Kommentar zu Ryzen Mobile "Renoir": Nach dem Desktop folgt das Notebook

Guter Punkt. Notebookcheck: "In unserem realistischen WLAN-Test im ausgeglichenen Modus und mit integrierter GPU hält unser Testgerät nur 4 Stunden durch. "

76Wh Akku, 4h Laufzeit -> 19W. Und das mit Wlan... Zugegeben hab ich da selbst auch nicht nachgerechnet und fand die Zahl auch relativ hoch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 30W idle sind das auf keinen Fall. Selbst Picasso kommt im idle mit weniger aus, und die waren ja noch als Idle-Schlucker verpönt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Eventuell ist da ein Firmware Update nötig, damit die dynamische Regelungsfunktion auch von Nvidias Grakas geschluckt wird. Aber es ist hier auch die Aufgabe der OEMs das sicherzustellen. Inwiefern Nvidia da nachpatchen muss ist auch unbekannt. Deswegen wünsche ich mir ja ein Review mit *nur* einem 4900HS. (und ohne Bloatware auf dem Teil - was da in einigen Reviews angeschaltet bleibt ist teilweise nicht mehr feierlich)

• Danke
Wenn man nach LTT, HWU etc geht, passt die Akkulaufzeit mit 4900HS ja sogar. Die 5h von Toms sind da irgendwie ein Outlier.

Bei Schlapptops wird eventuell vermutlich eh ARM aka "Snapdragon" usw. das Rennen machen.

Dieser Schlagabtausch im Notebook - Bereich scheint mir zwischen Intel und AMD eh vergebens.

Was will man mehr als einen Lappi, der 3 Tage lang ohne Aufladen voll durchläuft ?
War das ironisch gemeint?

Ich hab mir jetzt aus Interesse mal einen Raspberry Pi 4 gegönnt, um damit ein wenig zu basteln. Mal schauen was er als Debian Server oder Media Center so hergibt. Mit 4 Cortex-A72 Kernen sollte er nicht unbedingt das langsamste ARM System unter 10W sein. Allzu hoch sind meine Erwartungen aber nicht. Atom Barbones waren für mich keine Alternative, da die Leistungsaufnahme mindestens doppelt so hoch ausfällt, ebenso der Preis. So ein ARM System bietet im Moment trotzdem maximal Atom Leistungsklasse. Als grobe Orientierung Geekbench 4 Android 32-bit, Pi 4 ~1000/2500, Atom x5-Z8350 ~1000/2300. Der Pi 4 bietet also gerade mal etwas mehr Leistungskapazität als der mittlerweile in die Jahre gekommene Cherry Trail Atom. Genau dieser Atom werkelt in einem Convertible von mir. Im Internet surfen geht gerade so, Videos schauen auch. Mehr kann man mit dem Ding aber nicht wirklich machen. Mittlerweile gibt's natürlich auch deutlich schnellere Atoms. Z.B. ein N5000 kommt in Geekbench 4 Android 64-bit auf ~2100/6500. Genauso gibt's schnellere Cortex Kerne oder Custom ARM Designs. Trotzdem sind wir da immer noch ein gutes Stück entfernt z.B. von der Leistungsklasse eines Renoirs mit 15W. Und ganz ehrlich, weniger will ich in einem Notebook auch nicht mehr. Also "Big Cores" mit ordentlich Bums, selbst wenn sie mit weniger Takt laufen als ihre Desktop Ableger.

Viele nutzen ein Notebook zum Arbeiten. Und nichts ist dann nerviger als ein träge reagierendes System. Laufzeit ist eh kein Problem. Entweder weil man permanent am Netz hängt oder weil es genügend Möglichkeiten zum Laden gibt. Und mit 10h+ bieten auch x86 Notebooks mittlerweile genügend Reserven für unterwegs. Klar ist es begrüssenswert, wenn es Alternativen zu x86 gibt. Aber man sollte sich nichts vormachen. Bei Servern, Workstations, Desktops und Notebooks ist man noch weit davon entfernt, konkurrenzfähig zu sein. Sowohl die Hardware- als auch die Softwareinfrastruktur gibt das einfach nicht her.

• Danke
CB hat vor geraumer Zeit einen 9980HK getestet, der unter Dauervollast in Blender (20min und mehr Rechenzeit am Stück -> da fallen Allcore Turbo Peaks bei weitem Übertritt der TDP nicht mehr stark auf) bei 38W gedeckelt seine 26min braucht - mit 45W cap sinds gerade mal 16% mehr notwendige Zeit als der Stock 4900HS mit 35W, trotz Assbach Fertigung und inkl. Übertritt der ersten Zeit beim HS. Soooo extrem viel ist das jetzt nicht.

Kann sein, dass der AMD gegenüber dem alten Intel rund 30% effizienter zu Werke geht.
Aber das reicht bereits aus um den Claim abzustecken und AMD generell zu bevorzugen - günstiger sind sie ohnehin.
Die Runde geht an AMD.:poop: Die 10er Serie wird nur geringfügige Verbesserungen bringen. Erst Tiger Lake dürfte wieder aufschließen können.

Ein Renoir Spiele-Test..... sehr beeindruckend

• Danke
Ein kleiner Auszug der letzten Jahre

-AMD wird aufgekauft, bzw. geht in den Konkurs
-AMD wird niemals mehr Intel erreichen
-AMD hätte niemals Ati übernehmen dürfen, bzw. sollte die Grafiksparte abstoßen
-Vega als iGPU ist schlecht

Heute haben wir Renoir mit Vega iGPU und Sony und Microsoft mit AMD Hardware in ihren Konsolen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh