"Der neue Golf" ist dann der "Golf X" oder "Golf, Xte Generation", es gibt der Allgemeinheit also durchaus bekannte Unterschiede. Zudem sollte jeder den "neuen" Golf vom "alten" Golf problemlos unterscheiden können. Daher ganz schlechter Vergleich.
Der Vergleich passt 1A... Wenn du nicht versuchen würdest, da was reinzuinterpretieren, was da nicht steht.
Es ging mir um das Verdeutlichen von diesem hier:
Da steht nichts von einer Unterscheidung. Es sind sogar zwei Generationen mit dem selben Namen aufgeführt. Einfach ersichtlich zwischen "neu" und nicht neu... Auch wenn du da rein gehst, steht da nix von "
Golf X" oder "
Golf, Xte Generation"
Irgendwo findet man dann auf der Page, um welches Modell respektive welche Generation mit welchen Eigenschaften das am Ende wirklich ist. Und oh wunder, das selbe findet sich auch hier
AMD vertreibt keine GPUs direkt. Bei den Boardpartnern, bspw. Sapphire findet sich die Unterscheidung in zwei Versionen (11267-00 und 11267-18)
Andere Hersteller machen das nicht anders. Keiner der bis jetzt bekannten, vertreibt hier die Katze im Sacke ala Lotteriespiel, was du bekommst...
Da dies eben rechtlich nicht erlaubt wäre. Der Spaß ist, wie oben schon erwähnt, für den Endkunden nicht schön, aber es ist nunmal sein Part sich entsprechend über das Produkt zu informieren...
Wie kommst du darauf!?
Im Gegensatz zu vielen Anderen hier bin ich in der Lage, meine eigene Meinung hinten an zu stellen... Ich finde das keineswegs gut. Das ist sogar großer Bockmist. Es ändert aber schlicht nichts an der Tatsache, dass es eigentlich kein Problem ist, wenn man sich als Kunde entsprechend informiert -> wie man das überall bei allen anderen Produkten und Bereichen auch tut.
Zeig mir bitte ein übersichtliches Diagramm in dem alle Daten der Karten enthalten sind, also ALUs, Taktfrequenzen, SI, Rechenleistung usw. Selbstverständlich mit einem aktuellen Datum und Hinweis versehen, dass man weiß, dass es nicht noch weitere Varianten gibt. Darfst auch gerne selbst eins erstellen.
???
Warum sollte ich das tun? Ich bin nicht in der Position hier Benchmarkergebnisse zu veröffentlichen...
Aber wenn du nur mal bspw. auf die GPU Tests bei CB schaust (andere Seiten machen das sicher ähnlich), dann findet sich dort bspw. die Taktangabe recht genau pro Spiel und GPU. Die technischen Daten der Modelle (wenn es verschiedene sind, ist auch das idR gekennzeichnet) findet sich ebenso in Tabellen oder Texten... damit lässt sich das genaue Modell recht zielgerichtet beschreiben. Wo es noch krankt ist der Part mit dem weiterverwurschteln alter Benchzahlen -> da ist nicht 100% klar, welches genaue Modell die Basis war. Im Zweifel muss man das eben erfragen.
Wenn doch alles so ist wie bisher, warum hat AMD es dann nachträglich geändert? Hätten sie doch einfach so stehen lassen können. Wenn du meinst, dass ein "bis zu" zukünftige Kastrierungen abdeckt, dann kaufe nie wieder AMD, denn es wäre die reinste Lotterie! Statt der 580 nur eine 560 im Karton? Klar, ist möglich, da "bis zu" und AMD hat sich halt umentschieden...
Nur hat man die Spezifikationen nicht von den auf dem Markt befindlichen Modellen geändert. Wenn du doch der Ansicht bist, dass dies der Fall sei, dann bring bitte einen Link zu den genauen Spezifikationen, genaues Modell (Modell Nummer!) und dem, wie es heute vertreiben wird!
Aber ich sag es dir gern nochmal, AMD vertreibt keine Grafikkarten an Endkunden. Für DICH als Endkunde zählt das, was der Boardpartner, von dem du das Modell über einen Händler erwirbst, auf die Packung schreibt. -> bevor das hier wieder in eine sinnfrei Diskusion ausartet, zeig uns doch bitte einfach die Modelle, wo man im Nachgang irgendwas geändert hat! Ich behaupte, du wirst da nichts zu ALUs und dem Speicher finden. WO du explizit fündig wirst, ist die Angabe zu den TMUs, sofern diese angegeben wurden, denn diese ist schlicht falsch! Sapphire bspw. gibt die TMU Anzahl aber explizit gar nicht an
So läuft es beispielsweise mit Linux aktuell: Feral Interactive braucht ein Feature, damit ein Spiel besser läuft, also gibt es einen bei Feral, der das dann in den OpenSource-Treiber integriert und somit der ganzen Gemeinschaft und allen, die die Plattform nutzen, weiterhilft.
Und genau solches Zeug ist zu einem riesigen Teil dafür verantwortlich, dass der Anteil am Markt mit einer Hand abzählbar ist in vielen Bereichen
Es gibt dort dann nämlich Keinen, der den Spaß ganzheitlich an einem Weg ausrichtet, sondern es gibt viele viele verschiedene, teils inkompatible Wege zu einander... Und wehe dem, du brauchst was von A und B -> dann hast DU nämlich das Problem und wirst dir warscheinlich dann Lösung C einfallen lassen -> das Spiel beginnt von neuem...
Das ging ja noch mal weiter. In den Foren wurde sie dann XP genannt um Verwechslungen zu vermeiden und ein paar Monate Später gab es dann die offizielle Titan XP
Man hätte das Kind auch gleich beim Namen nennen können. Aber die Freaks sind halt faul... Da wird aus einer Geforce Titan X eben eine TitanX. Und bei einer Titan X offiziell vom Hersteller hatte man dann ein Problem
Im Grunde haben alle Versionen bis dato nen anderen Namen:
- NVIDIA Geforce TITAN X (GM200)
- NVIDIA TITAN X (GP102 aus 2016)
- NVIDIA TITAN Xp (GP102 aus 2017)
- NVIDIA TITAN Xp Collector's Edition (das StarWars Ding in Rot oder Grün -> wieder unterschieden in nem Namenszusatz)