Jlagreen
Urgestein
1. Was willst Du fotografieren?
- Sehenswürdigkeiten
- Museen
- Landschaftsbilder
- ggf. Nachtbilder
- Anlagen in Räumen/Laboren mit wenig oder künstlichem Licht
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- möglichst Kompaktkamera
- falls deutlich besser ist eine Bridgekamera auch ok, größer geht aber nicht
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- MP egal
- scharfe Bilder, vor allem auch bei Makrobildern
- nicht zu schwer, sollte gut mit 1 Hand gehalten werden können
- Automatik für schnelle Bilder als auch manuelle Einstellbarkeit
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
- aktuell Fuji Finepix F100, für Landschaften ok, aber sehr mieser Blitz, in Räumen total unbrauchbar, bei höheren ISOs starkes Rauschen, viel Automatik und wenig Manuell
- früher Fuji Finepix F30, war eine super Kompaktkamera, nicht so viel MP, aber besonders im Makrobereich sehr gute Bilder, Kollege (Hobbyfotograf) war auch von Bildern überrascht, leider 2009 am Strand kaputt gegangen
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ich kenne mich mit dem aktuellen Markt überhaupt nicht aus. Überlegt hatte ich mir sogar schon eine gebrauchte Finepix F30 zu holen, weil mir die Kamera sehr gefallen hat.
Mein Hauptproblem ist die Größe, bedenkt, dass ich die Kamera auch im Flugzeug transportieren kann. Wenn die Kamera zu groß ist, geht das leider nicht mehr in den Laptoptasche und dann muss sie seperat mitfliegen. Da fürchte ich um Schäden...
Nachtbilder habe ich oben nur genannt, weil es mal vorkommt, dass ich im Dunkeln unterwegs bin, aber ob mit Kamera weiß ich noch nicht. Für Partys/Treffen habe ich ein Smartphone, da schleppe ich sicher keine Kamera mit mir rum.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Sagen wir mal so max. 300-400€, weniger ist oft mehr
PS:
Zum Hobbyfotograf will ich nicht werden, aber ich bereise unterschiedliche Länder und mache schon lange keine nennenswerten Bilder mehr. Das will ich ändern, denn Motive habe ich mehr als genug .
- Sehenswürdigkeiten
- Museen
- Landschaftsbilder
- ggf. Nachtbilder
- Anlagen in Räumen/Laboren mit wenig oder künstlichem Licht
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- möglichst Kompaktkamera
- falls deutlich besser ist eine Bridgekamera auch ok, größer geht aber nicht
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- MP egal
- scharfe Bilder, vor allem auch bei Makrobildern
- nicht zu schwer, sollte gut mit 1 Hand gehalten werden können
- Automatik für schnelle Bilder als auch manuelle Einstellbarkeit
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
- aktuell Fuji Finepix F100, für Landschaften ok, aber sehr mieser Blitz, in Räumen total unbrauchbar, bei höheren ISOs starkes Rauschen, viel Automatik und wenig Manuell
- früher Fuji Finepix F30, war eine super Kompaktkamera, nicht so viel MP, aber besonders im Makrobereich sehr gute Bilder, Kollege (Hobbyfotograf) war auch von Bildern überrascht, leider 2009 am Strand kaputt gegangen
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ich kenne mich mit dem aktuellen Markt überhaupt nicht aus. Überlegt hatte ich mir sogar schon eine gebrauchte Finepix F30 zu holen, weil mir die Kamera sehr gefallen hat.
Mein Hauptproblem ist die Größe, bedenkt, dass ich die Kamera auch im Flugzeug transportieren kann. Wenn die Kamera zu groß ist, geht das leider nicht mehr in den Laptoptasche und dann muss sie seperat mitfliegen. Da fürchte ich um Schäden...
Nachtbilder habe ich oben nur genannt, weil es mal vorkommt, dass ich im Dunkeln unterwegs bin, aber ob mit Kamera weiß ich noch nicht. Für Partys/Treffen habe ich ein Smartphone, da schleppe ich sicher keine Kamera mit mir rum.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Sagen wir mal so max. 300-400€, weniger ist oft mehr
PS:
Zum Hobbyfotograf will ich nicht werden, aber ich bereise unterschiedliche Länder und mache schon lange keine nennenswerten Bilder mehr. Das will ich ändern, denn Motive habe ich mehr als genug .
Zuletzt bearbeitet: