Kommentare gewünscht

X-Media

Neuling
Hallo,

ich plane mein derzeitiges System ein wenig, halbwegs kostengünstig, aufzurüsten. Ich habe vor, folgende Komponenten zu kaufen:

- CPU: Intel Core 2 Quad Q6700, der Q9450 rechtefertigt wohl nicht wirklich den Aufpreis von ca. 90€, oder?
- Mainboard: Asus P5Q
- Speicher: es sollen 4GB DDR2 1066 als 2x 2GB Kit werden, kann da jemand was empfehlen, was nicht überteuert ist?

Später kommt dann noch eine neue Grafikkarte, da ich aber kaum zocke sondern fast nur arbeite, kann das noch ein bisschen warten... Vista x64 soll es dann auch gleich werden und ich denke, dass mein alter CPU-Kühler (ein älterer NB Cool Scraper) auch ausreicht, denn er kühlt momentan ja auch meine kleine Heizung namens Intel Pentium 4, 3,4 GHz... Mein BeQuiet-Netzteil mit 450 Watt sollte doch auch reichen, oder?

Was meint ihr dazu? Ist das alles sinnvoll?

Danke & Grüße
Malte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss nicht ob der kühler ausreicht, der p4 hat ja nur 1 Kern gehabt, ob der alte Kühler dann auch 4 kühl halten kann, wage ich zu bezweifeln (zweifel heisst aber ja nicht gleich wissen)

Fragen wir mal so. Was hast du mit dem PC vor und wie hoch ist dein Budget ? Und was ist schon vorhanden ? :hmm:

@Gahmuret:
Aber hat der 3,4er P4 nicht eine deutlich höhere Verlustleistung als jegliche Core 2 Duos und Core 2 Quads? Hmm, weiß da jemand mehr? Danke!

@unsterblich:
Naja, zocken eher selten, sehr selten. Ist eigentlich ein Arbeitsrechner: viele Anwendungen gleichzeitig, CAD, Grafik, Flash, Office...

Was mometan alles da ist? Nun ja:
- CPU: Pentium 4, 3,4 GHz
- Mainboard: 8I915 Duo Pro
- 2GB RAM, entsprechend dem Board
- Grafik: GeForce 6600GT
- Netzteil: 450 Watte BeQuiet
- CPU-Kühler: Noiseblocker Cool Scraper (ältere Revision)
- und den ganzen anderen Kram (HDDs,...)

Budget: so ca. 450 bis 500€ für CPU, Mainboard, Speicher & Vista. Aber je weniger desto besser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du erstmal meine Fragen beantwortest damit wir dir helfen können ? :rolleyes:

Hallo,

Wie wäre es mit AMD
eine AMD Quad was mit 2,4 GHz und eine 780er Board mit integrierter Grafik (ATI3200) und 4GB RAM. Ich würde zu einem neuen Kühler raten (beispiel Noctua ist alles dabei).

Natürlich kann man das auch alles mit Intel machen, q6600 mit einem P45 Board und auch 4GB Ram, aber hier muß eine PCIe Garfikkarte, wenn man auch mal Spielen möchtesollte meine Grafikkarte für 140,- wählen (die 8800gt von Elitegroup ist sehr günstig sonst 9600gt, ATI 4850/38xx)) wenn Spiele nicht wichtig sind reichen die kleinsten Grafikkarten
Wenn Du zwei Monitore nutzt, brauchst Du auch 2DVI ausgänge!!

Gruß
Michael

kannst den q6700 ruhig nehmen, der passt schaon, auch das asus p5q ist gut, schau was du brauchst und such dir dann die passende variante des boards.
willst du übertakten? ansonsten ist der speicher viel zu "groß" , 1000er ist mehr als ausreichend, wobei zum q6700 dank des hohen multis auch 800er gut passt.

Nimm 800er-RAM. Damit kannst du den Q6700, wenn die CPU überhaupt mitmacht, auf bis zu 4.0 GHz takten.

Vielen Dank für eure Anregenungen! Ein paar Fragen hätte ich dann aber doch:

@thom_cat/Hellhammer:
Warum ist 800er RAM besser geeignet als 1066er? Bin nicht der RAm-Fachmann...

@Kaffeeschlürfer:
Es soll schon ein Intelsystem werden. Aber das mit der Grafikkarte ist mir klar, aber meine aktuelle ist ja eine PCIe, wird aber ,wie bereits angedeutet, später noch ausgetauscht.

@Kaffeeschlürfer:
Was meinst du damit? Kann man nicht davon ausgehen, dass ein 775-Sickel-Kühler auf jedes 775-Mainboard passt? Oder sprichst du von der Bauhöhe? Das passt ja bisher auch...

Ohne übertakten macht schnellerer RAM als 800er keinen Sinn, ist nur rausgeschmissenes Geld für nichtgenutzte Leistung.

800er ram reichen 1066 würdest du nicht ganz auschöpfen können und schlummerndes Potenzial bringt einem Rechner nix.

Ob ein Kühler passt hängt vom Design des mobos ab (NB Kühler, heatpipes etc.)

wozu so teuren 1066er ram einbauen, wenn deine cpu beim übertakten schon mit 800er an seine grenzen stoßen würde?
und den ram schneller wie den rest laufen zu lassen bringt dir auch keine mehrleistung.

Ah, verstehe... Trifft sich ja ganz gut, kann man doch so noch ein wenig Geld sparen :-)

Vielen Dank euch!

dafür sind wir ja hier ;)

Kannst dann ja auch schreiben, wie der PC läuft :)

:wink:

Wenn es soweit ist :-) Habe zumindest gerade die erste Bestellung abgegeben...

Ich habe jetzt alles zusammen geschraubt und das System neu aufgesetzt. Ich muss sagen, die 4 Kerne machen sich echt gut! Find das sehr angenehm :-)

Vielen Dank nochmal an euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh