[Kaufberatung] Kompakt- oder Brigdekamera fürs Reisen/Museen/Indoor

Jlagreen

Urgestein
1. Was willst Du fotografieren?
- Sehenswürdigkeiten
- Museen
- Landschaftsbilder
- ggf. Nachtbilder
- Anlagen in Räumen/Laboren mit wenig oder künstlichem Licht

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- möglichst Kompaktkamera
- falls deutlich besser ist eine Bridgekamera auch ok, größer geht aber nicht

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- MP egal
- scharfe Bilder, vor allem auch bei Makrobildern
- nicht zu schwer, sollte gut mit 1 Hand gehalten werden können
- Automatik für schnelle Bilder als auch manuelle Einstellbarkeit

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

- aktuell Fuji Finepix F100, für Landschaften ok, aber sehr mieser Blitz, in Räumen total unbrauchbar, bei höheren ISOs starkes Rauschen, viel Automatik und wenig Manuell

- früher Fuji Finepix F30, war eine super Kompaktkamera, nicht so viel MP, aber besonders im Makrobereich sehr gute Bilder, Kollege (Hobbyfotograf) war auch von Bildern überrascht, leider 2009 am Strand kaputt gegangen :(

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich kenne mich mit dem aktuellen Markt überhaupt nicht aus. Überlegt hatte ich mir sogar schon eine gebrauchte Finepix F30 zu holen, weil mir die Kamera sehr gefallen hat.
Mein Hauptproblem ist die Größe, bedenkt, dass ich die Kamera auch im Flugzeug transportieren kann. Wenn die Kamera zu groß ist, geht das leider nicht mehr in den Laptoptasche und dann muss sie seperat mitfliegen. Da fürchte ich um Schäden...
Nachtbilder habe ich oben nur genannt, weil es mal vorkommt, dass ich im Dunkeln unterwegs bin, aber ob mit Kamera weiß ich noch nicht. Für Partys/Treffen habe ich ein Smartphone, da schleppe ich sicher keine Kamera mit mir rum.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Sagen wir mal so max. 300-400€, weniger ist oft mehr :d

PS:
Zum Hobbyfotograf will ich nicht werden, aber ich bereise unterschiedliche Länder und mache schon lange keine nennenswerten Bilder mehr. Das will ich ändern, denn Motive habe ich mehr als genug :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schau Dir die Lumix TZ8/10 mal an, sollen besser als die gerade auf den Markt gekommenen Nachfolge-Modelle sein.

Größer? -> Lumix FZ45 oder Nikon P7000...

Wenn du viel reist würde ich auf jeden Fall eine Bridge nehmen. Damit hat man viel mehr Möglichkeiten. Die von Hupps vorgeschlagene Nikon P7000 ist zwar kompakt, aber für ihre Eigenschaften relativ teuer. Die Nikon P500 bietet da schon mehr fürs Geld.

Ich habe mir mal eure Vorschläge angeschaut, also ich denke die P7000 ist zu teuer und ich tendiere vielleicht doch eher zu Bridge.

Aktuell sind also auf der Liste:

- Lumix Z45
- Nikon P500

Gibt es Testberichte? Die P500 scheint eine ganze neue Kamera zu sein, oder?

Du meinst die FZ45, oder?
Nein, die neuste ist die FZ100.

Einen Testbericht von der FZ100 findest du hier: Panasonic Lumix DMC-FZ100 Testbericht
Von der P500 gibts auf digitalkamera.de noch keinen Test. Hier ist jedoch das Datenblatt zu der Kamera: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Coolpix_P500.aspx

Ich würde an deiner Stelle die entsprechenden Threads im DSLR-Forum durchstöbern. Verschiedene Meinungen und Erfahrungen sind noch die beste Quelle für Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen scheinst du ja nicht sonderlich viel Zoom zu brauchen. Dafür eine recht gute Lichstärke.

Kurz und knapp, ich würde dir die Canon S95 empfehlen.

Ja dann wäre die S95 nicht das schlechteste. Wenns zu dunkel wird, schafft das keine Kamera ohne Stativ, aber mit einer Lichtstärke von 2.0 ist das schon nicht schlecht.

Ich habe zur Zeit neben meiner DSLR noch die S90 (den Vorgänger) werde aber auch bald auf die S95 umsteigen (wegen der besseren Videofunktion).

Ja, aber ich werde nur eine Kamera haben, reicht da die S95 für alles? Ist eine Bridge nicht doch besser?

Wenn du etwas größeres immer tragen willst ist sie natürlich besser, wobei sie schon eine sehr gute Kompakte ist. Ob du z.b. eine Canon G11 in eine Laptoptasche bekommst, würde ich doch mal stark bezweifeln?

Es ist keine Laptoptasche, sondern eigentlich ein Businesstrolley, hat ne Größe von 50x35x30 oder so. Da geht schon was rein, aber die Bridge wäre wohl trotzdem seperat, allerdings könnte ich mir da ne schicke Umhängetasche vorstellen. Zum rumtragen ist das vielleicht sogar besser als mit Kompaktkamera. Sorgen bereitet mir jedoch die Reise selbst im Flugzeug & Co. :(

Warum bereitet dir das Sorgen? Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wenn ich meine DSLR mitnehme habe ich halt einen Fotorucksack als Handgepäck mit allem drin.

Warum bereitet dir das Sorgen? Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wenn ich meine DSLR mitnehme habe ich halt einen Fotorucksack als Handgepäck mit allem drin.

Stimmt schon, ich denke ich gebe auch lieber mal mehr für ne gute Kamera aus.

Ansonsten gibt es keine Empfehlungen bzgl. Kameras? Nur die 2 Bridgekameras?

Wie ist es eigentlich mit RAW vs. JPEG. Einige Bridge können ja auch in RAW speichern, macht es eventl. Sinn Bilder am PC zu konvertieren, statt die Kamera konvertieren zu lassen? :)

Nö. Macht nur Sinn wenn du sie bearbeiten möchtest.

Ich möchte noch die Samsung EX1 und Lumix LX3/5 vorschlagen. Vielleicht sind die ja auch was für dich.

Ich möchte noch die Samsung EX1 und Lumix LX3/5 vorschlagen. Vielleicht sind die ja auch was für dich.

Für mich als Anfänger ist es aber sehr schwer zu urteilen, auf dem Papier sehen alle Cams gut aus.

Gibt es eventl. irgendwo verlässliche Testberichte, die zb. Stärken/Schwächen aufdecken? :hmm::

Nimm dir die Zeit und lies die Sammelthreads im DSLR-Forum durch. Da erfährst du am meisten.

Für mich als Anfänger ist es aber sehr schwer zu urteilen, auf dem Papier sehen alle Cams gut aus.

Gibt es eventl. irgendwo verlässliche Testberichte, die zb. Stärken/Schwächen aufdecken? :hmm::

Erst mal solltest du dich entscheiden ob Bridge oder Kompakt, dann kannst du weiter schauen.

Also ich denke es wird eher zur Brigde gehen, denn was ich auch sehr gut gebrauchen kann, ist ein umklappbares Display. Ein Features, dass viele Kompaktkameras nicht bieten.

Habe grad auch die Canon G12 gefunden, ist zwar teuer, aber ist sie das Geld auch wert?

bei Digitalkamera.de fällt die Canon vor allem durch die BQ auf, da ist sie den anderen deutlich überlegen. Das macht sie schon verlockend und das schwenkbare Display könnte ich sehr gut gebrauchen :)

Wenn nur nicht der Preis wäre, mit >400€ allein für Kamera hatte ich jetzt nicht gerechnet...

so, in der engeren Wahl waren bis zu letzt die Canon G12 und die Nikon P500. Werde wohl die P500 nehmen, ihr einziger Nachteil zur G12 ist die Größe, dafür hat sie mehr Zoom und FullHD Videos. Beide haben einen schwenkbaren Bildschirm, aber die P500 ist günstiger. Bei BQ liegt laut Tests wohl die G12 vorne, aber ich denke für meine Ansprüche reicht die P500 allemal. Sie sollte die Finepix F100fd problemlos ablösen können :)

Oder wie wichtig ist der Zoom? Wenn der nicht so wichtig ist, wäre die Canon G12 weiterhin im Rennen. Es geht hier halt um 5x (canon) vs. 36x (nikon)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch ein weiteres Modell ins Rennen: Die Canon Powershot SX220 HS (oder alternativ die SX230 HS, die hat zusätzlich noch die Funktion, GPS-Daten zu speichern. Evtl. für dich ganz nützlich bei Reisen und Museen).

Vergleich der beiden Kameras: Canon PowerShot SX230 HS im Vergleich mit Canon PowerShot SX220 HS
Unboxing der SX230 HS: YouTube - Canon PowerShot SX230 HS unboxing and first look

Bei mir ist diese Kamera auf jeden Fall in die engeren Wahl gekommen. Möchte meine Powershot A700 ablösen. Wollte ja auch erst eine Bridge, entweder die Pamasonic FZ38 oder die Nikon P500 kaufen, aber da ich die Kamera hauptsächlich für MTB-Touren und für Konzerte brauche, ist mir eine Bridge zu groß. Die hier genannten Canons haben ebenfalls eine große Brennweite und können in Full HD filmen. Evtl. ist die ja auch was für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh