Kommentar: Datenpanne bei Mastercard – der Schaden ist unbezahlbar!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
mastercard_logo.png
Dass das Internet so einige Gefahren birgt, war mir durchaus bekannt. Seit jeher setze ich daher auf starke Passwörter mit vielen Zeichen, Sonderzeichnen und Ziffern, verwende für jeden Dienst ein eigenes Kennwort und gehe auch sonst sparsam mit meinen persönlichen Daten um. Selbst in den sozialen Netzwerken entscheide ich vor jedem Post, wer diesen später einsehen darf. Ich wägte mich in Sicherheit – nun hat es mich jedoch erwischt und das ziemlich heftig, wie ich finde.An geleakte Zugangsdaten, die aus Kennwort und der dazugehörigen E-Mail-Adresse bestehen, habe ich mich bedauerlicherweiße fast schon gewöhnt, wenngleich mich diese nur selten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja am besten sind doch die ganzen Bank Unternehmen die alle auf z.B Mobile-TAN zwingen für Online-Banking währen sie alle anderen Methoden abschaffen obwohl die Sicherheit da z.B die ganzen Pincodes auf einem Zettel eher auf den jeweiligen Anwender beschränkt ist.

Manchmal denke ich einfach das bei solchen Konzepten die Entwickler oder der/die Projektleiter/in einfach keine identifikation mit der Angebotenen Dienstleistung oder Produkt hat.
 
Ja, unsere neue und schöne sowie durch und durch sicherer digitale Welt...
Man glaubt einfach nicht, wie unsicher unserer Zahlungsmethoden geworden sind.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Paypal, wo mein Konto gehackt wurde. Seitdem wurde ich dann mit Anwaltskanzleien per Imail und meiner Telefonnummer überhäuft, ich solle einen Betrag bezahlen ect.
Seitdem habe ich keine Paypal mehr und änderte meine Imail ect.
Auch Kreditkartennummer geben ich immer ein und speichere sie nicht ab!
 
Nun ja am besten sind doch die ganzen Bank Unternehmen die alle auf z.B Mobile-TAN zwingen für Online-Banking währen sie alle anderen Methoden abschaffen obwohl die Sicherheit da z.B die ganzen Pincodes auf einem Zettel eher auf den jeweiligen Anwender beschränkt ist.

Manchmal denke ich einfach das bei solchen Konzepten die Entwickler oder der/die Projektleiter/in einfach keine identifikation mit der Angebotenen Dienstleistung oder Produkt hat.
Es würde schon viel helfen, Push-Benachrichtigungen bei neuen Transaktionen zu verschicken.
Dann kann man bei nicht autorisierten Transaktionen eingreifen und weiteren Schaden verhindern. Erscheinen die Umsätze erst drei Tage später, ist der Verfügungsrahmen womöglich schon ausgeschöpft. Die Mühlen laufen hier bei vielen (deutschen) Banken einfach viel zu langsam!


Ja, unsere neue und schöne sowie durch und durch sicherer digitale Welt...
Man glaubt einfach nicht, wie unsicher unserer Zahlungsmethoden geworden sind.
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Paypal, wo mein Konto gehackt wurde. Seitdem wurde ich dann mit Anwaltskanzleien per Imail und meiner Telefonnummer überhäuft, ich solle einen Betrag bezahlen ect.
Seitdem habe ich keine Paypal mehr und änderte meine Imail ect.
Auch Kreditkartennummer geben ich immer ein und speichere sie nicht ab!
Dazu bin ich bei Shops, bei denen ich selten oder gar nur einmal bestellt habe, ebenfalls übergegangen. Aber bei Abos (Netflix, Cloud und Co.) war ich zu bequem. Da stelle ich jetzt definitiv auf virtuelle Kreditkarten um, die man ggf. schnell selbst neu generieren kann.
 
Da erschint die Apple Kreditkarte trotz allem recht interessant, da sie ja für jede einzelne Transaktion immer eine neue Nummer generiert, welche auch nur für diese Transaktion gültig ist.

Hoffe, dass die Anbieter hier in Europa auch mal etwas Hirnschmalz in das Thema Sicherheit investieren.
 
Was Abos usw angeht bin ich inzwischen auch auf eine Prepaid Kreditkarte übergegangen.

Ich mag das auch nicht gerne wenn alle möglichen meine Daten und Zugriff auf meine Konten haben.

Wenn keine Knete auf der Prepaid Karte ist, wird das Abo eben nicht verlängert und wenn die Daten abhanden kommen ist der Schaden minimal.
 
Jetzt ist mal wieder eine Leak und alles wird Verteufelt. Dann zieht in den Wald ohne Inet und habt Spaß an der Natur :)
 
@stegan. Ich hätte MasterCard gekündigt und ne Visa bei deiner Bank beantragt
 
Jetzt ist mal wieder eine Leak und alles wird Verteufelt. Dann zieht in den Wald ohne Inet und habt Spaß an der Natur :)
Man kann alles hochschaukeln, aber auch herunterspielen und auf die leichte Schulter nehmen. ;-)

@stegan. Ich hätte MasterCard gekündigt und ne Visa bei deiner Bank beantragt
Zu Backup-Zwecken vor allem für Auslandsreisen habe ich bereits beide Anbieter im Geldbeutel. Das wird auch in Zukunft so bleiben.
Außerdem ist mein Lieblings-Konto an Mastercard gebunden – sowohl Kreditkarte als auch Maestro-Debit. Die Funktionen des Kontos will ich nicht missen müssen. Die Karten hierfür wurden aber auch nicht kompromittiert.
 
International (also richtig international) ist man mit beiden mehr oder minder aufgeschmissen. Der einzige Global Player im Kreditkartenmarkt ist leider das unsägliche AMEX.
 
lt. dem Indentify Leak Checker bin ich wohl auch betroffen.

Gestern per E-Mail benachrichtigt worden (Priceless Special),
hab meine CC nun sperren lassen und eine neue beantragt.

Bin gespannt auf die Zukunft, wenn das Bargeld ganz abgeschafft wird :fresse2:
 
Davor graut es mir schon.
Zahle auch gern mit Karte / Handy / Kontaktlos usw.
Aber bitte nur als Ergänzung ...

Die meisten Vorteile vom abgeschafften Bargeld obliegt eh dem Staat, kann man so alles besser nachhalten und überwachen. (Nein kein Aluhut)
Abgesehen mal davon das ich mein Kindern das Verhältnis zum Geld besser mit etwas in der Hand statt Zahlen auf dem Bildschirm vermitteln kann...

Aber naja, früher oder später wird es eh so kommen.
Sind halt so Prozesse wo die große Mehrheit aufschreien würde, würde man es auf einmal durch drücken und daher lieber schleichend vollzieht.
 
Meine Kreditkartenbank (DKB) teilte mir heute mittag mit, dass meine Karte vorsorglich gesperrt wurde wegen verdächtiger Aktivitäten. Im Konto sehe ich allerdings keinerlei Buchungen die nicht von mir kommen und daher vermute ich, dass sie einfach vorsorglich einkassiert wurde was auch richtig ist; die neue Karte ist somit schon beantragt.
 
Nennt mich halt rückständig, altbacken oder sonstwas, aber weil ich eben selbst seit jetzt 35 Jahren vor dem Rechner sitze und seit Basic-Zeiten alles Mögliche selbst programmiert habe, weiß ich eben auch wie unsicher die digitale Welt ist. Deswegen verwende ich online keine Kreditkarte, bestelle wenn möglich immer auf Rechnung und trage nicht überall meine Daten ein und wenn, dann nur die Nötigsten.
Kein Spam, keine Webeanrufe, kein gar nichts soweit :aufholzklopf:
Achja, und auch wenn online bestellen sehr bequem ist, ist es im Einzelhandel meist nur geringfügig teurer und ich kann die Ware direkt in Augenschein nehmen.

Du wohnst entweder in ner deutlich besseren Gegend, oder dir ist deine Zeit nichts wert und Geld spielt keine Rolle?
Mir ist mit ner VISA noch nie was passiert, die hab ich erst zehn Jahre, aber sie kommt halt auch immer öfter zum Einsatz. Bestell mal international als Neukunde für zwei Mark Fuffzich auf Rechnung :rofl:
 
Du wohnst in Würzburg sicherlich in einer wesentlich urbaneren Gegend als ich hier in Finnland 60km entfernt von der nächsten Stadt. Der Unterschied ist, daß ich nicht alles jetzt und gleich haben muß, sondern eben alle Einkäufe zusammenlege auf den Samstag, so wie es schon zu meiner Kindheit gemacht wurde. Während man dann schon in der Stadt ist trifft man sich auch gleich noch mit Freunden zum Kaffee oder geht Abends Essen oder ins Theater, etc, etc. Und zumindest innerhalb der EU kann ich fast überall auf Vorkasse oder Rechnung bestellen.

Find ich gut so, versuche ich auch, obwohl ich nicht in Finnland lebe, halbwegs so zu planen und handzuhaben.

Lässt sich ja am Keks Thread hier im Forum ganz gut verfolgen, mäh mäh mäh, hab gestern ein Paket bei XXX bestellt und heute noch nicht da, mäh mäh mäh, meine Zahnbürsten Aufsätze, mein Collegeblock und meine Griffheizung fürs Motorrad....

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst in Würzburg sicherlich in einer wesentlich urbaneren Gegend als ich hier in Finnland 60km entfernt von der nächsten Stadt. Der Unterschied ist, daß ich nicht alles jetzt und gleich haben muß, sondern eben alle Einkäufe zusammenlege auf den Samstag, so wie es schon zu meiner Kindheit gemacht wurde.

Sollte man meinen, ja. Akut blödes Beispiel: Ich hab letztens Schrauben online gekauft, die Liste dazu hab ich über ein halbes Jahr gesammelt, aber die M2,5x12 waren dann jetzt eben "dringend". Knappe 70€, da lohnt sich imho eine Bestellung.
Die Woche drauf war ich wegen ner anderen Sache im Hornbach, was 1x durch die Stadt bedeutet, wenn ich eh schon zum Arbeitsplatz nach Würzburg gefahren bin. Sonst 30km einfach. Hab gefragt, ob ich jemandem was mitbringen kann, einer wollte 20 Stück M4x20 Senkkopf. Gabs, verzinkt, 4,80€ gesamt. Nicht nur hätte ich die bei meiner Lieferung zuvor für 1,99€ beilegen können (und zwar 25 Stück in A2!), sondern es wäre auch günstiger gewesen, sie bei 1,99€ im Versandtäschchen separat zu bestellen. Zeit von der Idee bis zur fertigen Bestellung online: Sicher keine fünf Minuten. Suchzeit im Hornbach, wenn ich eh schon am Eingang stehe: Zehn Minuten. Und da bin ich noch keinen Meter an der Kassenschlange vorangekommen.
In der Innenstadt gibts noch einen gutsortierten und sehr netten Schraubenhöker, da komm ich aber nur noch alle Jubeljahre vorbei. Müsste ich dahin, wär die mögliche Ersparnis alleine im Parkhausticket versenkt (->Strabanutzung inklusive), oder aber im Busticket, um von außerhalb zum Busbahnhof zu kommen, von dort aus der in 10 Minuten zu Fuß erreichbar ist. Witzlos, wenns nicht ganz unbedingt heute noch gebraucht wird, was mit dem Zeitaufwand von ner Stunde ab Haustür dann auch recht schnell unpraktikabel wird.

Zuletzt war ich vor nem Jahr in der Innenstadt, für nen dreiviertel Tag. Alle nur denkbaren Schuhläden abgeklappert, überall die gleiche Sülze, völlig überlappende Sortimente bei den unterschiedlichsten Läden. Unbequeme Schühchen mit profilbefreiter weißer Sohle bzw. weißem Sohlenrand, damit ich bei 1,90 auch ja zeigen kann, wo ich unten aufhöre, und wie reich ich doch bin, dass ich jeden Tag Zeit fürs Schuhputzen habe :stupid: Ich bin dann in nem kleinen Outdoorladen fündig geworden, seither lauf ich halt im Alltag mit Scarpa Mojitos rum, whatever. Das hätt ich online schneller, einfacher, und hier nebensächlich, aber eben billiger haben können.

Und vor ~4 Jahren war ich mal ähnlich lange für einen Geldbeutel unterwegs, auch da immer der gleiche Müll, egal ob Grabbeltisch oder Herrenausstatter. Sogar hier im Gear-Thread dazu aufgeregt:

* Genau 1 Geldscheinfach (das mindestens ungefaltete 50er fasst)
* Genau 1 Münzfach (mit Druckknopf)
* Möglichst viele Kartenfächer, mindestens aber 4 (je mehr, desto schöner)

Sonst nichts. Keine klappbaren Anhängsel, keine Featuritis, einfach nix.

Ich versteh nicht, was daran so ungewöhnlich ist. Sowas gibts aber tatsächlich praktisch nicht, eine Strellson H4 und was von "Storm Centric" (mit nem Einkaufschipfach, von mir aus...) mal ausgenommen.

Yeah, also von 4 Anforderungen gleich zwei nicht erfüllt, na soweit war ich auch schon :fresse:

Nicht böse gemeint, aber drum frag ich ja überhaupt nach sowas. Ich will kein aufklappbares Anhängsel. Und auch nicht 2 Geldscheinfächer oder garkeins (Dollarclip). Und nicht kein Münzfach, und auch nicht zwei, drei oder drölf. Keine Netzfächer, keine Klarsichtflächer, keine Reißverschlüsse, Klettverschlüsse, Gummibänder, Clips, Drehverschlüsse, Magneten (WTF?), Überschläge, Kordeln oder Druckknöpfe jenseits des Münzfachs. Ebenso will ich kein abnehmbares Münzfach, kein Handyfach, keine Minibörsen wo Scheine ungefaltet oben rausstehen, und irgendwie rechteckig und nach Möglichkeit ohne draufgetüddelte Logos, die beim Einstecken in die Hosentasche immer hängen bleiben, sollte das Ding auch sein. Als Sonderwunsch würd ich noch Rosa oder Elton-John-Kollektionen ausnehmen wollen, aber darüber ließe sich reden...

Daher als Referenz -> https://strellson.com/de/de/geldboe...illfold-h4-schwarz/p/110002557-4010001190-900
Aber eben nur 4 Fächer (da recht klein gehalten) und das für 40€...als obs sonst keine gäbe.

:rofl:

Ich bin in Sachen Geldbeutel nach diversen Stunden Offlineshopping* übrigens beim Onkel Joop fündig geworden. So ganz 100% isses nicht, teuer ist das Dings auch, aber besser als nix, ne...meine Kontonummer muss ich mir wohl auf die Kreditkarte pappen, für die EC-Karte ist trotz Doppelbelegung kein Platz mehr.

*"Herrengeldbörsen? Nee, sowas führen wir nicht" - sagte die Dame im Modehaus mit dem "ausgewählte[n] Sortiment mit den Highlights vieler renommierter internationaler Marken"
*"Geldbörsen? Führen wir normalerweise nicht oder nur als Aktionsware, aber von Weihnachten sind noch einzelne da"...*führt mich durch den Laden* "ah, da, noch drei gleiche!" - sagte die Dame vom Herrenausstatter drei Steinwürfe weit vom Dom entfernt
*"grabbel grabbel fummel" - machten die drei Meter Markenware im Galeria Kaufhof, wo ich trotz viel Strellson keine H4 live und in Farbe gesehen habe
*"wir können mal schauen, aber..." - sagte die Dame vom Laden, der Leder in großen Lettern über dem Eingang trägt
usw. usf....bei ELITE wurd ich dann in zweifacher Ausführung fündig, ich glaub die andere Option wäre ne Esquire gewesen.


Schlussendlich für nen mäßigen Kompromiss afair 60€ hingelegt und dafür nen Tag vergeigt. Die EC-Karte blieb seither aus Platzmangel zuhause und deren Nummer klebt auf der VISA. Alle Kartenfächer sind doppelt belegt und entsprechend fummelig isses.
Was ne Sch..., erzähl mir bloß nix von schönem Offline-Einkaufen im Vollsortimenter namens Innenstadt. Ich bestell einen guten Teil meines Krempels online, da hab ich Auswahl, muss keinen Ladenschluss beachten, steh in keiner Schlange (weder Laden noch Straße) und muss kein Gedudel ertragen. Ah, und wie vorgestern mitm Leihwagen: Ich muss auch keine Parkscheibe fürs Auto holen, währenddessen ich direkt ein 30€-Ticket kriege, das leider nicht offline zurückgenommen werden kann und nun per Mail geklärt werden muss. Egal wie es ausgeht - DER real sieht mich nie wieder, schade drum.

Vielleicht sollte ich nach Finnland auswandern, wenns dort so schön ist :love:
 
Probier seit 24h N26 zu erreichen.
Nirgends eine Antwort.
Ich liebe ja ihre App aber der Service ist katastrophal...
 
Am Besten finde ich die Kommentare von Bankmitarbeitern, ist doch alles sicher, so schnell sind die Hacker nu auch wieder nicht.
Ach, wir beschäftigen die fähigsten Leute, damit uns sowas nicht passiert :stupid:.

So ähnliche Sprüche kamen als ich die Scanfunktion von meiner Karte speren lassen wollte, er konnte überhaupt nicht verstehen das ich trotzdem darauf bestanden habe.
 
Dachte das heißt so, da kannste die Karte über Entfernung auslesen, hab mich damit noch nicht näher beschäftigt.
Was heißt das NFC ausgeschrieben ?.

@: Near Field Communication.
Funkfunktion nennen die das da auch, dass wort wollte ich eigentlich verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Haftung bei der Bank liegt bin ich da entspannt.
Bist du ein Aluhut / Kupfertapeten-Typ? :fresse:
 
Weiß nicht, mache würden mich vermutlich so nennen.
Ich selber würde mich eher für vorsichtig halten, Dinge die ich nicht benutze kann ich auch abstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollten sich Konzerne auch ausreichende Sicherheitsstandards leisten, so lange sie bei Vorfällen nicht in existenziellem Ausmaß bestraft werden?
 
Die da wären? Strafen im niedrigen einstelligen Prozentbereich des Konzern-Jahresumsatzes? Erstmal musst du dazu verknackt werden, und dann muss das auch noch teurer sein als das Unternehmen weltweit sinnvoll abzudichten. Ja, das ist massiv teurer als bisher, es schafft durchaus Anreize, das bei überschaubarem Aufwand auch zu tun, aber es bedroht Konzerne nicht existenziell.
 
Du nimmst mir das wort aus dem Munde ;)
Leider ist gerade in Deutschland immer noch nicht akzeptiert worden, dass Strafen immer in Relation zu den Mitteln stehen müssen, wie z.b. auch die aktuelle Debatte um höhere Strafen in der StVO aufzeigt, wo diese Problematik nicht einmal Erwähung findet.
Aber es ist noch mehr nötig, um endlich die Schuldigen zu treffen, wie z.B. die Berücksichtigung interner Unternehmensstrukturen und die anteilige persönliche Haftbarmachung von Verantwortlichen usw, weil ansonsten wie bisher alle Verluste auf die unteren Klassen abgewälzt werden und die Vorstände immer weiter Pokern und den Einsatz von Anderen zahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip für Werbeanrufe. Ich leite diese einfach ohne Verzögerung auf einen "speziellen" AB. "The number you are calling in saudi arabia is no longer active, please contact your local ..." usw usf. - schön mit 1a entsprechendem Dialekt.
Keine Ahnung mehr, woher ich die Ansage habe.

Nach ein paar Monaten waren die Werbeanrufe auf 0 runter, weil wir dadurch aus den ganzen Nervlisten rausflogen. :fresse2:

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier und hoffentlich liest es keiner von den nervigen Spamfuzzis ....


@Bzzz:

Wegen Geldbörsen mal bei den Chinesen gesucht? Aliexpress z.B.
Evt wirste da fündig und bei den Preisen kann man auch ruhig mal 2-3 zum testen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
International (also richtig international) ist man mit beiden mehr oder minder aufgeschmissen. Der einzige Global Player im Kreditkartenmarkt ist leider das unsägliche AMEX.
Das mag vor Jahrzehnten mal so gewesen sein, aber heute ist das Gegenteil der Fall:
Das entspricht auch meinen Erfahrungen und ich war schon auf jedem Kontinent außer Australien und erste erst dieses Jahr in Angola. Im Internet findet man dort noch oft den Hinweis, dass nur Visa akzeptiert wird, aber inzwischen wird auch Mastercard akzeptiert, das Logo am Amex habe ich aber dort nirgends gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh