Kommt das Ende der kostenlosen Rücksendungen?

1) Warum sollte ich als Verbraucher ein Interesse daran habe, dass die kostenlose Rücksendung abgeschafft wird? Weil dadurch die Preise sinken? Not gonna happen! Wenn ich meinen Kauf bei Atelco/K&M oder sonstwo im Laden abhole, ists der gleiche Preis. Nur ohne Versandkosten.
2) Ich finde, es gibt legitime Gründe, die kostenlose Rücksendung zu nutzen:
  1. DOA: Wenn ich ein defektes Gerät bekomme, schicke ich es natürlich zurück und will mein Geld wieder. Würde ich dies nicht per Ferabsatzgesetzt machen, würde der Händler die Möglichkeit für bis zu 3 Nachbesserungen haben. Ich warte also vielleicht mehrere Monate auf ein Gerät, anstatt sofort ein neues kaufen zu können.
  2. Haptik/Optik: Kein Händler kann in Worte fassen, wie sich ein Gerät anfühlt. Einen Laptop will ich erstmal begutachten und auf Verwindungssteifigkeit testen, bevor ich ihn endgültig kaufe/behalte.
  3. Unverständliche Herstellerangaben: Wenn ich meiner Oma erkläre, dass sie das Notebook auch draußen benutzen kann, weils ein IPS non-glare Panel mit 300cd/m² ist, könnte ich auch vom Kontinuumumtransfunktionator oder Fluxkompensator erzählen. Also lieber mal in den Händen halten und selbst begutachten.
 
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@pescA
DOA ist sicherlich sinvoll & legitim.

Für die anderen beiden Punkte gilt: Fachhändler aufsuchen. Warum sollen andere Euer Couchpotatoverhalten durch einkalulierte Versandkosten mitragen.
 
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1) Warum sollte ich als Verbraucher ein Interesse daran habe, dass die kostenlose Rücksendung abgeschafft wird? Weil dadurch die Preise sinken? Not gonna happen! Wenn ich meinen Kauf bei Atelco/K&M oder sonstwo im Laden abhole, ists der gleiche Preis. Nur ohne Versandkosten.
2) Ich finde, es gibt legitime Gründe, die kostenlose Rücksendung zu nutzen:
  1. DOA: Wenn ich ein defektes Gerät bekomme, schicke ich es natürlich zurück und will mein Geld wieder. Würde ich dies nicht per Ferabsatzgesetzt machen, würde der Händler die Möglichkeit für bis zu 3 Nachbesserungen haben. Ich warte also vielleicht mehrere Monate auf ein Gerät, anstatt sofort ein neues kaufen zu können.
  2. Haptik/Optik: Kein Händler kann in Worte fassen, wie sich ein Gerät anfühlt. Einen Laptop will ich erstmal begutachten und auf Verwindungssteifigkeit testen, bevor ich ihn endgültig kaufe/behalte.
  3. Unverständliche Herstellerangaben: Wenn ich meiner Oma erkläre, dass sie das Notebook auch draußen benutzen kann, weils ein IPS non-glare Panel mit 300cd/m² ist, könnte ich auch vom Kontinuumumtransfunktionator oder Fluxkompensator erzählen. Also lieber mal in den Händen halten und selbst begutachten.

Zu 1.
Wenn du ein defektes Gerät bekommst ist es das Recht des Händlers nachzubessern. Man könnte das Gesetz unabhängig von den Kosten der Rücksendung dahingehend konkretisieren ob in den ersten 14 Tagen die Rücksendung oder die Reparatur zählt.
Im MOment suchst du es dir als Kunde aus. Wenn du das Gerät unbedingt haben willst aber der Kunde es nicht mehr auf Lager hast wirst auch DU es wahrscheinlich nicht einfach zurücksenden sondern auf Reparatur bestehen. Da ist im Moment eine Win-Win-Situation für den Kunden. Klar dass du die gut findest =)

Zu 2.
"Begutachten und auf Verwindungssteifigkeit testen" heisst du biegst solange am Gerät herum bist es eventuell irgendwo bricht - dann schickst du es zurück ? Naja das Problem entzieht sich meiner Kenntnis - ich kaufe Thinkpads, da weiss ich was ich bekomme =)
Wenn es Tests sind die man auch im Laden durchführen würde ohne dass der Verkäufer kritisch guckt halte ich es für Legitim. Bei einem Notebook für 1000€ würde ich es aber ebenso für Legitim halten, wenn der Händler beispielsweise 1% als Pauschale für das "Ausprobieren" und Entsiegeln der Verpackung abzieht.

Zu 3.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Notebook für "draussen" kaufe achte ich auf ein mattes Display. Ob nun 300 oder 350cd spielt dabei eine Untergeordnete Rolle.
Es ist ja auch nicht klassifiziert wie hell es ist - ob dichte oder nur wenige Wolken da sind, in welchem Winkel die Sonne steht, in welchem Winkel man zur Sonne sitzt...
Dass IPS klar besser ist als als zum Beispiel TN ist für mich ebenfalls keine Sache von "Ausprobieren" sondern kann man klar vorher sagen.



Irgendwie macht es manchmal den Anschein, manche wollen ihre Faulheit bezüglich der Recherche VOR dem Kauf mit dem FAG vereinfachen in dem sie einfach mal irgendwas bestellen, nach dem Motto "wird schon passen, sonst gehts halt zurück".
Wenn man dann vier Notebooks zurückgeschickt, wo der Händler im schlimmsten Fall Hin- und Rückporto bezahlt hat und einen Wertverlust hinnehmen muss weil die Geräte entsiegelt und eingeschaltet waren, zzgl. finanzieller Aufwand beim Einpacken, Verpackungsmaterial und Empfang + Kontrolle der Ware - da kommen schnell hundert Euro oder mehr zusammen.
Da einfach zu sagen "schert mich doch nicht" ist schon ein Stück weit asozial.

Benachteiligt sind dann vor allem die, die sich vorher informieren und genau wissen was sie haben wollen, und dann mit einem höheren Gerätepreis die Kosten anteilig mit übernehmen.
Es ist klar, dass Händler diese Kosten irgendwo unterbringen und auf den Kudnen abwälzen.

Daher sehe ich es letztendlich auch nicht kritisch die Rücksendung mindestens anteilsmäßig kostenpflichtig zu machen.

1.
Was der Händler da spart muss er zwangsläufig an den Kunden weitergeben - das regelt schon der Wettbewerb im Online-Geschäft. Jeder Spielraum für günstige Preise wird ausgenutzt.
2.
Wer sich vorher informiert und bewusst bestellt muss nicht viel zurückschicken.
3.
Rücksendungen im Rahmen einer RMA dürften weiterhin kostenfrei bleiben, weil sie nicht auf einer freien Entscheidung des Käufers beruhen.
 
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Der Markt wird es eh regeln. Ich denke nicht das sich groß was ändern wird, die meisten werden weiterhin die "kostenlose Rücksendung" anbieten.

Auch wenn man sich vor der Bestellung Informiert und bewusst bestellt.....Vor Rücksendungen schützt das auch nur bedingt.

War selber auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, Tests gelesen, User-Meinungen gelesen....und dann eine angebliche "Silent" Karte bestellt.....Eingebaut, Kopf geschüttelt, Retour.
Monitor ebenso.
Ich habe zwar mittlerweile eine - bzw. zwei - neue Grafikkarten und einen neuen TFT, aber im ersten Anlauf klappte das trotz intensiver Information eben nicht.

Dafür müsste schon alles genormt sein, z.b. Lautstärkeangaben von Herstellern.

Es wird wohl auch niemand so Naiv sein und glauben das die Preise niedriger wären, wenn die Rücksendekosten generell vom Kaufer zu tragen wären.....

Gegen den bewussten Missbrauch des FAG würde auch das nichts bringen. Da müsste der Händler von seinem recht Gebrauch machen und Wertminderung verlangen.

Dieses Thema ist die ganze Aufregung nicht wert, da sich nichts groß am Markt ändern wird.
 
Nach Öko Strom Umlage welche die Verbraucher zahlen sollen die Verbraucher jetzt auf den Versandkosten sitzen bleiben.... Das ist wirklich armselig. Sollten solche Gesetze eigentlich nicht den Verbraucher schützen??
 
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Sei froh dass du überhaupt zurücksenden darfst...

Jetzt wird es ein bisschen relativiert. Nur weil der Kunde vorher alle Rechte hatte?
 
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So wie es jetzt ist (Versandt zahlt Kunde, Rücksendung zahlt Shop) finde ich es vertretbar.
Und diese Kosten werden doch sowieso auf alle verkauften Waren umgelegt.

Du irrst dich. Ich hab letztes Jahr ein Praktikum bei einem kleinen Versand gemacht.
Du zahlst beides. Dieser kleine Versand hat 6€ Versandkosten (DPD) genommen
bei normal großer Fracht aber auch in der Größe von sagen wir mal Big Towern 6€.
Zahlen tun sie pro Paket aber nur 3€ dazu noch 50ct die der Karton kostet.
Gleichzeitig wurde mir aber gesagt, dass man damit noch ein wenig Gewinn macht,
meistens jedenfalls, aber es ist so wenig, dass der Händler am Monatsende Versandmäßig bei 0
rauskommt auch bei kostenloser Rücksendung.
 
Du irrst dich. Ich hab letztes Jahr ein Praktikum bei einem kleinen Versand gemacht.
Du zahlst beides. Dieser kleine Versand hat 6€ Versandkosten (DPD) genommen
bei normal großer Fracht aber auch in der Größe von sagen wir mal Big Towern 6€.
Zahlen tun sie pro Paket aber nur 3€ dazu noch 50ct die der Karton kostet.
Gleichzeitig wurde mir aber gesagt, dass man damit noch ein wenig Gewinn macht,
meistens jedenfalls, aber es ist so wenig, dass der Händler am Monatsende Versandmäßig bei 0
rauskommt auch bei kostenloser Rücksendung.

Genau bei ganz kleinen bin ich mir nicht so sicher aber die größeren haben doch alle ganz andere Post Verträge ;-)

Aber Hardwrekäufer meint auch eher die zurückgesendeten B-Ware Artike ;-)

mfg
 
Das der Kunde vorher alle Rechte hatte sehe ich anders. Die Händler behalten sich ja auch vor, dass der Kaufvertrag erst mit Zusendung der Ware zu stande kommt. Das heißt also, dass man einfach bei der Lieferbarkeit von Produkten mogeln kann. Ich selbst habe es zwar noch nie so gemacht, aber wo mir stark aufgefallen ist, dass hier im Forum Leute sich fünf Mal das gleiche Produkt bei unterschiedlichen Händlern bestellen und dann vier wieder zurück schicken, war beim Launch von Grafikkarten. Wenn man sich sicher sein könnte, dass in dem Moment, in dem man die Bestellung online absendet, der Lieferbarkeitsstatus auch wirklich der Wahrheit entspricht, d.h. man die Karte in diesem Fall auch wirklich in den nächsten 5 Tagen zum versprochenen Preis bekommt, der Kaufvertrag also schon an diesem Punkt zu stande kommt, hätte ich kein Problem damit auf eine kostenlose Rücksendung zu verzichten.

Die habe ich schon mal in Anspruch genommen, als ich ein defektes und auch ein vermutlich schon geöffnetes Produkt geliefert bekommen habe. Ich wäre dafür, dass die Online Versandhäuser auf die Packungen nochmal extra ihre eigenen Siegel drauf machen, damit man nach dem etwaigen Rücksenden sieht, ob die Packung wirklich schon offen war. Dann dem Rücksender ein paar % des Kaufpreises abziehen (was einige ja heute schon machen). Dann könnte ich als ehrlicher Kunde auch sicher sein, ein fabrikneues Produkt zu erhalten.

Dass die Rücksendeversandkosten bisher erstattet wurden ist ein kleiner Service, dem gegenüber viel negatives steht, was sich die Versandhäuser rausnehmen.
 
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Naja manche übertreiben es aber auch mit der Rücksendung

Mich würde es nicht wundern
 
Folgende Situation hatte ich im Dezember. Hatte mein altes Handy verkauft und mir ein nexus geholt. Ausgepackt, angemacht, paar apps installiert. Dann habe ich gemerkt, dass der Lautsprecher gar nicht funktionierte. Also habe ich mir Joch eins gekauft und das defekte zurückgeschickt. Eine rma hätte sich ü er Wochen hingezogen, in denen ich kein Handy gehabt hätte.

Auch wenn ich Klamotten kaufe möchte ich sie ja wie im laden anprobieren. Was nützt es mir t shirts immer in L zu kaufen, wenn die einmal passen, mal aber viel zu eng sind. Das kann ich vorher ja nicht wissen. Ergo möchte ich auch weiterhin Sachen, die nicht passen wieder kostenlos zurückschicken können.
 
Obwohl ich Verbraucher bin kann ich das nur befürworten!

Was ist denn das bitte für eine mentalität sich jeden mist zuschicken zu lassen und dann zurückgehen zu lassen? Das fernab gesetz ist sicherlich nicht dafür da, eine fehlende beratung zu ersetzen indem ich mir einfach mal 10 artikel zukommen lasse und gucke welcher mir am besten gefällt... aber geiz ist geil, wa? :wall:

Mal überlegt was das für die unternehmen bedeutet? Amazon hin oder her, die haben sicher deutlich üppigere verträge mit ihren Speditionen, daher tut ne rücksendung sicher nicht so sehr weh wie bei nem kleinen onlinehandel...

Kenne selbst mehrere personen die selbstständig sind und online ware verkaufen (hauptberuflich). Die müssen für jeden zurückgeschickten artikel mal eben mehrere artikel verkaufen um in der bilanz nur den verlust reinzuholen... dank missbrauch der verbraucherschutzgesetze zwingt ihr solche kleinen unternehmen in die knie.

Ich denke der beste kompromiss wäre es die kosten anteilig auf verkäufer und käufer umzulegen. So wird exzessivem vertreiben von müll vorgebeugt da der verkäufer bei zu vielen rücksendungen auch kein land sieht, aber auch diesen just for fun käufern die nur mal was anfingern wollten oder gucken welcher shop am schnellsten liefert...



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
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[ ] Du weißt, wie sich ein Verkaufspreis zusammen setzt.

Für alle:
http://www.swr.de/marktcheck/hausha...2/nid=2249286/did=10876498/15arlmo/index.html

http://www.swr.de/marktcheck/hausha...072388/pv=video/nid=2249286/5afv7u/index.html
Schluss mit kostenlosen Retouren?

Einkaufen im Internet ist einfach. Wenn die Ware nicht gefällt, ist kostenloses Rücksenden innerhalb von 14 Tagen möglich. Ohne Angabe von Gründen. Doch die Händler kosten die Retouren eine Menge Geld. Sie wollen kostenlose Rücksendungen stoppen und den Kunden zur Kasse bitten.

Marktcheck, 28.2.2013 | 5:34 min

Wiederholung:
am 02.03.2013, 16.00 Uhr im SWR Fernsehen
am 07.03.2013, 17.30 Uhr in EinsPlus
am 08.03.2013, 10.45 Uhr in EinsPlus
am 09.03.2013, 07.45 Uhr in EinsPlus
am 10.03.2013, 04.00 Uhr in EinsPlus

Und wenn wir schon einmal beim Thema Schrott vom Händler sind:

http://www.swr.de/marktcheck/multim...36/nid=2249336/did=10840472/al5a6o/index.html

http://www.swr.de/marktcheck/multim...37146/pv=video/nid=2249336/17dip6r/index.html
Schrott im Onlinehandel?

Wer online bei einem Händler in Deutschland einkauft, geht davon aus, dass er kein illegal importiertes Produkt erhält. Doch weit gefehlt. Das Geschäft mit solchen Geräten blüht. Und nicht selten bergen sie zudem Sicherheitsrisiken für den Kunden. MARKTCHECK deckt auf.

Marktcheck, 21.2.2013 | 6:09 min

Wiederholung:
am 02.03.2013, 07.45 Uhr in EinsPlus
am 04.03.2013, 01.00 Uhr in EinsPlus

Das sich ebay nicht um illegale Angebote von gewerblichen Händlern kümmert ist ja nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
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