Kommt bald die GeForce 6600?

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Siehe unsere News:

Wie nVidia’s Chief Executive Officer – Jen Hsun Huang gegenüber Analysten verkündete, wird man bald die GeForce 6600 vorstellen, die auf der NV43 GPU basiert. Die Grafikkarte soll auf der QuakeCon, die vom 12. bis 15. August in Grapevine, Texas stattfindet, vorgestellt werden. Die Grafikkarte wird 8 oder 12 Pixel Pipelines besitzen und wohl die einzige Shader Model 3.0 fähige Grafikkarte im Mainstream Markt sein. Wie MyHard.com berichtet, taktet die GPU mit 425 MHz, wobei der mit 256Bit angebunden DDR Speicher mit 900 MHz läuft. Die GPU hat ein natives PCI-Express Interface, wohingegen das AGP Interface über eine Bridge realisiert wird. Ebenfalls unklar ist, ob die Chips bei TSMC in 110 nm oder bei IBM in 130 nm gefertigt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt gibt es schon etwas mehr (unbestätigte) Info:

"Der NV43 Grafikchip mit acht Pipelines soll auf der GeForce 6600 GT mit 500 MHz takten und damit höher liegen als zunächst erwartet. Der Speichertakt wurde noch nicht genannt. Die GDDR3 SDRAM Chips des Referenzmodells verfügen aber über eine Zugriffszeit von 2.0ns, sind also für 500 MHz geeignet. Der Speicher (128MB) ist wohl doch nicht über eine 256bit breite Schnittstelle angebunden, sondern nur über ein 128bit Interface - wie bei Mainstream-Karten derzeit üblich.

Angeblich erzielte die GeForce 6600 GT als PCI Express Version auf einem System mit Pentium 4 3.2 GHz Prozessor einen 3DMark03 Score von rund 8000 Punkten. Damit wäre sie schneller als z.B. Radeon 9800 XT und GeForce 5950 Ultra...Angeblich plant nVidia für die...GeForce 6600 GT einen Preis von $199. Diese neuen Grafikkarten werden im September im Handel erwartet."

4.jpg

2.jpg

Quellen:
hartware.net
computerbase

Für mich ist die 6600 schon gestorben, da sie angeblich ein 128bit Speicherinterface hat. Das wird so ein Ding wie die 5800 ultra. Da hol ich mir lieber eine 6800 für 80 € mehr!

Jetzt soll sie angeblich doch ein 256Bit Speicherinterface haben ?!?
Also das soll einer verstehen ! Wenn sie aber 256Bit hat, dann hole ich sie mir evtl. !!!

GeForce 6600 GT schlägt Radeon 9800XT
Auf diese Grafikkarte dürften viele Spieler, die eine nicht ganz so gut gepolsterte Geldbörse besitzen, gewartet haben. In ersten Test schlägt sich die GeForce 6600 GT richtig gut. Als 200-Euro-Karte schlägt sie derweil in 3DMark03 schon mal jede Radeon 9800XT.

Gut, so viel sollte man von dem Benchmark ja nicht halten, doch zeigt er ein wenig, was hinter der Grafikkarte steckt. Die Spezifikationen haben wir ja bereits von ein paar Tagen präsentiert, dies nun dürften die ersten unabhängigen Ergebnisse sein. Bei ersten Tests hat die GeForce 6600 GT auf Basis der PCI Express-Schnittstelle im 3DMark03 8038 Punkte erreicht, was einer Steigerung von rund 20 Prozent gegenüber einer Radeon 9800XT bedeutet. Das Testsystem bestand dabei aus einem 3,2 GHz Pentium 4 auf Basis des Sockels 775 und 512 MB DDR400 Speicher. Wenn diese Daten nun wirklich alle stimmen, ist die Grafikkarte für den Einsteiger-Bereich gefunden. Denn mit Preisen von 150 Euro für die normale 6600 und 200 Euro für die GT-Version, finden sich dafür Käufer im Nu. Im September soll es bereits so weit sein. Bleibt nunmehr nur zu hoffen, dass der 3DMark kein Ausreißer, sondern ein ins Gesamtbild der Performance passender Benchmark ist.

Quelle: Hartware.net

Hört sich doch richtig gut an.....:)

Huskie2k3 schrieb:
Jetzt soll sie angeblich doch ein 256Bit Speicherinterface haben ?!?
Also das soll einer verstehen ! Wenn sie aber 256Bit hat, dann hole ich sie mir evtl. !!!

Vielleicht weil das alles spekulationen und spinnereien sind ?

Wie wärs mal mit bissi warten bis es Offizielle Specs gibt ... is denn das so SCHWER ? Scheint so denn aussagen wie diese hier :

bodo666 schrieb:
Für mich ist die 6600 schon gestorben, da sie angeblich ein 128bit Speicherinterface hat. Das wird so ein Ding wie die 5800 ultra. Da hol ich mir lieber eine 6800 für 80 € mehr!

:rolleyes:

Die Kühllösung schaut auch sehr nach 5800 Ultra aus :fresse: und die Info das se ne 9800XT schlägt wird auch mal eben ignoriert ...

Und hier noch nen Quote von jemandem der mal was sucht statt alles zu glauben das er irgendwo aufschnappt :

Stratotanker schrieb:
Das ist sehr wahrscheinlich, weil auf gzeasy gibt es auch ein Bild der 6600gt und da sind BGA-Module von Samsung (K4J55323QF-GC20) auf der Karte zu sehen.

Laut Samsung Page sind das 256MBit GDDR3 chips mit 500MHz Takt.

:bigok: @ Stratotanker

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn einigermaßen sicher,daß die 6600GT anfang September rauskommt?
Bin auf ner Suche nach ner neuen Karte.
War bisher bei ner MSI 9800pro.
Wenn die 6600GT so gut is,würd ich noch was warten.

Also, wenn die Karte wirklich mit 256Bit kommt und zu dem angegebenen Preis von 199$ zu haben ist, ist sie der neue Preis/Leistungskracher. Angeblich hat sie in der PCI-E Version sogar SLI-Fähigkeit. Wäre doch dann mal interessant zu sehen ob das nicht mehr bringt als eine 6800GT.

EDIT: Selbst wenn sie nur mit 128Bit kommen sollte könnte es ne gute Karte sein, denn eine 9800XT schlägt man auch nicht mal eben so im Vorbeigehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht dass die 6600gt so ein Staubsauger wie die 5800 ultra wird(wird ja im 11o verfahren hergestellt) sondern dass es auch eine graka mit hohem chip und speichertakt ist mit einem 128bit speicherinterface - wer weiß wie es dann da mit qualitätseinstellungen aussieht.

Also für mich wäre das Update nicht sinnvoll, aber die Karte überzeugt durch dicke Leistung zu einem verdammt fairem Preis, nicht schlecht NVidia!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh