@Powl:
Nahezu keine Funktionen kann man so nicht sagen:
Die DualSim-Funktion ist nicht ohne Grund gewählt. Ich nutze das Telefon für Privat und Firma.
Die Apps, die nahezu täglich laufen sind: MS Office 365 inkl. OneNote, diverse Drucker-Apps, Navigation, Fotos, Kalender, Continuum, Cortana, Eigenere Server, Fernbedienung für LG, Groove-Musik, One Drive, Skype für Business, Remote Desktop, WirelessDisplayAdapter. Dazu kommen die einige Banking-Apps, die Tethering-Funktion, VPN. Das Gerät ist fast immer mit Bluetooth gekoppelt. Entweder im Auto, mit dem Wireless Charger oder dem Headset. Hinzu kommen diverse Apps einiger Partner oder von uns selbst erstellt, die sich nicht im Store befinden.
Ach ja, mein Fitness-Tacker, die SteuerungsApp für die Alarm- und Überwachungsanlage im Laden...
Du siehst, pauschalisieren ist nicht ;-)
Die Frage ist nur, ob einem das App-Umfeld genügt. Und mit meinem Anwendungsprofil ist dem so. Meine Frau nutzt ein iPhone wegen der Apps im Medizin-Bereich. Die wiederum gibt es häufig ausschließlich für das iPhone. Da hinkt auch Android hinterher, insofern denn überhaupt etwas angeboten wird. Darum ist aber auch ein iPhone nicht der heilige Gral.
Und um klar zu stellen: ich bin von meinem Samsung S5 weg, weil es dort nur Probleme gab. Man war nicht erreichbar und musste häufig das Gerät neu starten, Apps starteten sehr langsam, die Kamera ist absoluter Mist (Bilder sind bei Innenraumbeleuchtung fast immer matschig und selbst im Vergleich zum S2 schlechter), das Generve mit dem Verschließen der Schutzklappe in Verbindung mit der Klapphülle... nur um einige zu nennen. Dann hat man nach Updates den ganzen vorinstallierten R'*% wieder drauf, auch wenn man die Apps mühselig deinstalliert hatte.