Kommentar: Wieso Apples iOS mich langweilt

Ich kann iOS als solches aber nichts ankreiden, was der Nutzer durch wilde Hacks selbst einbaut. Ich muss die beiden Systeme schon so vergleichen, wie der Hersteller sie sich vorstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, daher sagte ich ja, das gilt für beide Systeme gleich.
Akku und Stabilität kann leiden, wenn man sein iPhone jailbreaket oder ein Custom ROM auf sein Android packt und dann sonst was damit anstellt

Das die Akkulaufzeit darunter leidet stimmt nicht, wenn man nicht wahllos jeden Müll installiert.
Zwischen Orginal und JB bemerke ich bei mir Null Unterschied beim Verbrauch. Wenn du Quasar (echtes Multitasking möglich) installierst, darfst du dich nicht wundern, wenn der Akku schnell alle ist.

Wie gesagt muss man erst etwas Erfahrungen mit Plugins sammeln.
Aber wer schon nach 2 Tagen aufgibt und meint, dass JB sch... ist, der hat mächtig was falsch gemacht bzw. ist zu ungeduldig. Testen kostet eben Zeit... ;)

Don schreibt ja zudem was von "wilden Hacks". Aber nicht jedes Plugin ist gleich aggressiv.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man bitte auch mal die geposteten Sachen lesen....
Ich wollte nur anmerken, dass man beide System instabil und langsam(und Akku schnell leer) kriegt, wenn man jailbreaked/Custom ROM nutzt und alles mögliche drauf packt.
Constantine hat es so geschrieben, als ob es nur bei Android so wäre.

Danke!

Wenn du Quasar (echtes Multitasking möglich) installierst, darfst du dich nicht wundern, wenn der Akku schnell alle ist.

Eben das machen aber viele (nicht du). Erst vor ein paar Wochen drückte mir jemand ein iPhone 4S in die Hand und sagte mir, dass er keinen voll Tag damit schaffe. Auf dem Lockscreen blinkte und drehte sich alles. Wetter-Widget, Nachrichten (nicht die iOS-Implementation), Nachrichtenticker etc. pp. Was soll man dann zu den Leuten sagen?

Ganz einfach:
Du nutzt nun mal zig Sachen die Rechenleistung brauchen, viel mehr Rechenleistung als ein stock iOS, also ist der Akku auch viel schneller leer :d

Ist ja so, als ob man sich wunder würde, dass der Tank beim Auto schneller leer ist wenn man mit 200km/h fährt als sonst mit 100km/h :d :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Don

Dann ist er selbst dran schuld.

@ Inso

Dann Nenn mir doch bitte mal die Plugins, die deiner Meinung nach so viel Strom fressen ;)
Wie gesagt, ich hab mit dem iPad mom. keine spürbaren Einbußen.

Willst du mich nicht verstehen?
Ich kann dir weder für iOS noch für Android Apps nennen die man nur mit Root/jailbreak nutzen kann und die das System instabil machen oder den Akku leer saugen.
Mir gings nur darum, dass es mit beiden möglich ist.

Erst vor ein paar Wochen drückte mir jemand ein iPhone 4S in die Hand und sagte mir, dass er keinen voll Tag damit schaffe. Auf dem Lockscreen blinkte und drehte sich alles. Wetter-Widget, Nachrichten (nicht die iOS-Implementation), Nachrichtenticker etc. pp.

Doch das da z.B.

Mir ging es da drum, dass dies bei Android auch ohne Custom Roms passiert, also man sich in Herstellerspezifischen Bereich befindet. ;)

Ja gut, mit der Begründung, dass man bei iOS gar nicht die Möglichkeit hat sich zig Widgets die im Hintergrund 1000 Sachen machen, zu installieren, weil iOS da eher geschlossen ist.
Hat alles Vor- und Nachteile :)

Mit einem Standard-iOS läuft zwar alles rund, aber es gibt auch Apps, die nicht so stabil laufen.

Ja gut, mit der Begründung, dass man bei iOS gar nicht die Möglichkeit hat sich zig Widgets die im Hintergrund 1000 Sachen machen, zu installieren, weil iOS da eher geschlossen ist.
Hat alles Vor- und Nachteile :)

Naja, Android scheint ja schon bei ein paar wenigen Widgets nicht klar zu kommen... Da muss man nicht von zig oder 1000 Sachen reden.

Oder die Apps kacken urplötzlich ab.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich manche Apps von Android vermisse, weil sie mehr Details bieten, wie die von iOS.

Oder es gibt bei iOS Sachen, die eig. selbstverständlich sein müssten. Sind sie aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also meine paar wenigen Widgets die ich nutze (denke mal 8 Stück oder so) funktionieren tadellos und mein One X, was nicht dafür bekannt ist eine besonders tolle Laufzeit zu haben, hält fast 2 Tage ;)

Ja und auch die funktionieren einwandfrei. Ich weiß nicht was für Vorstellungen die Leute immer haben. 8 Widgets okay und das neunte bringt direkt das System zum abstürzen oder was ?. Manchmal frage ich mich echt was die Leute mit den Smartphones machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber genug Leute, die mehr als nur die werksseitigen Apps benutzen. :fresse:

Autsch ... der war gemein.

Der Artikel gefällt mir ganz gut. Trifft ja auch alles irgendwo zu. Mich reizt Android auch immer mal wieder, aber wenn ich dann daran zurückdenk, was für eine Arbeit das S2 bei mir gegen Ende war. Nene, ich bleib bei iOS...

Dem Artikel ist kaum was hinzuzufügen.

Interessanterweise entwickelt sich das Design seit der iPhone-Einführung quasi nicht mehr. Die iPods konnte man zwischen den Generationen am Design unterscheiden, mal mehr mal weniger. Für die neuen Minis, Nanos, Shuffles gilt das gleiche. Trotzdem waren sie immer als Apple-Geräte zu erkennen. Für Macbook und Macbook Pro gab es unterschiedliche Designs, die mit dem Unibody zusammengefasst wurden. Die Teile sehen seitdem alle gleich aus. Ja das Air auch. Nur die iPod Touch sehen quasi seit ihrer Einführung gleich aus. Beim iPhone gab es nur vom 3GS auf das 4er einen "Sprung". Nur das iPad1 kann man optisch vom 4er...wie nochmal unterscheiden?!
Und was war nochmal der Grund warum das iPad1 kein iOS6 bekommt, das iPhone 3GS aber schon?

Und wieso brauchte man am 3G überhaupt einen Jailbreak wenn man ein Hintergrundbild unter iOS4 haben wollte?! Ich hatte mit dem Teil mitunter an einem Abend (ohne Jailbreak!) mehr Abstürze als mit dem SGS2 in einem Jahr. Aber das ist ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Autsch ... der war gemein.

Der Artikel gefällt mir ganz gut. Trifft ja auch alles irgendwo zu. Mich reizt Android auch immer mal wieder, aber wenn ich dann daran zurückdenk, was für eine Arbeit das S2 bei mir gegen Ende war. Nene, ich bleib bei iOS...

Musst doch nur ein NExus kaufen, schon musst du nicht mehr basteln.

Nexus hat für mich erst mit Jelly Bean (insbesondere Google Search und Project Butter) mit iPhone/iOS aufgeschlossen.

Jelly Bean kam ca. 3 Wochen nachdem ich mir das 4S gebraucht geholt habe raus. Hätte mir sonst mit großer Wahrscheinlichkeit ein Nexus geholt, aber jetzt würde ich das auch trotz der starken Verbesserungen durch Jelly Bean nicht mehr machen.

Das Ökosystem von Apple ist halt noch immer unerreicht und mehr als 4 Zoll will ich einfach nicht mehr haben. Wenn es das Nexus mit 4 Zoll und 300 DPI plus gäbe sowie vernünftigem Gehäuse wär ich hingegen schon wieder sehr schwach :)

Das is ja eigentlich das schöne daran das es viele gute Systeme gibt - ich hab quasi fast zeitgleich wie du das Lager andersrum gewechselt. Um zu Apple zurück zu gehen müsste sich sehr viel tun, wo ich weniger dran glaube.

Aber ist ja gut so, so hat jeder das was er für sich als wichtig empfindet.

So ist es!! :)

Ich bin mir der Einschränkungen von iOS auch mehr als nur selten (schmerzlich) bewusst, aber ich bin dermaßen bedient von Wakelocks, Kernelpanics, Ex-Tweaks und Framework Mods ;)

Ich bin mir der Einschränkungen von iOS auch mehr als nur selten (schmerzlich) bewusst, aber ich bin dermaßen bedient von Wakelocks, Kernelpanics, Ex-Tweaks und Framework Mods ;)

Und ich kenne keines von den Problemen. Vermutlich wiel ich von iOs weg bin, weil ich ein Gerät ohne Mods nutzen wollte. (Lustig eigentlich das wir den selben grund haben, und in verschiedene richtungen gehen)

Die Probleme hast du in jedem System sobald du anfängst zu Modifizieren.

Das Ökosystem von Apple ist halt noch immer unerreicht und mehr als 4 Zoll will ich einfach nicht mehr haben. Wenn es das Nexus mit 4 Zoll und 300 DPI plus gäbe sowie vernünftigem Gehäuse wär ich hingegen schon wieder sehr schwach :)

Bin gespannt, ob du das schaffst, wenn Apple bis dahin wieder mit irgendwelchen Features lockt.
An iOS gefällt mir, dass alles so schön aufgeräumt ist. Selbst mit JB.

Die Mods unter iOS sind auch wesentlich sauberer als unter Androiden finde ich.

Grad erst gelesen, super geschrieben!
Ich glaub das kann ich gut nachvollziehen, ich habe zwar noch nie ein IOS gerät länger als 15min in der Hand gehabt aber ich denke das "Satt sehen" gefühl hätte bei mir doch iwann oberhand genommen.

Habe den Artikel gerade durch Zufall gefunden und finde du bringst es ziemlich genau auf den Punkt.

Ich höre sehr gerne Podcasts Mobilemacs und Bitundso und bin schon etwas gelangweilt durch das Fanboy gequatsche.
Es wird immer wieder auf Android rum gehakt, das man die Updatepolitik nicht besser wird. Das ist auch vollkommen richtig, aber was hatte ich von den letzten zwei IOS updates.
Mir fällt spontan nur iMessage ein.Alles andere bleibt verborgen, weil meine "Hardware" damit nicht kompatibel ist.

Den Jailbreak habe ich sehr lange nicht vermisst, aber durch deinen Artikel und diese Seite ist das Interesse wieder geweckt!

Vielen Dank