. weil das wärs halt noch nicht *g

beste grüße

Lest doch bitte erstmal genau. Er hat doch bereits einen C2Q @ 3,5 GHz. Was will er denn da mit einem i5? :rolleyes: Klar kann er die Leistungsaufnahme senken. Aber bis sich das amortisiert, CPU + Board + RAM, vergehen Jahre. Da lohnt es sich dann eher bis 2011 und auf Bulldozer bzw Sandy Bridge zu warten.

Ausserdem würde ich kein 32-bit Windows mehr empfehlen. Wenn ein neues Betriebssystem, dann 64-bit. Ich habe zumindest noch keine Nachteile mit Windows 7 64-bit bemerkt.

Habe ich, nur du scheinbar nicht.
Habe auch extra geschrieben, dass ich entweder Core i5 2 Kern oder Core i7 4 Kern nehmen würde.
Ja, es sind 1,5-2 Jahre, je nachdem wie lange er am Tag den PC laufen hat.
Wenn man noch berücksichtigt, dass er seine alten Teile ja noch gut verkaufen kann, dann sind wir vermutlich bei ca. 1 Jahr.
Er geht von 4+0 Kerne auf 2+2 Kerne. Merke hier im Alltagsgebrauch keinen wirklichen Unterschied, nur beim Stromverbrauch und damit auch mit der Kühlung. Ansonsten ist er sogar oft schneller, wie der alte C2Q.
Außerdem lassen sich die 32 nm Clarkdale sehr gut übertakten. 4 GHz sind hier keine wirklichen Grenzen mehr. Durch K0 soll es angeblich noch etwas besser werden. Der schnellste Clarkdale geht ja schon bis 3,86 GHz mit Turboboost hoch. Da sollte dann 4 GHz schon möglich sein.

Windows 7 in der 64 Bit Version ist teilweise langsamer als die 32 Bit Version. Hängt natürlich von deinen Programmen ab, 32-Bit Programme laufen ja da teilweise schon ein Stück langsamer. Man sollte hier lieber eher nach den Programmen entscheiden, die man benutzt.

Ich würde ihm zur 64Bit Variante raten, da er erwähnte, dass er auf der Arbeit mehr als 4GB Ram hat. Wenn er nun zu Hause in den Geschmack kommt und sich 8GB ordert, schaut er blöd aus der Wäsche mit 4GB. Wenn man sich mal die Preiskategorie seiner erwünschten CPU ansieht sind mehr als 4GB Ram auch warscheinlich auf kurz oder lang. Das ärgert einen dann wenn man sie entweder nicht sinnvoll nutzen kann oder neu installieren muss.

Ansonsten gebe ich dir recht, man sollte nach Programmen entscheiden ;)

MFG Jubeltrubel

warte ab, ich warte auch erstmal ab was sandy und Bulldozer mit sich bringen und entscheide mich dann, dein quad hat noch etwas powerreserven bis 2011 wenn du so lange warten kannst...

ok.. ich denke mehr an sowas:

core i7 2,8ghz 860er 45nm 230€
G.Skill PI DIMM Kit 8GB PC3-17600U CL7-10-10-28 330€
ASUS P7H55D-M Evo, H55 110€
OCZ Agility 2 Extended 60GB 170€
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 110€
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 120€
GTX 470 310€
Tower für Tripple Radi xxx
2x 24er 1900 x 1200 LED TFT xxx
cuplex XT di²double impactHalterung Corei7 G1/4 065€
====
1445€

und dafür halt bis auf meien wakü alle anderen teiler verkaufen. so wie ich das eigentlich alle 2 jahre mache... naja... hätte gerne nur nen schnelleren cpu. is halt nervig das es da ne technologie gibt die schneller ist aber total überteuert ist...

beste grüße

Na ja aber rechne nicht mit einem brutalen Performancezuwachs, ein 3,5GHz Core 2 Quad ist eigentlich schon High-End ;)
Wenn du auf einen i7-980X umsteigen wolltest dann würde ich ja nichtmal was sagen denn bei dem CPU merkt man definitiv das er besser geht als dein jetziger 4Kern.

Edit: All zu lang wird es ja nicht mehr dauern bis Sandy Bridge kommt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/erstes-p67-gesichtet-719339.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh