1) Warum sollte ich als Verbraucher ein Interesse daran habe, dass die kostenlose Rücksendung abgeschafft wird? Weil dadurch die Preise sinken? Not gonna happen! Wenn ich meinen Kauf bei Atelco/K&M oder sonstwo im Laden abhole, ists der gleiche Preis. Nur ohne Versandkosten.
2) Ich finde, es gibt legitime Gründe, die kostenlose Rücksendung zu nutzen:
- DOA: Wenn ich ein defektes Gerät bekomme, schicke ich es natürlich zurück und will mein Geld wieder. Würde ich dies nicht per Ferabsatzgesetzt machen, würde der Händler die Möglichkeit für bis zu 3 Nachbesserungen haben. Ich warte also vielleicht mehrere Monate auf ein Gerät, anstatt sofort ein neues kaufen zu können.
- Haptik/Optik: Kein Händler kann in Worte fassen, wie sich ein Gerät anfühlt. Einen Laptop will ich erstmal begutachten und auf Verwindungssteifigkeit testen, bevor ich ihn endgültig kaufe/behalte.
- Unverständliche Herstellerangaben: Wenn ich meiner Oma erkläre, dass sie das Notebook auch draußen benutzen kann, weils ein IPS non-glare Panel mit 300cd/m² ist, könnte ich auch vom Kontinuumumtransfunktionator oder Fluxkompensator erzählen. Also lieber mal in den Händen halten und selbst begutachten.
Zu 1.
Wenn du ein defektes Gerät bekommst ist es das Recht des Händlers nachzubessern. Man könnte das Gesetz unabhängig von den Kosten der Rücksendung dahingehend konkretisieren ob in den ersten 14 Tagen die Rücksendung oder die Reparatur zählt.
Im MOment suchst du es dir als Kunde aus. Wenn du das Gerät unbedingt haben willst aber der Kunde es nicht mehr auf Lager hast wirst auch DU es wahrscheinlich nicht einfach zurücksenden sondern auf Reparatur bestehen. Da ist im Moment eine Win-Win-Situation für den Kunden. Klar dass du die gut findest =)
Zu 2.
"Begutachten und auf Verwindungssteifigkeit testen" heisst du biegst solange am Gerät herum bist es eventuell irgendwo bricht - dann schickst du es zurück ? Naja das Problem entzieht sich meiner Kenntnis - ich kaufe Thinkpads, da weiss ich was ich bekomme =)
Wenn es Tests sind die man auch im Laden durchführen würde ohne dass der Verkäufer kritisch guckt halte ich es für Legitim. Bei einem Notebook für 1000€ würde ich es aber ebenso für Legitim halten, wenn der Händler beispielsweise 1% als Pauschale für das "Ausprobieren" und Entsiegeln der Verpackung abzieht.
Zu 3.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Notebook für "draussen" kaufe achte ich auf ein mattes Display. Ob nun 300 oder 350cd spielt dabei eine Untergeordnete Rolle.
Es ist ja auch nicht klassifiziert wie hell es ist - ob dichte oder nur wenige Wolken da sind, in welchem Winkel die Sonne steht, in welchem Winkel man zur Sonne sitzt...
Dass IPS klar besser ist als als zum Beispiel TN ist für mich ebenfalls keine Sache von "Ausprobieren" sondern kann man klar vorher sagen.
Irgendwie macht es manchmal den Anschein, manche wollen ihre Faulheit bezüglich der Recherche VOR dem Kauf mit dem FAG vereinfachen in dem sie einfach mal irgendwas bestellen, nach dem Motto "wird schon passen, sonst gehts halt zurück".
Wenn man dann vier Notebooks zurückgeschickt, wo der Händler im schlimmsten Fall Hin- und Rückporto bezahlt hat und einen Wertverlust hinnehmen muss weil die Geräte entsiegelt und eingeschaltet waren, zzgl. finanzieller Aufwand beim Einpacken, Verpackungsmaterial und Empfang + Kontrolle der Ware - da kommen schnell hundert Euro oder mehr zusammen.
Da einfach zu sagen "schert mich doch nicht" ist schon ein Stück weit asozial.
Benachteiligt sind dann vor allem die, die sich vorher informieren und genau wissen was sie haben wollen, und dann mit einem höheren Gerätepreis die Kosten anteilig mit übernehmen.
Es ist klar, dass Händler diese Kosten irgendwo unterbringen und auf den Kudnen abwälzen.
Daher sehe ich es letztendlich auch nicht kritisch die Rücksendung mindestens anteilsmäßig kostenpflichtig zu machen.
1.
Was der Händler da spart muss er zwangsläufig an den Kunden weitergeben - das regelt schon der Wettbewerb im Online-Geschäft. Jeder Spielraum für günstige Preise wird ausgenutzt.
2.
Wer sich vorher informiert und bewusst bestellt muss nicht viel zurückschicken.
3.
Rücksendungen im Rahmen einer RMA dürften weiterhin kostenfrei bleiben, weil sie nicht auf einer freien Entscheidung des Käufers beruhen.