Kommentar: Wie gefährlich ein entschlüsseltes iPhone werden kann

Bin der Aluhut Träger der immer gewarnt hat das wir im Internet & Telefonie überwacht werden. Der spinner war ich, schon immer. Und wie wir nun schon länger wissen hatte ich schon immer recht (in dieser Beziehung :-) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin der Aluhut Träger der immer gewarnt hat das wir im Internet & Telefonie überwacht werden. Der spinner war ich, schon immer. Und wie wir nun schon länger wissen hatte ich schon immer recht (in dieser Beziehung :-) )
Naja.. die Premisse in solchen Diskusionen war ja immer, die "Überwachung" würde irgendwie schaden!
Das ist noch immer nicht bewiesen...

Naja.. die Premisse in solchen Diskusionen war ja immer, die "Überwachung" würde irgendwie schaden!
Das ist noch immer nicht bewiesen...

Naja, ich finde schon, das eine ansatzlose Überwachung aller Bürger und über nichts anderes reden wir bei Vorratsdatenspeicherung und Co, uns allen schadet.

Diese Beweise oder was auch immer man da vorbringen sollen, schlagen in die gleiche Kerbe wie ein "ich habe nichts zu verbergen".

Der Artikel lässt eines außer acht ... und zwar das wichtigste ...

Sollen irgendwann mal Apple, Google mehr " Macht " innehaben als eine Staatsgewalt ? ... ich bin mir sicher das es nicht mehr lange dauern wird ... Die Leute die die Macht innehaben werden keine Lust drauf haben mit ... Bitte entsperrt uns das Iphone bitte .. wir sind auch so lieb zu euch ".

Die nächsten Jahre werden sicher spannend ... ich glaube nach ein paar Drohungen und ein paar rollenden Köpfen ... Leute an die richtigen Positionen bei Apple gesetzt werden die in Staatsinteressen und mit genug Schmiergeld die richtigen Entscheidungen treffen.

Mir ist es persönlich egal... ich hab nicht vor einen Anschlag zu verüben und für mich gibt es schon lange keine sicheren Seiten im WWW wenn es wirklich um was geht.

Das Ziel einer vollständigen Verschlüsselung ist aber nicht, dass ein Unternehmen wie Apple die Kontrolle über die Daten hat, sondern der Nutzer selbst ;) Genau darauf zielt die aktuelle Verschlüsselung am iPhone ab und genau so wird man es zukünftig vermutlich auch für alle Daten in der iCloud machen bei Apple.

Ziel ist also nicht eine vollständige Kontrolle durch Apple, sondern durch den Nutzer selbst und das ist ja wohl mehr als zu befürworten.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat es deshalb entfernt weil es so gut wie keiner genutzt hat.

Es gab doch letztens diesen Beitrag von diesem Laden in China, der einem 128GB speicher ins iPhone lötet und alle daten kopiert. Wenn das möglicht ist, könnte man die Daten ja auch sichern und immer, wenn nach 10 falschen Passwörtern die Daten gelöscht werden, kopiert man sie einfach wieder neu auf den Chip. Bei einem 4 Stelligen Passwort müsste man das nur max. 1000 Mal machen.
Riichtiiiisch.

Du meinst aber - bei deren Marktanteilen bei Samrtphones - die Dienste können sich nicht eine Art VM mit einer gehackten iOS Umgebung basteln, welche die Daten nicht nach 10 falschen Eingaben löscht? Das meinst du wirklich? :d :d Und es ist auch undenkbar, daß man dazu keine Stütze von Apple bekam/bekommt? ;)
Wie wird denn iOS überhaupt entwickelt? Per USB auf den iPhones selbst? ;)

Das ist kein Problem dadrüben. Das Problem ist, daß sie solche Infos nicht gerne teilen. Und hier geht es um das FBI. Es ist sehr wahrscheinlich, daß FBI nach solch einer Umgebung rumgefragt hat und alle Beteiliegten abgelehnt haben.
Das FBI hat dazu anscheinend bis heute weder Kenne noch Resourcen, wollen dafür aber auch kein Budget bereitstellen bzw. würde das denen zu lange dauern bis auch sie soweit sind. Dann bekamen sie halt einen Halz und dachten sich, wenn keiner von euch mit uns spielen will, dann bringen wir euch bisschen näher ans Licht, das ihr sonst so scheut... Und versuchen es daher mit der Brechstange: (öffentlich).
ERST DANACH entstand z.B. der offene Brief von Apple ;)

Den Diensten gefällt das alles natürlich nicht, daß dann jeder meint, iOS9 ist auch nicht sicher. Das führt dann zu sowas, was diese Thesen nur untermauert
Apple-Streit: Ex-NSA-Chef stellt sich gegen das FBI - SPIEGEL ONLINE
https://theintercept.com/2016/03/03/nsa-is-mysteriously-absent-from-fbi-apple-fight/
Tech Giants Agree: The FBI’s Case Against Apple Is a Joke | WIRED

Da passt auch die These dazu, daß mit der vollen Unterstützung der Geheimdienste es nicht schwer fällt öffentlich große Klappe gegenüber dem FBI zu haben ;) Da wollen auch, wie Don vorher aufgezählt hat, jetzt plötzlich alle dabei sein :)

Amazon hat es deshalb entfernt weil es so gut wie keiner genutzt hat.
Ein Glück, daß keiner die Logs der Steurgeräte von Autos auswertet um statistisch zu bestimmen, ob es wirklich Sinn macht bei den übernächsten Modellen noch ABS/ESP einzubauen...
Sprich, eine beklopptere Begründung ein Sicherheitsfeature wieder zu entfernen wird man kaum finden.

Zuletzt bearbeitet:
"Sorry Leute, niemand "behaart" hier irgendwie, sondern das FBI "beharrt".....

Ich bin auch kein Spezialist in Rechtschreibung, aber mit Haaren hat das nix zu tun." ;)

Die Sicherheitsstandards damals von 2013 waren für das FBI gut genug, aber nicht für den "freien" Menschen, der ohne Schnüffelei leben möchte ...

Hab ich schon 100 mal in anderen Boards gesagt ....

.... es ist bloß ein Show für die Naiven, um die im glauben zu lassen, das sie sicher von denen sind! Jedes OS System hat eingebauter Backdoor JEDE OS!
Sei es eingebaut vom regulären eingestellten (Firma selbst) oder eingeschleusten Geheimdienstler! Außerdem genehmigt ihr fast jeden App zugriff auf alles was ihr drauf habt inclusive Mikrofon und Cam. Seit doch bitte nicht so naiv, die haben live-feed durch dein Handy, falls sie es möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Das FBI sucht einen Weg, die Daten, die sie illegal von den Handys bekommen können, vor Gericht verwertbar zu machen. Klar kommen die an die Daten ran, denen fehlt nur noch ein Weg, eine Beweiskette zu konstruieren, die vor Gericht stand hält. Das ist denke ich einer der Gründe für diese Aktion.

Das Selbstverständnis der US-Sicherheitsbehörden zeigt eine Frage, die der damalige NSA-Chef Keith Alexander 2008 intern an die eigenen Leute richtete: "Warum können wir eigentlich nicht alle Signale immer abfangen?". So sehen Geheimdienste die Welt und ihre Rolle darin. Informationelle Allmacht, das ist der Anspruch.

Sollte Apple das FBI also dahingehend unterstützen, dass eine Entsperren des iPhones durch eine Schwächung der Sicherheitsarchitektur möglich wird?

Ja!

Es geht um den Schutz der Bevölkerung vor Terroristen und da kann es nicht sein, dass Apple aus Reklamegründen dem Volk Schaden zufügt.

In welchen Fällen soll ein iPhone entsperrt werden können?

In einem Rechtsstaat hat das wie bei einer Hausdurchsuchung ein Richter zu entscheiden und keine tumben Stammtischexperten.

Man hat sicherlich komplette Asservatenkammern voll mit gesperrten iPhones - egal welches Verbrechen sich in diesem Zusammenhang dahinter verbergen sollten.

Argumentation auf dem Niveau von Verschwörungstheorien. Passt wie die Faust aufs Auge zum Niveau des Hardwareluxxforums.

Apple kann ja sagen gebt uns das Handy und wir geben Euch dann die Daten. Aber das hier grenzt an Unterstützung des Terrorismus und ich würde Tim Cook in Haft nehmen, bis sie der Aufforderung nachkommen.

Oder will sich Apple nun positionieren als der Anbieter dem Terroristen vertrauen können und Terroristen Dienste anbieten die Daten zu verschlüsseln? Apple kriminelle Vereinigung?

Apple kann ja sagen gebt uns das Handy und wir geben Euch dann die Daten. Aber das hier grenzt an Unterstützung des Terrorismus und ich würde Tim Cook in Haft nehmen, bis sie der Aufforderung nachkommen.

Oder will sich Apple nun positionieren als der Anbieter dem Terroristen vertrauen können und Terroristen Dienste anbieten die Daten zu verschlüsseln? Apple kriminelle Vereinigung?

Witzbold.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh