Kommunikation zwischen GraKa und Monitor

Michaels Ware

Neuling
Ich habe ein paar Sachen nicht richtig verstanden.

Wenn ich ein 4k Monitor habe aber das Game nur auf Full HD zocke macht es keinen Unterschied von den FPS ob ich auf einen Full Hd Monitor zocken würde. richtig?

Bzw auch Full Hd auf 24 Zoll gibt mir nicht mehr als Full Hd auf 27 Zoll. richtig?

Beansprucht ein IPS Panel die Grafikkarte irgendwie mehr als ein TN Panel?

Wenn ich ein Game auf 120FPS auf ein 60Hz Monitor zocke könnte ich genau so gut ein 120Hz Monitor nehmen und auf gleichen Einstellungen spielen und ich hätte immerboch 120FPS. Richtig?

Ich bin grade auf der Suche nach ein Monitor. Ich zocke zwar schon Multiplayer Ego Shooter aber mir ist es nicht so wichtig das ich die Ultra guten Voraussetzungen habe. Aber sollten schon gute sein. Aber was mir auch wichtig ist das ich schöne Farben habe und der Blinkwinkel einfach für andere Games und Filme... Darum wäre IPS super und wenn ich da 5m/s Reaktionszeit habe sollte ich doch immer noch gut zocken können.
Ich frage mich aber gerade ob es nicht sinnvoller und vielleicht sogar nicht viel teurer kommt mir einen Full Hd 120Hz Tn Panel zu kaufen und zusätzlich noch einen größeren IPS Monitor für Filme und so. Die Reaktionszeit wäre hier mehr oder weniger egal und mit den hz bin ich mir nicht sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Richtig
2. Richtig
3. Nein
4. Ja

Shooter sind mit einer höheren Hz Zahl schon angenehmer. Mittlerweile sind VA Panel ja mit 4-5 MS auch gut dabei.
TN mit 1MS und schlechteren Farben sind dann eher für die "ambitionierten" User, die Rangliste etc pp spielen.
Du solltest für dich selbst beantworten können, ob du dich dazuzählst. 4-5 MS reichen meiner Meinung nach aus.

- - - Updated - - -

Achso, noch zu 1080p auf 4k Monitor: Idealerweise ist das noch die beste Skalierung. 1/4 Pixelratio.
Aber auch hier wird das Bild leicht verwaschen. Native Auflösung ist immer noch am Besten.

Dann ist zu den 1ms und 4-5ms noch zu sagen das bezieht sich von grau zu grau.

Also farben haben eine andere Reaktionszeit.

Bei Prad.de solltest du dir die Testberichte genau anschauen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Das stimmt natürlich. Hätte ich noch erwähnen sollen.

Vielleicht schaust du dir einige Modelle an und fragst dann nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr habt mir schonmal ziemlich geholfen.
Also ich habe mir jetzt gedacht ein 27 Zoll wqhd Ips Monitor mit 120hz zu holen. Auf dem kann ich zwar dann erstmal nur auf Full HD zocken weil ich mir bei den Grafikkarten Preisen erstmal keine teure kaufen werde. Aber Filme kann ich dann ja schon in wqhd schauen. Am liebsten würde ich mir mal anschauen ob mir auch Full Hd auf 27 Zoll reicht. Muss ich mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme.

Ich sags mal so: Wenn man keine Ansprüche hat, dann ist 1080p auf 27" schon irgendwie ok... ;) 4K oder zumindest 1440p wäre aber eine deutlich bessere Option.

25" mit 1440p kommt nicht in Frage?

Doch kommt auch in Frage ich sag mal, schön wären 27 Zoll aber das wird mir zu teuer und dann lieber Full Hd auf 24 Zoll. Aber 1440p auf 25 wäre auch super

Da möchte ich mich mal einhaken.
Wenn meine fps immer so 50-80fps sind meinetwegen auch im Mittel 60fps. Bringt mir dann ein Monitor mit 144hz gar nichts?
Spiele zur Zeit auf nem full HD und denke auch nicht das ich größere Auflösungen jemals erreichen werde.
Möchte aber aufrüsten 24-25 Zoll
Habe ne 1060 gtx mit 6gb.

Ok danke für die Antwort, was gibt es denn noch an Hz Alternativen? 75 Hz, kannte ich noch gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh