Kommt eine Desktop Variante zwischen dem MacMini und Mac Pro?

Sykte

Semiprofi
Ich möchte mir ein Desktop mac kaufen für Office Anwendugen das tägiche Arbeiten und surfen. Nur der Mac Mini hat mir zu wenig Leistung. Möchte schon eine 7200U/min HDD haben udn 2 GB Ram mt 800Mhz. Der Mac Mini mit den Spezifikationen:

* 2.0GHz Intel Core 2 Duo
* 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM - 2x1 GB
* 120 GB Serial ATA-Laufwerk
* Mac OS X (Deutsch)

fpr 869e ist schon etwas heftig. Dar MacPro ist mir zu teuer.
bei einem IMac mit integrierten Bildschirm bin ich bisschen unflexibel. Wenn mir das Bild. z.B. nicht past usw. Will ein Gehäuse und daran einen Monitor Anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

sonst vielleicht der imac? da hättest du dann auch schon ein spitzen-display dabei. :)

lg

ich halte einen solchen mac fuer eher unwahrscheinlich. sicher weisst das nur steve jobs.

ich halte einen solchen mac fuer eher unwahrscheinlich. sicher weisst das nur steve jobs.

gibt es auch nicht. der imac wäre da dann das, was dem am nächsten kommen würde.

Ich hab mir nen MacMini gekauft und mit ner 7.2K HDD und 4GB RAM (3GB nutzbar) aufgerüstet...

Ein Mac Pro wäre leistungstechnisch kompletter Overkill gewesesen, das rotzige Display der iMacs wollt ich mir nicht geben...

rotziges display? :eek:

dabei wollt ich mir doch auch einen imac anschaffen ... (bzw. auch lieber eine variante die der threadersteller gerne hätte :d)

Ich hab mir nen MacMini gekauft und mit ner 7.2K HDD und 4GB RAM (3GB nutzbar) aufgerüstet...

Ein Mac Pro wäre leistungstechnisch kompletter Overkill gewesesen, das rotzige Display der iMacs wollt ich mir nicht geben...

Wie sieht es da mit der Garantie aus? Geht ja nur 2,5" HDD rein. Wiso nur 3GB nutzbar? Geht das nicht mit Leopard?

dabei wollt ich mir doch auch einen imac anschaffen ... (bzw. auch lieber eine variante die der threadersteller gerne hätte :d)

Ich glaub wir sind da nicht die einzigen. Da fehlt Apple was. Sonst hätte ich mir längst einen gekauft

Die 20"-Panels sind nicht so das Wahre, die 24"-Panels sind besser...

ah, sehe gerade.. TN-Panel im 20er, MVA-Panel im 24er..

kann das MVA mit einem S-PVA von Samsung mithalten?

sry fürs abschweifen

Sehe das hier fast ähnlich. Würde man einen mac mini kaufen können der bissl bessere Leistung hätte, hätte ich längst schon 2 gekauft, da man die auch überall man schön mitnehmen könnte ins Büro etc.

Den imac finde ich stylish supergeil und die Qualität von Display ebenso Zucker aber was mich daran wirklich bissl stört ist einfach die Tatsache dass wenn mal wirklich was grobes sein sollte, ich mit der kompletten Kiste durch die City zum Apple Store latschen kann oder den ganzen Klumpen wegschicken darf.

MacBook Pro? Ein supergeiles Teil aber für meinen Geschmack noch bissl teuer das Ding und arbeiten aufm Notebook will ich auch nicht ganz wiirklich und das Teil wieder am Monitor anschliessen, hab ich wieder 2 Sachen hier aufm Tisch rumstehen, was ich nicht haben will.

Wie gesagt nur meine Meinung aber mac mini mit besserer Austattung wäre Zucker :)

Wie sieht es da mit der Garantie aus? Geht ja nur 2,5" HDD rein. Wiso nur 3GB nutzbar? Geht das nicht mit Leopard?...
Hat mit Leopard nix zu tun... selbst Tiger konnt schon mit mehr umgehen, aber ist eben noch kein Santa Rosa, sprich der Speichercontroller ist noch 32Bit und somit nicht in der lage >3GB zu adressieren...

Und was die 800MHz beim RAM angeht, das is doch unsinn... was du alles machen willst, das kann der Mac Mini locker... nicht immer nur so auf die Zahlen schauen... ok, wenn dir der Preis zu hoch ist, dann ist es deine Einschätzung... aber in dem Formfaktor und bei der Ausstattung etc. find ich den Preis schon ok...

Die 20"-Panels sind nicht so das Wahre, die 24"-Panels sind besser...

Das ganze ist natürlich stark subjektiv, ein TN-Panel wäre für mich ein absolutes NoGo, damit fällt der 20'er flach.
Die 24er die ich mir angeschaut hatte, hatten alle insgesamt eine sehr inhomogene Ausleuchtung, außerdem erschienen mir einige sehr "gelbstichig".
Hinzu kommt, daß es den iMac nur mit Glossy-Panel gibt --> damit kann ich mich gar nicht anfreunden.
--> Für den geforderten Preis, halte ich das für nicht akzeptabel.

Ich hab für meinen Mini + 4GB + 7.2K HDD + BT Maus/Tastatur und Eizo 24'
auch nicht signifikant mehr gezahlt als für nen iMac 24' mit 4GB.
Solange man auf die 3D-Performance verzichten kann, halte ich das immer noch für den besseren Deal.

Hinzu kommt, das man ein Diplay idR deutlich länger nutzt, als den Rest des Systems.

Wie sieht es da mit der Garantie aus? Geht ja nur 2,5" HDD rein. Wiso nur 3GB nutzbar? Geht das nicht mit Leopard?

Die Garantie bleibt beim öffnen/upgrade erhalten, solange man nichst kaputt macht.
Ein gutes HowTo gibts hier:
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=350389

Die 3GB max. sind eine Limitation des verbauten Chipsatzes.
:(

Was mich noch reizen würde, wäre die 7.2K HDD durch ne fixe SSD zu ersetzen, nur die Preise
schrecken noch ab.
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&bpmax=&asuch=sata+2.5+32gb&pixonoff=off&sort=p

Weitere Infos zu dem Thema gibt u.A hier
--> http://www.creativemac.de/artikel/weiterlesen/der_apple_mac_mini_als_profi_rechner/

Zuletzt bearbeitet:
danke drdope.

ist irgendwas zu einem penryn update des minis bekannt? dann sollten die vollen 4gb doch auch kein problem mehr sein, oder?

Updates sind nie bekannt... und der Mac Mini dient quasi zur Resteverwertung bei Apple... sprich er wird sehr stiefmütterlich behandelt... wäre eigentlich schon länger mal mit nem rundum update dran... aber bisher waren es immer nur kleine cpu bumps, ram und hdd geschichten... warte auch auf den neuen chipsatz, aber eher wegen 802.11n standard der dann auch kommt

Nicht zuletzt wegen der stiefmütterlichen Behandlung gibt es ja schon seit langem das Gerücht nach einem Ausrangieren des Minis.

Ich glaube, bis so eine Consumer MP (also normale Desktop Komponenten) kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Wenn überhaupt, es gibt jedenfalls null Gerüchte dazu.

Naja... hab da auch son ungutes gefühl im bauch... grad wegen apple tv wird der mini als mediacenter bzw wohnzimmer lösung aus der sicht apples unnötig... und als einsteigermac hat er seine aufgabe wohl bereits erfüllt... aber andererseits steigen die chancen eines 'Macs' der ohne monitor und auf niveau des iMacs daher kommt dadurch beträchtlich, wenn der mini ausrangiert wurde..

Wie gut schneidet der MacMini z.B. zu meinem PC ab? Weil ein MacPro ist mir zu Overkill

Wie gut schneidet der MacMini z.B. zu meinem PC ab? Weil ein MacPro ist mir zu Overkill

Schwer vergleichbar imho, dein Sys aus der Sig. hat zwar deutlich mehr Leistung, aber es läuft halt kein OSX drauf...
;)

Ich hatte vor meinen Umstieg auf den Mini ein wassergekühltes System mit Athlon FX-62, 4GB und 2 Raptoren.
Bei Desktopkram (Surfen, Mailen, Office, Chatten) merk ich keinen wirklichen Unterschied.
Zum (3D) zocken taug er natürlich nichts, aber das sollte eh klar sein.
Für HD-Wiedergabe (1080P/H264) ist er def. zu langsam, aber dafür hab ich nen HTPC.

Von der Lautstärke her, würd ich ihn noch ein bissl leiser als meinen alten Wakü-Cube einstufen.

Außerdem frißt er nur 30W bei normalen Desktopanwendungen; der Cube hat ca. 150W verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte schon mal an HD wiedergabe denken, weil ich so ein kleienr Heimkino Freak bin mit Beamer Leinwand usw. Wollte eben ein zweit System das nicht immer abstürzt leise ist und das einfach Spaß macht

Mal die Idee eines MacBooks + externer Monitor bekommen ? Leistungstechnisch wäre das MacBook ausreichend, der Mehrpreis ist zumindest sinnvoll, und ein Display kann man für Zuhause auch dranhängen.

Hmm naja 13" ist für Unterwegs schon ziemlich klein

Naja, ich hab mir angewöhnt, dass in Pixeln zu rechnen, und 1280x800 als "zu klein für Mobil" zu betrachten, ist.. naja.. falsch ? Und Du dachtest ja nichtmal daran, dass Ding mobil zu nutzen, dass ist ja noch ne schöne Dreingabe^^

Wie sieht es dann mit der Auflösung von 1650x1050 aus wegen meinem 22" Bildschirm?

.....
Für HD-Wiedergabe (1080P/H264) ist er def. zu langsam, aber dafür hab ich nen HTPC.

Also mein iMac langweilt sich bei der Wiedergabe von 1080p Material x264 (2GHz C2D), wieso sollte ein 1,8GHz C2D das nicht schaffen?

Die HD Trailer auf der Apple Seite ruckeln auch bei meinem iMac, aber nur über QT komischerweise, falls du daraus den Schluss ziehst.

Stimmt auch wieder... naja, keine Ahnung, ob die CPU da doch etwas zu schwach ist, ich nehm einfach mal die Aussage von drdope hin da ich es selber nicht testen konnte... ist mir selber aber auch gleich, wenn ich nen mini als htpc nutze, dann reicht der für das aus, bis HD sich auf breitem Feld durchgesetzt hat wird es wohl noch so lange dauern das der mini sowieso wieder ersetzt wurde... ;) für mich bleibt erstmal noch die DVD das alltagsmedium, und das wirds auch definitiv noch ein paar jahre bleiben

Naja ich besitze schon 32 BluRays und bin beim Ausverkauf meiner DVDs. Naja das mit dem MacBook scheint doch keine so schlechte Lösung zu sein fürs Arbeiten auch mit PhotoShop und Dreamweaver.
* 2.4 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
* 2 GB Arbeitsspeicher
* 160 GB Festplatte1
* SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung

für 1199€ ist akzeptabel nur das 13" Display macht mir sorgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh