Kommentar: Gebt uns endlich 4K auf Smartphone-Displays

Der Kommentar spricht mir aus der Seele...
Mal flächendeckend vernünftige Akkus zu verbauen oder die Software gescheit anzupassen, wäre sinnvoller.
Dass es bei entsprechender Optimierung keinen 2-Ghz-Quadcore braucht, um wirklich gut aussehende Spiele auf dem Handy zu zocken, ist ja vermutlich bekannt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit der Smartphone-Industrie ist meiner Meinung nach vor allem, dass Innovation nur der Innovation wegen geschieht. Die Hersteller suchen sich Bereiche in denen sie schrittweise neue Rekorde aufstellen können, damit sie sich mit diesen von der Konkurrenz abheben. Das endet letztendlich eh nur in einem Spec-Plateau. Mit der Software will oder kann sich niemand differenzieren (anders kann ich mir LGs vermurksten Müll nicht erklären), auch weil auf knapp 70 % aller Smartphones mittlerweile Android läuft. Im Kommentar heißt es richtig, dass sich mit diesen immer besseren Eckdaten schlicht besser werben lässt. Ohne differenzierendes Element läuft Werbung in der Regel eher schlecht und in Folge dessen auch der Umsatz. Das für mich beste (=schlechteste?) Beispiel dafür sind Samsung und LG mit ihren gebogenen Smartphones Galaxy Round und G Flex. Der Mehrwert eines gebogenen Telefons ist gleich null. Dafür hat Samsung nun ein Telefon, dass aussieht als hätte jemand mit einer Eisenstange draufgeschlagen und LGs G Flex sieht eher nach Probesitzen eines Sumoringers aus. Mir wäre es lieber gewesen beide hätten die dort versenkten Millionen in neue Akkutechnik gesteckt oder um mal eine Hand voll UI-Designer anzuheuern, die von ihrem Job auch was verstehen.

Wobei die Möglichkeit, das LG "flachzudrücken", auch in der Praxis Anwendung finden könnte, wenn auch in anderer Form (irgendwie schaffen es immer wieder Leute, sich auf ihr Handy zu setzen :-)fresse:), da könnte ein "gerades", das leicht gebogen werden kann, Abhilfe schaffen). Wobei ich mich nach wie vor frag, wie die das machen, dass sich Board und vor allem Akku biegen lassen :hmm:

In dem Teil, dass sie das Geld hätten sinnvoller ausgeben können, stimme ich dir vollkommen zu!

Also mal ganz abgesehen davon, dass ein 4 k Display den Stromverbrauch warscheinlich wieder noch weiter erhöhen würde, sehe ich Entwicklungspotential eher in anderen Richtungen.
Ich nutze seit knapp 4 Wochen ein HTC One (Full HD bei 4,7")
Eine bessere Auflösung wünsche ich mir absolut nicht, bis 5 Zoll ist Full HD mehr als ausreichend.
Bilder wirken brilliant, Browserinhalte lassen sich soweit verkleinern dass man eine Lupe bräuchte um sie zu lesen (und wirken trotzdem nicht pixelig)

Für meinen Geschmack sollten die Hersteller die Entwicklung eher in Richtung Energieeffizienz/bessere Akkus lenken.
Da gibt es wirklich Verbesserungspotential. (Wenn der Akku nach nichtmal 1 Tag auf dem Rückweg von der Arbeit schon wieder den Geist aufgibt nützt das beste Display nichts)

Das sehe ich ganz ähnlich, mir reicht HD am Handy, auch wenn man den Unterschied zu FullHD durchaus merkt. Wichtiger wären mir die Empfangsleistung (gut das ist eher ein spezifisches Problem von meinem Nexus 4) und lange Akkulaufzeiten. Wenn Google dann noch einen einheitlichen Controllerstandard einführen würde, wäre ich restlos zufrieden mit meinem Nexus.

Fand den Unterschied vom Nexus 4 zum Nexus 5 Display auch nochmal deutlich sichtbar, aber mir hätte auch das 720p Display des N4 in allen Belangen gereicht.
Wäre auch mehr als froh wenn die Herstellers nun mal eine Zeit lang bei 1080p bleiben und in Richtung Akku bzw Energieeffizienz forschen würden.

Bilder wirken brilliant, Browserinhalte lassen sich soweit verkleinern dass man eine Lupe bräuchte um sie zu lesen (und wirken trotzdem nicht pixelig)
u. genau daran sieht man das selbst Full HD bei 4,7" eigentlich schon Schwachsinn ist.

4K fürs Handy wäre für mich auf garkeinen fall ein neuer kaufgrund bin mit dem S3 ganz zufrieden, ich würde mich nur dazu überreden lassen mir ein neues Handy ins Haus zu holen wenn sie die Akkulaufzeit drastisch verbessern würden. Weil es ist zwar ganz toll das sie immer stärkere Hardware verbaun mit mehr Takt usw. Aber was bringt ein das alles wenn man angst haben muss das handy zu benutzen. Weil wenn man sich bei der Nutzung nich zurück hält, reicht das akku in den meisten Fällen noch nich einmal ein tag.

Also ich finde man braucht zwingend die neue 4K Auflösung bei den neuen Smartphones.

Nur so lassen sich die mitlerweile notwendigen größeren Bildschirmdiagonalen sinnvoll verwirklichen. Ich freue mich schon auf das erste 52" Galaxy Mini von Samsung!

YEAH!

ach was redet ihr denn da! Größere Display, mehr Auflösung, noch mehr kerne und geschwindigkeit bei den Prozessoren, am besten 64bit mit 1GB RAM, noch mehr gebogene Handys, noch mehr zugemüllte Android-Systeme, noch mehr Megapixel bei den Kameras, auch wenn sie nur bildrauschen liefern, noch mehr Datenverkehr über dubiose chinesische oder amerikanische Server - all das brauchen wir in den nächsten Jahren.

Total Jeck dass (fast) jeder Einsieht, dass es kompletter Quatsch ist, außer die Hersteller. Sehr gut, dass sich das Moto G so gut verkauft 4,5" und 720p - zu einem super Preis und mal sehen ob es die anderen bald auch kapieren... achja und diese Preise, ach ich fang gar nicht erst an.
Auch das Displays immer größer werden, ist echt mal ein Riesen Fortschritt so mit Küchenbrett am Ohr, ne ne ne.

@ Kommentar: völlig unnütz, irrelevant, interessiert keinen, schon gar nicht die hersteller ... hey, der smartphone markt ist am boomen und solange es genug deppen gibt die sich ein neues handy kaufen wegen noch höherer auflösung warum bitte sollten die hersteller daran was ändern

also, erst hirn einschalten bevor kommentar schreiben ... die masse will doch 4K fürs smartphone ... und quadcore und hoffentlich bald hexacore ... am besten noch mit anschließbarer externer grafikkarte usw. usf.

wayne verbindungsabbrüche, schlechte sprachqualität und der ganze andere mist der hier aufgeführt wurde ...

wer kauft sich schon jedes jahr ein neues smartphone wenn diese dinger plötzlich gut funktionieren würden ... da kommt dann ein kauf plötzlich nur mehr alle 2 oder 3 jahre in frage ... schwupps ist der markt gesättigt und es werden 250 millionen smartphones weniger verkauft ... verärgert natürlich die investoren und geht ja mal sowas von gar nicht ...

also, mehr pixel, mehr megapixel (bei erstmal schlechterer qualität) mehr ram (mehr ram ist immer gut), mehr speicher (mehr speicher ist immer gut), mehr kerne, mehr mhz, mehr von all dem was ab einem gewissen punkt kaum jemand wirklich braucht aber trotzdem kauft

... schuld sind wir alle selber ... jedenfalls zum teil ...

und zum moto g ... das teil klingt gut, werds wohl auch kaufen ... aber auch da hat man mit fehlender speicher-erweiterbarkeit das nachsehen, fehlende nfc (ok, kann man verschmerzen aber trotzdem) ansonsten aber ok ... kamera bräucht ich übrigens gar keine ... aber ein smartphone ohne kamera LOL geht ja auch wieder gar nicht, wer kauft denn sowas ...

In Sachen Akkulaufzeit fällt mir spontan noch das Motorola Razr Maxx ein. Hat zwar "nur" 960x540 Pixel auf 4,3", aber dafür 3300mAh :eek:

Erinnere mich an zwei Kollegen, die bei Erscheinen des iphone 4 meinten, sie "brauchen" mindestens 16GB. Tatsächlich nutzen sie nur zum Surfen, Sms schreiben und telefonieren. Der Speicher liegt brach. Mich wundert immer, woher immer diese wahrgenommenen Notwendigkeiten kommen, vgl. 1366er Displays bei Notebooks: "unter 1080p geht gar nicht"

Also 1366er bei 15,6" sind schon eine extreme Zumuntung. Dabei ist nicht nur die Auflösung das Problem, sondern meist auch die unterirdische Qualität der Panels. Farbsättigung, Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkelstabilität sind ein Fremdwort. Bei 15er Books finde ich 1080p schon angebracht, bei 11" sind 1366 ok, aber wer gute Augen hat, wird mit 1080p glücklicher.

Vieles was die Bildschirmauflösung bei Smartphones angeht ist nahe am Placebo. Mir reicht mein "nicht mal FullHD"-Display am 925 locker. Ich seh einfach bei normalem Abstand keinen Unterschied zu den FullHD-Displays von HTC One, SGS4 und LG G2. Tests die dann die Teile unterm Mikroskop untersuchen sind sicher kaum Praxisrelevant, und ich halt mir mein Smartphone nicht 10cm vorn Schädel.

Effektiv wäre mir eine längere Akkulaufzeit wesentlich lieber, wenn ich mir überleg dass mein SE 705i ganze zwei Wochen durchgehalten hat, ich mit dem Lumia 925 mit 2 Tagen geringer Nutzung schon überglücklich bin (und das ist schon eine gravierende Verbesserung zu allem was ich davor hatte), dann seh ich da durchaus noch Potential nach oben. Aber mehr Rechenleistung, mehr Displayauflösung, mehr Sensorik geht halt alles auf die Akkulaufzeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh