HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Selbst wenn in 1-2 Jahren die 7nm erreicht werden, sind andere vielleicht schon Marktbeherrschend bei 5 oder 3 nm.
Das ist richtig. Wenn Intel mitgezogen wäre, dann wäre die Effizienz sicher ein Kaufargument gewesen. Eigentlich war es gar nicht so falsch, dass Intel es so ziemlich verschlafen hat. Sonst würden wir immer noch bei 2-8 Kernen/Threads im Konsumerbereich herumdümpeln. Tante Su hat um sich herum richtig kreative Köpfe geschaffen, die ein Wagnis mit den Chiplets für Recheneinheiten und I/O Chip eingegangen sind. Tante Su ist mitgegangen und der Plan ist aufgegangen. Ich finde, dieses Design von AMD bietet viel Möglichkeiten für weitere Entwicklungen. Die max. 8 Kerne pro Chiplet werden sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein. Für den Konsumerbereich vielleicht nicht so relevant, aber (Wissenschafts-)Rechenzentren profitieren enorm davon. Als Privatanwender ist für mich bezahlbare Rechenleistung mit mehr Kernen für 3D/Grafik/Musik und Workflow natürlich ein Segen. Dabei spielt das Hochprügeln der Taktfrequenz für mich weniger eine Rolle. 😄Das einzige was man Intel noch zugute kommen lassen muss, ist, dass trotz 14nm die CPU vom Prinzip her recht effizient sind. Man muss aber auch ganz klar sagen, das Intel sich gefühlt seit der i core 2xxx relativ bis extrem (je nach Sprung) ausgeruht haben und AMD hat das "ausnutzen" können.
Vieleicht dauert es also wohl nicht mehr ewig und wir haben das technisch machbare erreicht.
Obwohl sie schon versuchen Strukturen weiter zu verkleinern. Ich bin gespannt, wie weit es gehen kann. 😄Ab 5 nm sollen Quanten-Tunneling-Effekte auftreten, die Strukturen werden wohl einfach zu dünn. Vieleicht dauert es also wohl nicht mehr ewig und wir haben das technisch machbare erreicht. Auch wenn Intel 2029 ja mal auf 1,4 nm sein wollte, da gibt es aber Bedenken ob das überhaupt geht für Transistortechnik.
Es wird immer einen Forschritt/ Leistungssprung geben. Sonst kauft keiner mehr Neu : )
Obwohl sie schon versuchen Strukturen weiter zu verkleinern. Ich bin gespannt, wie weit es gehen kann.
Da kommen alte Erinnerungen mit dem C64 auf. Mein erster Kontakt mit Computer. Der 128'er mit dem Z80 Chip war mein Erster auf dem Tisch und heftigst in Assembler darauf programmiert. Da war das Betriebssystem noch recht übersichtlich 😍 Heute wäre das Betriebssystem ein winziger Teil vom Bios der heutigen Generationen.😉Man wird sich wohl bis an die physikalisch/technische Grenze ran arbeiten und mal sehen wenn der erste Quantenrechner auf den Tischen steht. Das dürfte ich, zumindest hoffe ich es mal, noch erleben. Das dürfte ähnlich spaßig werden wie der Übergang vom C64/128 auf die ersten 8086/80286er. Und vermutlich ähnlich teuer.
Wer löscht denn hier Beiträge? Was soll das?
Sehe ich auch so. Aber zu lange darf es auch schon nicht mehr dauern, denn AMD fängt ja schon wieder mit dem Relabeln anIntel kommt wieder auf die Beine.
Bis dahin kann AMD etwas Geld verdienen .
Die haben ja auch paar Jahre in die Röhre geschaut.
Quelle? Und: Wo bleibt dann die "wie 7nm" Effizienz? TSMC hat btw den 7nm Prozess auch aufgebohrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intels 14nm Prozess auch nur in die Nähe von TSMCs 7nm kommt. GloFo mit seinen 12nm+ ist da wohl ein besserer Vergleich.Die 14nm von intel sollen von der Transiostorendichte her auf dem gleichen Niveau sein wie die 7nm
Bei Intel kommt nicht einmal ein reiner ULP Die in 10nm (i5-L16G7 = 49,4 MT/mm²) an ein TSMC N7 HP Die ran (Renoir = 62,8 MT/mm²). Davon abgesehen produziert TSMC natürlich auch noch in N7 HD und packt so bei den Mobil-SoCs 90 MT/mm² aufs Die.Die 14nm von intel sollen von der Transiostorendichte her auf dem gleichen Niveau sein wie die 7nm von den anderen
Die 14nm von intel sollen von der Transiostorendichte her auf dem gleichen Niveau sein wie die 7nm von den anderen, weil intel eben auch den Abstand zwischen den Transistoren verkleinert. Und die Minimierung des Abstands zwischen den Transistoren führt wohl zu größeren Problemen. Von daher glaube ich auch nicht, daß die die Produktion einfach so an TSMC und Co auslagern können, weil das eigentliche Problem dadurch nicht gelöst ist.
Wo bleibt dann die "wie 7nm" Effizienz?
Aber zu lange darf es auch schon nicht mehr dauern, denn AMD fängt ja schon wieder mit dem Relabeln an
Wie kommst du auf diese Zahl ?Bei Intel kommt nicht einmal ein reiner ULP Die in 10nm (i5-L16G7 = 49,4 MT/mm²) an ein TSMC N7 HP Die ran (Renoir = 62,8 MT/mm²). Davon abgesehen produziert TSMC natürlich auch noch in N7 HD und packt so bei den Mobil-SoCs 90 MT/mm² aufs Die.
As far as density is concerned, the Core i3-8121U uses a process with a density, based on Intel’s metric, of 100.76 MTr/mm². This is a result of a transistor density of 90.78 MTr/mm² for packed NAND2 gates and 115.74 MTr/mm² for packed SSF cells.
Mir wäre es lieber wenn beide mit den Preisen runtergehen weil ich dann mehr in die Grafikkarte investieren kann, wie du sagtest 5-10% reißt niemanden vom Hocker,Die nächsten Jahre werden definitiv spannend. Noch hat AMD nur aufgeholt und kann weil sie sich mit weniger Marge zufrieden geben oder kostengünstiger fertigen lassen, halt ein besseres P/L im Multithread Bereich bieten.
Die Zukunft wird zeigen ob sie jetzt ebenfalls bei 5-10% pro Generation Schritten landen wie Intel die letzten 6 Jahre (dann könnte man Intel nicht mehr wirklich vorwerfen dass sie sich ausgeruht haben), oder ob sie tatsächlich einen Ansatz haben der mehr Potential zeigt.