Kommentar: Nicht nur NVIDIA - Die Tricks der Branche

1. Kunde=Beta-Tester
2. Wo kein Kläger da kein Verfahren
3. Ist das doch normal geworden weil sich keiner dagegen wehrt

Hab AMD und Intel/Nvidia Systeme und beide laufen
Nvidia hat nunmal den "einfacheren" weg Multimonitor Systeme zu fahren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch beides und habe die Jahre über immer hin und her gewechselt. Letzte aktuelle Karte war die hervorragende MSI GTX760 TwinFrozr. Allerdings trüben solche Vorfälle meine Laune und machen mir NV immer unsympathischer.
Und wehren kann man sich, indem man sich beschwert und konsequenterweise auch mal eben nichts von NV kauft. Werde ich auch in absehbarer Zeit nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory scheint sich noch nicht so einige zu sein und man will abwarten, was NVIDIA vorschlagen wird.

Ich hab heute mal MF angeschrieben aber ich denke die Antwort hängt natürlich auch von NVIDIA ab.
Welche Vereinbarung mit den Händlern getroffen wird. Noch habe ich keine Antwort erhalten.
Ich habe erstmal höflich nach den Optionen gefragt, falls ich was höre, melde ich mich.

Also mir kommt Nvidia auch ein wenig zu gut weg...
Wenn hier jetzt die Fehler von NVIDIA relativiert werden...

Man kann als kleine Redaktion halt auch nicht allzu scharf gegen Nvidia schießen und muß Kritik nun mal etwas diplomatisch durch die Blume ausüben.
Sonst könnte es beim nächsten Grafikkartenrelease schnell mal düster mit den Testsamples vorab aussehen.

Man kann als kleine Redaktion halt auch nicht allzu scharf gegen Nvidia schießen und muß Kritik nun mal etwas diplomatisch durch die Blume ausüben.
Sonst könnte es beim nächsten Grafikkartenrelease schnell mal düster mit den Testsamples vorab aussehen.

Genau, sich von den Herstellern mit Drohungen gefügig machen lassen.
Wie sich deine sichtweise wohl auf die glaubwürdigkeit von Tests auswirkt?

Ganz großes Kino... Dann kann man es auch gleich ganz bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Abhängigkeiten: In eigener Sache: Ein Leitbild

Nur wer soll sich davon freisprechen? Selbst große Redaktionen sind in anderen Themenfeldern bereits aufgeflogen. Aber haben wir einen Anlass zum Misstrauen gegeben?

@Don
Nein, Ihr macht es gut bis sehr gut.

btt
Da gäbe es eine Lösung,
einfach alle 970er durch 980er ersetzen...

Leider nicht sehr wahrscheinlich, daher wäre mein Vorschlag die Kunden zu entschädigen und einen Schalter im Treiber einbauen um den VRAM auf 3,5GB zu begrenzen. Ist nicht optimal, aber damit wären die meisten* Probleme behoben.

*natürlich auch die Verpackung und Werbung anpassen...

kann man seine 970 jetzt zurückgeben?
wie wird das bei MF gehandhabt, weis da wer was?
Auf CB hat jemand diverse Reaktionen der Händler zusammen getragen:
[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste - ComputerBase Forum

einfach alle 970er durch 980er ersetzen...
Damit im Anschluss alle 980-Käufer auf die Barrikaden gehen und die Preis-Differenz zwischen 970 und 980 erstattet haben wollen? Alles klar...

Mich persönlich bestärkt die ganze Geschichte in meiner Anti-nVidia-Haltung, das Unternehmen ist mir nach wie vor höchst unsympathisch.

Ich sehe schon NVIDIAs Statement vor mir:

"Es gibt keine Probleme mit der GTX 970. Wir sind sehr stolz darauf in diesem Preissegment die beste Karte am Markt anbieten zu können. Für maximale Performance empfehlen wir auch weiterhin die GTX980, die das Beste vom Besten darstellt."

~NVIDIA~ Wenn das Beste gerade einmal gut genug sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon NVIDIAs Statement vor mir:

"Es gibt keine Probleme mit der GTX 970. Wir sind sehr stolz darauf in diesem Preissegment die beste Karte am Markt anbieten zu können. Für maximale Performance empfehlen wir auch weiterhin die GTX980, die das Beste vom Besten darstellt."

~NVIDIA~ Wenn das Beste gerade einmal gut genug sein soll.

Lol, was wär drann falsch?
Die 970 ist und bleibt ne gute Karte (und als ob AMD nicht auch behaupten würde, ihre sei die beste Karte wenn beide in Wirklichkeit auf Augenhöhe sind) und ob es so bald viele Games geben wird die >3.5Gb brauchen, steht auch in den Sternen bzw. darf bezweifelt werden. Ausnahmen (aka mit Mods zugemülltes Skyrim) bestätigen natürlich die Regel.

Das was NV anzulasten ist, ist die falsche Beschreibung der Karte.

Die 970 ist und bleibt ne gute Karte (und als ob AMD nicht auch behaupten würde, ihre sei die beste Karte wenn beide in Wirklichkeit auf Augenhöhe sind) und ob es so bald viele Games geben wird die >3.5Gb brauchen, steht auch in den Sternen bzw. darf bezweifelt werden. Ausnahmen (aka mit Mods zugemülltes Skyrim) bestätigen natürlich die Regel.

Das wurde bestimmt auch gesagt als Grafikarten mit 2GB auf kamen ;)
Und mittlerweile sind 2GB Minimum!

Aktuell ist die GTX970 vlt. eine gute karte
Aber auch wenn Nvidia das gerne Hätte, kaufen sich die Leute nicht aller einem Jahr ne neue Grafikkarte
Und spätestens in 1-2 Jahren sind wir bei 4GB Vram als Minimum für Spiele (dann gibt es wahrscheinlich bis zu 16GB HBM Karten oder ähnliches)
Und wenn dann die unterschlagenen 512MB fehlen dann ist das einfach nur eine Frechheit!

Davon auszugehen, dass es kein Problem ist, weil es aktuell nur eine Hand voll Spiele schaffen zu füllen ist bei einem Kauf für die nächstes 2 Jahre ignorant!!

Und Falsche Beschreibung alias "schlechte Kommunikation" das ist verarsche!
Warum schrieben wir nicht gleich einfach die Doppelte Menge von allem drauf und sagen dann wenn es auffliegt, oh sorry da gabs wohl Kommunikationonsfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Kann über diesen Kommentar nur den Kopf-Schüttel!
Keinesfalls sollen die obigen Zeilen das schönreden [...]
Genauso liest sich der Text für mich aber. Frei nach dem Motto "regt euch nicht auf, die anderen machens doch auch".
Ich finde das Thema durchaus kritisch. Klar, jeder Konzern benutzt Marketingbegriffe und zurechtgeschneiderte Testszenarien um vorab die Performance zu schönen. Es ist aus meiner Sicht aber ein ganz anderes Vorgehen, die finalen technischen Spezifikationen unwahrheitsgemäß anzugeben. Für einen solchen Fall kenne ich bisher in der Branche keine vergleichbaren "Tricks".

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube NVIDIA wird den Teufel tun und irgendetwas eingestehen. Das würde ihre Marketingstrategie komplett über den Haufen werfen und sie müssten in Zukunft solche geschönten Angaben zur Verkaufsförderungen unterlassen. Sie müssten also offen zugeben, das sie die Leute mit Falschangaben zum Kauf gelockt haben !
Die GTX 970 hat technisch gesehen keine volle 4 GB Anbindung, sie kann es einfach nicht, was aber bei AMDs 290er kein Problem ist. Das ist eben ein Nachteil, den man nicht preis geben wollte, da die R9 290 in Benchmarks in etwas gleich auf und darüber hinaus noch deutlich günstiger zu bekommen ist.
Wenn sie jetzt noch die GTX 970 mit nur 3,3 oder 3,5 GB spezifiziert hätten, so wären deutlich weniger verkauft worden.
Vor allem die Leute, welche nur 200-250 Euro für eine Grafikkarte ausgeben wollen, haben sich eben entschlossen, etwas mehr auszugeben im festen Glauben, das sie mit 4 GB auch noch recht lange damit auskommen können.
Genau deshalb wurde die GTX 970 preislich so attraktiv gehalten, damit genau diese Sparkäufer doch animiert werden etwas mehr auszugeben. Somit ist erst der Run auf diese Karte losgegangen, da nun auch die Mid-Range-Käufer sich ins High-End gewagt haben.
Das sieht man doch an den Spezifikationen der GTX 960. Die absolut unattraktiv gehalten ist. NVIDIA verkauft lieber eine 400 Euro Karte, als eine 220 Euro Karte.

Rechtlich gesehen könnte jetzt jeder Käufer einer GTX 970 gemütlich mit der Karte weiterzocken, da die Gewährleistung im vollen Umfang greift. Die umgekehrte Beweislast ist nach 6 Monaten zwar vorhanden, was aber kein Problem darstellen sollte wenn NVIDIA jetzt offiziell Stellung nimmt und zugibt, das die Spezifikation falsch sind. Das sollte Beweis genug sein. Dann Spielt man halt noch 1 Jahr mit der GTX 970 und tauscht sie dann gegen eine GTX1070 um. ;)

Ja, die Suppe hat sich NVIDIA selber eingebrockt. Irgendwann fliegt halt auch die beste Lüge auf und man weiß selber nicht mehr was wahr ist.
Aber so wie ich NVIDIA einschätze, werden sie stur auf ihre makellosen Produkte hindeuten aber falls jemand wirklich unzufrieden ist, etwas als Aufmunterung anbieten um die Treue zu ihren Produkten zu belohnen. Quasi ein kleines wieder gut mach Leckerli. ;)

AMD wird auch schon am Freitag darauf reagieren. Das neue Fixer-Video soll am Freitag erscheinen. :d
AMD The Fixer 3 - Teaser-Video sorgt für Spekulationen zu neuen Grafikkarten - News - GameStar.de

Ob dies eine Reaktion auf die jüngsten Ereignisse sind, bleibt aber noch offen.
AMD täte aber gut daran sich jetzt richtig in Szene zu setzen.

Zum Einen:

Ein sehr ausführlicher und aus meiner Sicht ordentlicher Artikel, der die Problematik im Hause Nvidia detailliert zusammenfasst (und wer NOCH mehr zum Thema erfahren will, darf sich dann ja gerne die 600+ Kommentare zum Hauptartikel zu dem Thema durchlesen) und gleichzeitig auf die allgemeine Problematik im Bereich der Hardwarehersteller und deren Arbeit, Kommunikation usw. hinweist.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo man aus einem Artikel, wo wortwörtlich jede Verfehlung Nvidias beim Namen genannt und auch ältere Baustellen (wie die mobilen Chips) wieder aufgemacht werden, eine Verschwörungstheorie und Abhängigkeit/Anbiederung von Hardwareluxx gegenüber Nvidia konstruieren kann?

Zum Anderen:

Wie gesagt... der Artikel hält einem andererseits vor Augen, wie schnell es doch gehen kann, wenn man so eine "Hiobsbotschaft" als Benutzer bzw. interessierter HWL-Leser erhält. Der positivste Beitrag, der hier von all denjenigen Nutzern geleistet wird, die sich betrogen fühlen und Karten zurückschicken, ist in meinen Augen, dass man Nvidia dazu zwingt, ihre Arbeits-, Werbe- und Kommunikationsmethoden zukünftig genauestens zu überprüfen und in Richtung Kundenwünsche zu optimieren. Ebenfalls positiv wird in meinen Augen sein, dass jede einzelne Redaktion (ob Print, Online oder sonstwas) bei ALLEN GPUs bezüglich solcher Details extrem genau hinschauen wird und das Risiko des erneuten Skandals so gering wie nur möglich gehalten wird.

Und noch was:

Das Rechenkern-Beispiel der APUs finde ich eher schlecht gewählt. Ich finde, gerade wenn es um falsche (Be-)Werbung eines Produktes geht und man evtl. auch noch AMD ins Spiel bringen möchte, hätten hier sicherlich die Ende 2013 handgepickten "Golden Samples" der R9 290 bzw. 290X (gerade, weil dieses Mal ja wieder eine GPU den "Skandal" ausgelöst hat) für die Reviewer etc. eine Erwähnung verdient gehabt.
Ich hab's ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, ob das hier im Forum für AMD irgendwelche Konsequenzen hatte... der im Endeffekt "schlimmere" Versuch der Täuschung wäre es allerdings nach meinem Dafürhalten gewesen.

Und noch was:

Das Rechenkern-Beispiel der APUs finde ich eher schlecht gewählt. Ich finde, gerade wenn es um falsche (Be-)Werbung eines Produktes geht und man evtl. auch noch AMD ins Spiel bringen möchte, hätten hier sicherlich die Ende 2013 handgepickten "Golden Samples" der R9 290 bzw. 290X (gerade, weil dieses Mal ja wieder eine GPU den "Skandal" ausgelöst hat) für die Reviewer etc. eine Erwähnung verdient gehabt.
Ich hab's ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, ob das hier im Forum für AMD irgendwelche Konsequenzen hatte... der im Endeffekt "schlimmere" Versuch der Täuschung wäre es allerdings nach meinem Dafürhalten gewesen.

Ist das mit den "Golden Samples" etwa bewiesen oder gibt es da handfeste Beweise ?
Es ist ein Unterschied, ob etwas nur behauptet wird, oder ob es stichhaltig bewiesen wurde.

Ja, uns werden mehrere Millionen Euro überweisen ... war ja nur eine Frage der Zeit bis dieser Vorwurf kommt.

Habt ihr denn was anderes erwartet? Ihr wisst doch das viele hier erst zufrieden sind, wenn ihr einen Kommentar ala Nvidia= alles ********** --> AMD= uneigennützige Hilfsorganisation verfasst. Siehe den lachhaft naiven "Beitrag" auf Heise. Allerdings hättet ihr dann wieder Schwierigkeiten mit den Schwachmaten der anderen Seite bekommen. Egal wie ihr es macht, es ist garantiert falsch, weswegen ich mir die Arbeit sparen würde.
Trotz begründeter Aufregung sachlich zu bleiben ist eine sehr selten gewordene Eigenschaft.

Habt ihr denn was anderes erwartet? Ihr wisst doch das viele hier erst zufrieden sind, wenn ihr einen Kommentar ala Nvidia= alles ********** --> AMD= uneigennützige Hilfsorganisation verfasst. Siehe den lachhaft naiven "Beitrag" auf Heise. Allerdings hättet ihr dann wieder Schwierigkeiten mit den Schwachmaten der anderen Seite bekommen. Egal wie ihr es macht, es ist garantiert falsch, weswegen ich mir die Arbeit sparen würde.
Trotz begründeter Aufregung sachlich zu bleiben ist eine sehr selten gewordene Eigenschaft.

+++

Lob an Hardwareluxx.

Wann werden denn die Angaben zur Karte GTX970 in den Tests berichtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update im Artikel haben wir bereits vorgenommen im Fazit. Beim Rest wollte ich eigentlich warten, bis sich NVIDIA noch einmal dazu äußert. Aber das scheint ja zu dauern.

Achso-Jo....

Zumglück ist es aufgeflogen-beim nächsten mal überlegen sie es sich hoffentlich 2 mal bei den Angaben zu schummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD-Beispiel ist nicht direkt mit dem zu vergleichen, was NVIDIA gemacht hat, aber auf der Produktseite werden nun einmal 12 Rechenkerne genannt und der wenig bewanderte Nutzer kann vielleicht gar nicht zwischen CPU- und GPU-Kernen unterscheiden. Das ist genauso Marketing wie die 128 Rechenkerne des Tegra K1 etc. pp. Es geht darum, dass die Hersteller grundsätzlich gerne versuchen den Nutzer (vorsichtig ausgedrückt) zu täuschen, weil sonst müsste man solche Angaben gar nicht erst machen.
AMD gibt bei ihren Produktspezifikationen aber unmissverständlich an, wie viele CPU und GPU Kerne dabei sind. Ausserdem gibt's auch noch eine extra Erklärung zu Compute Cores. Da kann es auch für "wenig bewanderte Nutzer" keine Ausreden geben. Da ist mMn eher fraglich, ob man eine CPU-Pipeline als zwei CPU-Kerne verkaufen kann, nur weil diverse Einheiten doppelt vorhanden sind. Mit der GTX 970 ist das allerdings trotzdem nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Tricks der Branche sind mache
ich dann mal die Büchse der Pandora auf und heule laut
auf:

Die Sprünge zwischen den Plattformen könnten mit mehr Performance
kommen. Die Architektur der Chips wird dem Markt angepasst.

Immer mit der Illusion vom schnelleren und besseren stück Hardware.
Wieviele uninformierte (nein nicht uniformierte) Griffen von Sandy Bridge
auf Ivy, für nix.

Die Abmessungen für Kühlsysteme könnten auf allen Plattformen identisch sein!
Hochgerechnet auf die Kaufmasse ist das ein Haufen Batzen Geld der Ausgegeben
und Müll der generiert wird. But they just don´t care. Was habe ich in den letzten
10 Jahren alleine für Kühler ausgegeben.

Dann gibt es zum Teil Marktabsprachen. Wein weiterer gängiger Trick ist es zuerst die
Topversion einer Graka zu bringen bis auch einige der Zögerer doch eine kaufen damit
sie die neuste haben. Das machen nicht alle, aber auf die Masse von einigen Millionen
Käufern ist das schon eine beträchliche Zahl.

Dann die Umstände der Ressourcenbeschaffung und Zustände bei der Produktion.
In Afrika schuften teilweise Kiddies unter Tage um die wertvollen Rohstoffe unserem
scheene Weschde zu vakaafe, wesch. Da sind unsere lieben Smartphone Hersteller nicht
die einzigen.

Damit der Bauch dann sagt. Geil, do des willsch Hawe. Und zack kauf ich Trottel mir
zwei 780Ti. Ich flenn hier nicht rum, nicht falsch verstehen. Es sind lediglich einige
(gesunde) Gedankengänge wenn ich mal nicht, wie die meisten anderen, den Kopf in den Sand
steck und heiter bei unserem Konsumierdichundalleanderentot - Spiel mitmache.

Das Kalb ist golden, die Frames sind hoch,
Occulus Spektakulum, ich zocke gegen Hungersnot.

Jeder nur auf seinem Grind - und die arme poor little Marktwirtschaft
muss ja schließlich auch von etwas leben, nüch?! :)

Sorry falls ein wenig OT, aber ich finde es passt trotzdem dazu.

Gehabet euch wohl, S.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Tricks der Branche sind mache
ich dann mal die Büchse der Pandora auf und heule laut
auf:

Die Sprünge zwischen den Plattformen könnten mit mehr Performance
kommen. Die Architektur der Chips wird dem Markt angepasst.

Immer mit der Illusion vom schnelleren und besseren stück Hardware.
Wieviele uninformierte (nein nicht uniformierte) Griffen von Sandy Bridge
auf Ivy, für nix.

Die Abmessungen für Kühlsysteme könnten auf allen Plattformen identisch sein!
Hochgerechnet auf die Kaufmasse ist das ein Haufen Batzen Geld der Ausgegeben
und Müll der generiert wird. But they just don´t care. Was habe ich in den letzten
10 Jahren alleine für Kühler ausgegeben.

Dann gibt es zum Teil Marktabsprachen. Wein weiterer gängiger Trick ist es zuerst die
Topversion einer Graka zu bringen bis auch einige der Zögerer doch eine kaufen damit
sie die neuste haben. Das machen nicht alle, aber auf die Masse von einigen Millionen
Käufern ist das schon eine beträchliche Zahl.
.

Komm.. jetzt übertreib nicht gleich...
Was du da alles aufzählst, sind ganz normale Methoden und Abläufe der Wirtschaft und des Markettings.
Btw. ich kenn ja deinen Beruf nicht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit macht dein Unternehmen in kleinem Stil auch "ähnliche" Dinge um Geld zu erwirtschaften.

Daran ist nichts verwerflich (bis auf die Marktabsprachen vieleicht - sowas stehe ich auch kritisch gegenüber) - vorallem nicht weil da nicht gelogen wird (wie es in diesem Fall mit NV ziemlich klar der Fall ist). Die Kunden sind "selbst schuld" wenn sie sich nicht genauer informieren. Wenn der Staat einem vor jeder Gefahr zu viel Geld auszugeben, schützen würde, fände es auch niemand toll ;)

Die Ressourcenbeschaffung ist wieder eine andere, traurige Geschichte.. aber da du Intel vorher erwähntest: Die sind jedenfalls relativ fortschrittlich was diese Sache anbelangt. Sicher, die Rohstoffe machen auch nur einen Bruchteil ihres Umsatzes aus... Anders sieht's wohl z.B bei den Boardherstellern, etc. aus.

Aber klar, ich versteh dich, ab und zu muss man Dinge einfach mal aufm Stammtisch rauslassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja man kann die Dinge ein wenig
überspitzen. Manchmal aber eine ganz gute
Anregung da die Trägheit dem Menschen ein
naher Verwandter ist, vor allem was langjährige
Konsumgewohnheiten angeht :)

Du hast partiell recht. Ich bin im Familienunternehmen tätig.
Sowohl Administration als auch bei der Ausführung einzelner
Tätigkeiten. Der Tätigkeitsbereich ist jedoch die Krankenpflege.

Wir haben einen ambulanten Pflegedienst mit ausschließlich
staatlich examinierten Pflegekräften. Bin da seit über 10 Jahren
tätig. Du glaubst garnicht mit wievielen verschiedenen Menschen
und deren Belangen du als Pfleger zu tun hast. Da kann man schonmal
sozialkritisch werden :stupid: :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh