Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu tauschen

Ja und es gibt auch Leute wie mich, die ihr Firmenhandy eben auch privat nutzen, für die Firma nutzen ich nur Telefon und Mail, aber privat ist eben auch sowas wie Instagram, anderer Kalender, Gmail, Whatsapp, Facebook usw dabei.

Ich hatte bisher noch kein MS Phone, aber ich kann verstehen, wenn Manche nicht zufrieden sind. Die Eigene Nutzung ist eben nicht immer Referenz, wem das Gerät und die angebotenen Softwaremöglichkeiten reichen, der hat sicher ein gutes Tool.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Argumentation, es wäre doch kein Problem da, weil man es nur für SMS, Fon und Musik nutzt, finde ich komplett daneben. Ja wow, natürlich, wenn man nahezu keine der Funktionen des Smartphones benutzt, kann auch nicht allzu viel schief gehen.

Aber die meisten Smartphone User benutzen eben auch verschiedenste Apps, Services, irgendwelche Funk-Features, Spiele etc etc und dann ist es mit SMS und Fon nicht mehr getan. Ich behaupte, wenn man nur die absoluten Grund-Features benutzt, ist man nicht in der Position, sich bei einer Diskussion über die Probleme von Smartphones in der durchschnittlichen Alltagsnutzung einzumischen.
 
Also die Argumentation, es wäre doch kein Problem da, weil man es nur für SMS, Fon und Musik nutzt, finde ich komplett daneben. Ja wow, natürlich, wenn man nahezu keine der Funktionen des Smartphones benutzt, kann auch nicht allzu viel schief gehen.
Das ist richtig.

Allerdings muss ich sagen dass ich auch bei meinem Samsung momentan ne ganze Seite mit Problemen füllen könnte...
 
@Powl:
Nahezu keine Funktionen kann man so nicht sagen:

Die DualSim-Funktion ist nicht ohne Grund gewählt. Ich nutze das Telefon für Privat und Firma.
Die Apps, die nahezu täglich laufen sind: MS Office 365 inkl. OneNote, diverse Drucker-Apps, Navigation, Fotos, Kalender, Continuum, Cortana, Eigenere Server, Fernbedienung für LG, Groove-Musik, One Drive, Skype für Business, Remote Desktop, WirelessDisplayAdapter. Dazu kommen die einige Banking-Apps, die Tethering-Funktion, VPN. Das Gerät ist fast immer mit Bluetooth gekoppelt. Entweder im Auto, mit dem Wireless Charger oder dem Headset. Hinzu kommen diverse Apps einiger Partner oder von uns selbst erstellt, die sich nicht im Store befinden.
Ach ja, mein Fitness-Tacker, die SteuerungsApp für die Alarm- und Überwachungsanlage im Laden...

Du siehst, pauschalisieren ist nicht ;-)

Die Frage ist nur, ob einem das App-Umfeld genügt. Und mit meinem Anwendungsprofil ist dem so. Meine Frau nutzt ein iPhone wegen der Apps im Medizin-Bereich. Die wiederum gibt es häufig ausschließlich für das iPhone. Da hinkt auch Android hinterher, insofern denn überhaupt etwas angeboten wird. Darum ist aber auch ein iPhone nicht der heilige Gral.

Und um klar zu stellen: ich bin von meinem Samsung S5 weg, weil es dort nur Probleme gab. Man war nicht erreichbar und musste häufig das Gerät neu starten, Apps starteten sehr langsam, die Kamera ist absoluter Mist (Bilder sind bei Innenraumbeleuchtung fast immer matschig und selbst im Vergleich zum S2 schlechter), das Generve mit dem Verschließen der Schutzklappe in Verbindung mit der Klapphülle... nur um einige zu nennen. Dann hat man nach Updates den ganzen vorinstallierten R'*% wieder drauf, auch wenn man die Apps mühselig deinstalliert hatte.
 
Ja und es gibt auch Leute wie mich, die ihr Firmenhandy eben auch privat nutzen, für die Firma nutzen ich nur Telefon und Mail, aber privat ist eben auch sowas wie Instagram, anderer Kalender, Gmail, Whatsapp, Facebook usw dabei.
Tja wer so was braucht, der gängelt sich eben lieber selbst. :haha:
 
Ich schrieb nicht, dass ich es brauche. Aber darum geht's hier auch nicht. Kommt dennoch was anderes als bla bla?
 
Was genau ist denn hier schon wieder das Problem? iPhone hat mehr Apps als Windows Phone? Welch Überraschung!
Microsoft darf nun nicht mehr seine Apps auf anderen Plattformen anbieten? Office-Programme sind wirklich besser auf iOS und Android? Das will ich nicht unterschreiben. Outlook ist auf Android eine Katastrophe. Wahrscheinlich mit Absicht.
Nach deinem Kommentar ist Windows Phone/mobile nun (erneut) tot oder am Ende. Keine tollen Apps und noch weniger brauchbare Hardware auf absehbare Zeit? Was ist nun die Alternative? Das überteuerte iPhone zu nutzen oder das zerpflückte und auf den meisten Plattformen hässliche Android zu nutzen? Leider ist es nunmal so, dass die Entwickler den für sie einfachsten Weg nehmen und das sind offensichtlich Betriebssysteme mit hohem Marktanteil.
 
wenn die Windows gratis Handy beim kauf eines Handy Aktions nach Europa gekommen wäre/ kommt würde ich mich doch glatt nochmal umentscheiden. habe vor ~1 woche grade die Entscheidung getroffen mir nächsten Monat ein neues Handy zu kaufen und mich am wochenende mit den aktuellen modellen vertraut gemacht. entschieden habe ich mich für ein LG G5, als Nachfolger für mein HTC Desire da wechselbarer akku, eventuelle erweiterungsmöglichkeiten durch fremdhersteller, großes Softwareangebot und Erfahrung mit Android.
war aber auch kurz am überlegen gewesen passend zum Tablet und pc auch dort win10 zu nutzen, sprich ein lumia aber wegen bisher geringerer Softwarebasis dagegen entschieden, wobei ich dort auch den Umweg über einen Emulator hätte nehmen können, doch kein anreiz dazu .... ein 2t handy das ich innerhalb der Familie verschenken könnte wäre ein entsprechender anreiz gewesen es trotzdem zu versuchen ... naja, ende des Monats gibt es nen LG G5 .... sofern verfügbar ... :fresse2:
 
Bin ich hier der einzige der froh ist, dass Microsoft nach seinem Monopol am PC nicht auch noch das Monopol im mobilen Bereich gelungen ist?
ein klar gewichtetes duopol oder gar ein anderes Monopol dürfte nicht unbedingt esser sein als das vorherige, insofern kann ich die Freude zwar einerseits verstehen aber aufgrund der aktuellen Marktlage nicht nachvollziehn
 
Rly ? Tapatalk App wird nicht auf Windows 10 gebracht , Spotify hat immer noch kein Streaming auf andere Geräte und ist Buggy as hell , WhatsApp ist nach meinem letztem Stand im März immer noch Windows 8.1 Style . Wie so viele Banking Apps. Man kann die Sache weiterhin mit der Rotarosen Brille sehen, die Realität sieht nunmal nicht so toll aus ....

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Welche der Apps können von Microsoft gesteuert werden oder werden gar von Microsoft erstellt? Richtig, keine, ergo liegt hier das Problem der App Ersteller und nicht bei Microsoft...
Jetzt wird das Argument kommen: wasn soll man für ein wenig genutztes System was erstellen... Na damit es mehr Nutzer findet, warum wird wohl viel für Linux gemacht, nicht weil da schon viele Nutzer sind, sondern weil man möchte, dass welche kommen.




Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät
 
Wenn bei MS immer ein Hü und Hott zu Windows Mobile kommt , wird kein Appentwickler darauf springen. Es müssem Anreize geschaffen werden und klare Zusagen bzw Visionen also wo will man hin, welchen Marktanteil plant man usw. So wird kein Entwickler darauf setzen wenn MS während der Build sagt , die Plattform spielt dieses Jahr keine Rolle !

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Welche der Apps können von Microsoft gesteuert werden oder werden gar von Microsoft erstellt? Richtig, keine, ergo liegt hier das Problem der App Ersteller und nicht bei Microsoft...
Jetzt wird das Argument kommen: wasn soll man für ein wenig genutztes System was erstellen... Na damit es mehr Nutzer findet, warum wird wohl viel für Linux gemacht, nicht weil da schon viele Nutzer sind, sondern weil man möchte, dass welche kommen.
Ja, die Ursache sind schon die Entwickler, allerdings ist es schon verständlich dass man nicht für 3 Platformen entwickeln will.. Das ist ein Henne<->Ei Problem und entsprechend ist es Microsoft's "Problem", da sie darunter leiden, zu spät eingestiegen zu sein bzw. schlicht weniger Marktanteile im vergleich zu iOS und Android haben.
 
Naja, Blackberry war früher am Markt, das ist also eher weniger das Problem der Zeit.
Microsoft hat mit wp7 so alles falsch gemacht und ich denke daher rührt das noch.

Und das wollen: Entwickler verdienen Geld mit Apps, also wollen die kein Geld verdienen?. Da muss man ansetzen


Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät
 
Wenn bei MS immer ein Hü und Hott zu Windows Mobile kommt , wird kein Appentwickler darauf springen. Es müssem Anreize geschaffen werden und klare Zusagen bzw Visionen also wo will man hin, welchen Marktanteil plant man usw. So wird kein Entwickler darauf setzen wenn MS während der Build sagt , die Plattform spielt dieses Jahr keine Rolle !
Microsoft geht ja genau deshalb den cross Plattform entwicklungsweg...man liefert Werkzeuge um mit möglichst wenig aufwand auch auf windows präsent zu sein, eine durchaus nachvollziehbare Strategie nachdem man jahre über mühsames Marktanteile sammeln nicht weiter kam - ich finde zwar nicht alle Entscheidungen gut aber eben nachvollziehbar
 
Microsoft geht ja genau deshalb den cross Plattform entwicklungsweg...man liefert Werkzeuge um mit möglichst wenig aufwand auch auf windows präsent zu sein, eine durchaus nachvollziehbare Strategie nachdem man jahre über mühsames Marktanteile sammeln nicht weiter kam - ich finde zwar nicht alle Entscheidungen gut aber eben nachvollziehbar
Die Android Bridge wurde eingestellt und Astoria dir IOS läuft eher schlecht als recht :/

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Android Bridge war und ist durchaus etwas zweifelhaft gewesen, für mich nachvollziehbar warum man es eingestampft hat - allerdings auch erstaunlich warum man den weg überhaupt anfing zu gehen.

Find Astoria funktioniert nicht so übel, gut mach nur kleinscheiss aber funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Microsoft oder Apple?
Das ist wie Wählen zwischen Krebs und AIDS!

wenn du jetzt noch Googel addierst, ists wählen zw. Cholera, Krebs und Aids....

Es fehlt einfach an Vielfalt und Konkurrenz, aber das wollen die Kiddis nicht.
Lieber zerfleischen die sich welches das bessere ist...
Und ganz ehrlich... für ein System ohne Datensammelwut mit
mid. 4 Jahren Updategarantie würde ich gern auch etwas mehr bezahlen.
 
Microsoft geht ja genau deshalb den cross Plattform entwicklungsweg...man liefert Werkzeuge um mit möglichst wenig aufwand auch auf windows präsent zu sein, eine durchaus nachvollziehbare Strategie nachdem man jahre über mühsames Marktanteile sammeln nicht weiter kam - ich finde zwar nicht alle Entscheidungen gut aber eben nachvollziehbar

Als Werkzeuge sehe ich auch APIs und da hat MS seit WP7 mehr ersatzlos gestrichen als hinzugefuegt. So wird das nix. Versuche mal unter Windows Mobile einen Zugriff auf eine Datenbank aus dem eigenen Haus und dann eine Synchronisation mit Outlook/Exchange wiederum aus dem eigenen Haus. Und das Ganze mit Verschluesselung. Viel Vergnuegen beim Einkaufsrausch von Drittanbieterloesungen.

Das Einzige was da zusammenwaechst sind wohl die Augenbrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das Problem mit "Exchange im eigenen haus"? Vernünftige Zertifikate nehmen (so wie das mit den Zertifikaten gedacht ist) und alles ist gut...ist ja nicht so dass die Zertifikate Geld kosten würden...ist auch nicht so dass man eigene Zertifikate nicht auch vertrauenswürdig machen könnte.
wnen man allerdings die Zertifikate verbockt und auf falsche namen o.ä. ausstellt, dann sollte man da korrigieren wo die fehler liegen und sie nicht anderswo suchen.

Und wo hat MS mehr apis gestrichen als gebracht? Also ich sehe enorm mehr Möglichkeiten mit wp8 und auch mit 10m als mit wp7, verstehe den punkt absolut nicht
 
Ich besitze ein Windows 10 Convertible.
Als kleines Notebook toll, im Tabletmodus ziemlich unbrauchbar. Im Store keine offizielle Youtube-App(!), kein eBay Kleinanzeigen, kein Spotify und das im Jahre 2016...
 
keine offizielle Youtube-App(!)

Und das liegt immer noch an Google ;)
Microsoft hat für die sogar eine echt gute YT-App programmiert, die sie aber wegwerfen musste, weil Google das nicht wollte.
Ansonsten funktioniert Youtube übrigens auch wunderbar im Browser.

Bei vielen Sachen versteh ich's ja, aber z.B. eBay-Kleinanzeigen oder YT, wo die Apps nicht mehr können als die Website? Auch noch auf einem größeren Gerät, und wo die Websites auch bedienbar sind?

im Tabletmodus ziemlich unbrauchbar
Jetzt mach erst mal das Anniversary Update und dann schau'mer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Windows 10 Convertible.
Als kleines Notebook toll, im Tabletmodus ziemlich unbrauchbar. Im Store keine offizielle Youtube-App(!), kein eBay Kleinanzeigen, kein Spotify und das im Jahre 2016...

Die andere Frage ist: Braucht es für alles eine App? Laut Apple schon, immerhin konnten die ersten iPhones keine Website richtig brauchbar darstellen. Nur haben die Websites und Webtechnologien mächtig nachgelegt, damit ist vieles aus dem Browser nutzbar, was früher nur via Apps ging. Firefox OS war genau so konzipiert. Ich habe auf dem Xperia Z3 mittlerweile deutlich weniger Apps laufen als auf dem Samsung Galaxy S2. Schlicht weil die meisten Dinge aus dem Browser funktionieren. Die Google-Maps App hat genauso viele Funktionen wie die Website unter Chrome oder Edge. Mit Ausnahme evtl. Offline-Karten. Und unter Windows 10 ist der Unterschied zwischen althergebrachter Software und Apps nun mal hauptsächlich das Packaging. Whatsapp gibt's nur als 0815-x86-Anwendung, aber halt nicht im Store. Who cares? Läuft doch alles drauf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh