Kommen demnächst SSDs die DEUTLICH schneller als die aktuelle Generation sind?

sapphire_pro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
7.928
Hallo,

möchte mir für mein Notebook eine SSD kaufen. Nach dem HWL-Roundup ist ja die Samsung 830er Serie sehr zu empfehlen. Wird es in den nächsten Wochen/Monaten SSDs geben die DEUTLICH und vor allem spürbar schneller sind als die aktuellen SSDs (soweit darüber jetzt schon Infos vorliegen) ?


Grüße

sapphire_pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spürbar schneller werden die so schnell nicht. Schon heute limitiert oft die CPU. Du kannst jetzt zugreifen.
Post von unterwegs erstellt.
 
Wie alt ist dein Notebook? Lohnt sich das noch?
Wird es in den nächsten Wochen/Monaten SSDs geben die DEUTLICH und vor allem spürbar schneller sind als die aktuellen SSDs (soweit darüber jetzt schon Infos vorliegen) ?
In den nächsten Wochen/Monaten bestimmt nicht. Aber SATA-SSDs können als verkappte Festplatten nie perfekt werden. Leistungsmäßig sind die derzeitigen SSDs am Ende. An der Qualität (der Firmware) lässt sich noch viel verbessern.

Ich hoffe auf PCIe-SSDs nach NVM-Express-Standard. Aber das kann dauern und wird anfangs wieder sehr teuer.
NVM Express :: Home
NVM Express :: High Performance Interfaces Required to Realize Full Performance of PCIe-based SSDs
Einen passenden Controller wird es aber bald geben:
"IDT Introduces Industry's First NVM Express Enterprise Flash Controller"
Integrated Device Technology, Inc. - IDT Introduces Industry's First NVM Express Enterprise Flash Controller
Einen Treiber gibt es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook hat ein HM67 drin, das sollte reichen.

Vielen Dank für euer Feedback!
 
Deutlich schneller werden die SSDs zumindest im Sequentiellen Bereich nicht mehr, da sind sie ja auch schon schnell genug. Aber große Sprünge sind nicht zu erwarten, zumindest keine die man wirklich spürt.
Die 830 von Samsung ist ein gutes Gerät, das kann man einbauen.

Gutes Gelingen!
 
Das einzige wo aktuell noch Spielraum wäre ist die 4k QD1 Lese- und Schreibrate.
Wäre schön wenn sich da noch was tun würde.
 
Gerade im 4K Bereich könnten SSDs schneller sein, aber ob sich da was tut? Die CPU ist momentan wohl kaum der limitierende Faktor, denn per Ramdisk krieg ich im 4K Bereich locker über 1GB/s hin. Da wird, eine entsprechend flotte SSD vorausgestzt, die SATA6G Schnittstelle noch weit vor der CPU zum Flaschenhals.
 
Synthetische Benchmarks und reale Szenarien sind aber zwei paar Stiefel. Mit einer SSD ist im Alltagsbetrieb die CPU in der Tat meistens ein Flaschenhals. Seien es Programmstarts, Ladezeiten von Spielen - die CPU bestimmt hier nun maßgeblich das Tempo.
 
Die reine Random-Read-Performance hat sich mit den letzten SSD-Generationen kaum noch entwickelt. Vor dem Hintergrund der CPU-Limitierung in den meisten praktischen Szenarien gibt es dafür auch keine besonderes Erfordernis. Und da die Random-Performance ziemlich unmittelbar durch die Latenz des Flash limitiert wird, ist auch in der absehbaren Zukunft diesbzgl. wenig zu erwarten. Die Schrumpfung der NAND-Fertigungsprozesse bringt eher steigende Lantenzen und exp. zunehmenden Aufwand für die Fehlerkorrektur mit sich.
 
Synthetische Benchmarks und reale Szenarien sind aber zwei paar Stiefel. Mit einer SSD ist im Alltagsbetrieb die CPU in der Tat meistens ein Flaschenhals. Seien es Programmstarts, Ladezeiten von Spielen - die CPU bestimmt hier nun maßgeblich das Tempo.

Von Ramdisk starten und laden z.B. Spiele immer noch spürbar schneller, verglichen mit einer SSD. Der Unterschied ist natürlich nicht mehr so gravierend wie im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten, aber er ist spür- und meßbar. Du hast aber natürlich recht, daß es vorrangig an den restlichen Systemkomponenten liegt. Wie im Ramdisk Thread zu sehen ist kommt kaum jemand auf über 6GByte/s squentiell lesend, da gelte ich wohl als Ausnahme. Und trotz des hohen Durchsatzes einer Ramdisk bin ich meilenweit weg von einer Zehntelung er Ladezeiten einer SSD.

In der vorletzten c't stand ein Bericht über SSDs und Anschlüsse. Ich hab nur noch im Kopf, daß es keinen Nachfolger zu SATA6G geben wird, stattdessen werden andere Anschlußtechniken entwickelt. Bis die soweit sind und es entsprechend ausgestattete Boards zu kaufen gibt dauert es noch ein paar Jahre. Bis dahin werden auch die CPUs weiter zugelegt haben.
 
Ich hatte mich an der Überschrift orientiert:
"Kommen demnächst SSDs die DEUTLICH schneller als die aktuelle Generation sind? "
Eine schnellere SATA-Generation wird es wohl nicht mehr geben.

Mir haben die bisherigen SSDs niemals richtig gefallen - abgesehen vom Festplattentreiber hauptsächlich auch wegen des Marktgeschreis, das in diesem Forum um die Dinger gemacht wird, einfach eklig.
Selbst bei NVMe redet man bezüglich Flash von Brückentechnologie. Man ist da in Gedanken schon bei ReRam/Memristor:
ReRAM als Nachfolger von Flash-Speicher?

Elpida and Sharp team up for ReRAM in 2013: 10,000x the speed of current NAND flash chips by Vlad Savov
" ...can we schedule NAND's funeral for 2014 or what?"
Das ist wohl leicht übertrieben...

SATA Express: Backplane-Stecker schon im Einsatz | heise online
" Protokoll der Wahl ist dabei NVM Express (NVMe) – dieser Standard ist weitaus besser für die Ankopplung von Flash-Massenspeichern mit vielen internen Kanälen an Rechner mit Multi-Core-Prozessoren ausgelegt als SATA AHCI."
"...dass man die Übergangsphase derzeit auf den Zeitraum von 2013 bis 2015 einschätze."

Mit Windows ReFS und Scrubbing kommen neue Geschwindigkeitsanforderungen:
Building the next generation file system for Windows: ReFS - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs
(Manche Anwender empfinden es ja bereits heute als nützlich, wenn der Virenscanner nach einigen Minuten fertig ist.)

Bei mir ist eine SSD eingebaut, die andere liegt auf dem Tisch rum. Ich wüsste nicht, wozu ich noch eine brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz unrecht hat der BerndH nicht, denn das SATA Interface ist schon ein Hemmschuh für die aktuellen SSDs. Der Overhead ist größer weil man von PCIe (oder etwas vergleichbarem womit die Hersteller die SATA Controller an den die CPU anbinden, also HT bei AMD bzw. QPI/DMI bei Intel) über den SATA Controller an den SSD Controller gehen muss, der zusätzlich Controller geht auf die Latenz und damit auf die 4k Werte, vor allem lesend. Schreibend ist da sowieso nur Danke großzügiger Caches überhaupt so viel drin. Wer man den Laufwerkscache abschaltet und eine SSD hat, die das nicht einfach ignoriert (wie z.B. die Sandforce), der sieht wie mies die 4k Werte direkt ins NANDs sind.

Da kann auch nicht viel mehr kommen, denn bei QD1 addiert sich da der ganze Overhead und dann geht alles auf ein einzelnes NAND Die und nicht parallel über alle Kanäle. Große Sprünge sind bei Flash da also nicht zu erwarten, man kann nur den Overhead verringern und die NANDs schneller machen, aber mal eben 100MB/s bei 4k Lesend wird niemand ohne einen Trick erreichen, der dann auch zumeist nur in einigen Benchmarks funktioniert. Seq. wird mit NVM Express mehr gehen, da sind die SSD ja nun schon länger am Limit von SATA 6Gb/s angekommen, aber wieviel man davon dann am Ende wirklich merkt, ist wieder eine andere Frage. Das NVM Express kommt scheint recht klar zu sein, denn es wird keinen SATA 12Gb/s geben und für HDDs macht das auch keinen Sinn die Bandbreite weiter zu beschleunigen. SSDs würde aber wohl schnell selbst die 12Gb/s auslasten und deshalb ist es viel sinnvoller diese direkt an den PCIe Bus zu hängen, dann man man bei Bedarf einfach mehr Lanes nehmen und spart sich den SATA Controller, weil der SSD Controller direkt mit der PCIe Controller agiert und der sitzt bei Intels CPUs seid Lynnfield direkt in der CPU.
 
Hi

meint ihr nicht das die leistung in home bereich jetzt schon relativ overkill ist? was wollt ihr den mit noch 10* mehr speed? oft ist schon die cpu heute im bereich eine bremse und was soll das werden wenn die drives noch flinker werden? fackt ist das die von euch beschriebenen nachfolger ehr im professionalen bereich landen. wenn ich mir anschaue das intel derzeit nur 2* 6sata anbietet sehe ich da in zukunft nur etwas über pcie.

lg
 
Moin!

vielen Dank für die lebhafte Diskussion aber meine SSD ist nun eingebaut und ich bin glücklich ;)

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde, habe die SSD 830 mal gegen SanDisk 39€ SSD getauscht (zum Test) und selbst da konnte ich außer den Benchmarks keine nennenswerten Unterschiede im Windows/Office-Betrieb feststellen. Bin aber eben kein Poweruser der 10 Petabyte pro Tag bewegt und nur auf die Benches achtet. Ich finds witzig das eine SSD jetzt das an Leistung hat was vor einigen Jahren die Geschwindigkeit eines Caches war (zumindest sequentiell).

Vertragt euch ;)
 
ich glaub ich fahr heut mal zu Media markt und schau ob er noch eine für mich über hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh