Kompakt und schnell: ASUS ROG Zephyrus G14 mit AMD Ryzen 9 4900HS im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus_rog_zephyrus_g15_test-teaser.jpg
Das ASUS ROG Zephyrus G14 ist nicht nur eines der ersten Gaming-Notebooks, das auf den neuen AMD Ryzen 9 4900HS zurückgreift, sondern bietet obendrein zahlreiche weitere Besonderheiten, wie beispielsweise eine zusätzliche GeForce-Grafikkarte des eigentlichen AMD-Konkurrenten NVIDIA, eine für den Gaming-Markt eher untypische Bildschirm-Diagonale und ein kompaktes und vor allem schlichtes Gehäuse ohne viel Schnickschnack. Wie sich das rund 2.300 Euro Flaggschiff der Zephyrus-G14-Familie in der Praxis schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessantes Notebook, endlich gibt es auch mal eine performante mobile CPU von AMD.
 
Hat das Ding ein Micro, oder wurde das wie die Kamera weg gelassen?
Ab wann ist es verfügbar?
 
ist natürlich nur eine Vermutung, aber da eine Abkürzungstaste für "Mikrofon stumm" da ist sollte wohl auch das Mikro irgendwo sein

Zitat von hier:
2 x 0.7W tweeter, Array Microphones
 
Danke für den Test.
Würde Zeit für AMD NBs als Konkurrenz zu 99 % Intel Überschwemmungen... 😉


Bitte auf der ersten Seite mal prüfen, ob der Satz bzw. das letzte Wort so bleiben soll: Für unseren Test haben wir von ASUS das etwa 2.300 Euro teure Topmodell verhalten.
 
Das Fehlen einer Webcam empfinde ich eher positiv.
 
Ich finde die Optik super nur warum Basismodell mit nur 8GB Ram? Kann man es sehr leicht aufrüsten?
 
Ich finde die Optik super nur warum Basismodell mit nur 8GB Ram? Kann man es sehr leicht aufrüsten?
Aus dem Test:

Eine Wartungsklappe, über die man einfachen Zugriff auf den Speicher hätte haben können, gibt es beim ASUS ROG Zephyrus G14 leider nicht – hierfür muss die gesamte Unterseite abgenommen werden. Eines der beiden Speichermodule ist ohnehin verlötet, die zweite Speicherbank nimmt Riegel mit einer Kapazität von bis zu 24 GB auf – einen freien Laufwerksschacht für ein zusätzliches 2,5-Zoll-Laufwerk gibt es ebenfalls nicht.

In den Videos auf Youtube sieht man auch, dass das relativ einfach vonstatten geht. Anandtech hat probeweise auch einen 32GB Riegel eingebaut und es funktioniert und sind am Ende 40GB insgesamt.
 
der Bauer hatte es auch schon in der Hand => siehe Youtube

Bei der 8GB Variante sind 4 GB verlötet und 4 GB im Slot , bei der 16 GB sind es jeweils 8 GB
 
Das Fehlen einer Webcam empfinde ich eher positiv.

Webcams kann man deaktivieren, bei einigen HP NB gibt es es einfache Blenden zum darüber schieben, wenn Privatheit gefragt ist,

In Zeiten von Corona und Home Office bzw. mobilem Conferencing willst Du ernsthaft das Fehlen eines für viele wichtiger gewordenen Features als Mehrwert verstanden wissen.
 
wo ist denn ein Problem eine per USB anzuschießen?

Ich selbst vertraue auch nicht auf die Abschaltung per SW und benutzt habe ich noch nie eine, bezahlt aber jedes Mal.

Update: jeder wie er's braucht.
Für mich ist dieser spezielle Lappi aber sowieso nix, weil er in meinem Fall keinen Sinn ergibt. Mir geht er hier an und für sich mehr um die neuen CPUs, und da leistet das Ding ja enormes. (y)
 
Die Webcam im Laptop benutzt doch eh keiner mehr. Dafür gibt's Smartphones und Tablets. Bei Notebooks hat man immer irgendwelche Störgeräusche. Das nutzt heute doch keiner der professionelle Videokonferenzen abhält. Das Kind hat die Wahl für die Klassenvideokonferenzen, zwischen Lappie und Tablet. Rate mal was die benutzt.
 
Vor allem sind die Webcams in Notebooks sowas von schlecht. Erst recht im Vergleich zu den Forntcams der Smartphones.
 
76 Wh Akku, bei PC Mark 10 11 Stunden Akkulaufzeit und in der Tabelle stehen 20,9W Leistungsaufnahme im Idle. Joa. I call bullshit.
Bei knapp 21W Idle Leistungsaufnahme würde dem Notebook schon nach knapp 3 Stunden und 40 Minuten die Luft ausgehen, wie sollen dann bei Office Workload plötzlich 11 Stunden drin sein? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst recht im Vergleich zu den Forntcams der Smartphones.
Was ein ziemliches Armutszeugnis ist, wenn man bedenkt, wie lange in Notebooks schon Frontcams verbaut werden und wie viel mehr Platz dort dafür ist.
 
Es hiess, mit gedimmtem Display und deaktivierter Tastaturbeleuchtung wurde das erreicht.
 
wo ist denn ein Problem eine per USB anzuschießen?

Und die gibt es gratis oder was ? Wenn Du dann im Zug sitzt und am Arbeiten bist, willst Du sicher auch noch mit Deinem Handy als Camera-Device oder einer ansteckbaren USB Cam hantieren, da lachen sich die richtigen mobilen Worker kaputt drüber. Ich kenne Leute, die auf längeren Zugfahrten auch in der zweiten Klasse zwischen zwei Terminen mal eben eine Präsentation erstellen, aber sicherlich nicht einhändig und mit dem Smartphone in der anderen Hand.

Ich selbst vertraue auch nicht auf die Abschaltung per SW und benutzt habe ich noch nie eine, bezahlt aber jedes Mal.

Wenn das im Geräte-Manager deaktiviert ist kann keine Software unter Windows darauf zugreifen, denn dafür braucht es das aktive Device und den Treiber.
Eine physische Abdeckung kann man außerdem nicht abschalten, das sind alles Pseudo-Argumente die Du hier vorbringst.
 
Wer fährt denn im Zug und macht dabei Videokonferenz ? Das ist mit Abstand das geilste was ich heute so gehört habe :LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::LOL:
Arbeitest du in der Werbeabteilung für die Bahn ?
 
Das ist aktuell z.B. überhaupt kein Problem, einfach mal in einen der wenigen fahrenden Züge steigen. :haha:

Im ICE gibt es außerdem Sitzplatz und Abteilreservierungen,

Mein HP Elitebook hat eine Funktion, die nennt sich Sureview, da kann der Sitznachbar nicht mal sehen was ich auf dem Display habe.
 
Und wieviel 0.0000x Prozent der Bevölkerung braucht das? Merkte was?
 
Bei einem Gerät in der Preisklasse gehört eine Cam dazu und in der aktuellen Situation werden integrierten Cams auch häufiger genutzt.

In einer Agentur für die ich den IT Kram mache sitzt auch fast jeden Tag die Tochter eines Vorstands an dessen Laptop, die Cam wird dann quasi non-stop genutzt. :oops:

Ich selbst nutze Cam auch extrem selten, aber wenn ich mal eine brauche, habe ich sie im Gerät dabei.

Und genau darum geht es, bei einem 2300€ Gerät kann man eigentlich auch eine erwarten.

Und der Umstand, dass es keine gibt, wurde vom Redakteur völlig zu Recht kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hajo. Ich sehe es anders.
 
Wenn es wenigstens dafür ein Randlos-Display hätte (wobei es selbst dann Möglichkeiten gäbe wie beim Huawaii D14 z.B), so erscheint das fehlen der Kamera als ziemlich sinnlos. Erst Recht in dieser Preisklasse.

In den Videos auf Youtube sieht man auch, dass das relativ einfach vonstatten geht. Anandtech hat probeweise auch einen 32GB Riegel eingebaut und es funktioniert und sind am Ende 40GB insgesamt.
Funktioniert eigentlich Dualchannel wenn man die Bänke unterschiedlich belegt?
Sonst muss man gleich bei Kauf die passende Speichergrösse kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Notebook einfach NO GO.
Ohne Nvidia GPU wäre es eine Interessantere Lösung. denn die Vega ist nicht die Lahmste GPU auf dem Markt.
Sie hat auch einiges zu bieten.
Besser wäre es die Nvidia z.B. durch eine AMD Lösung zu ersetzten.
Auch Interessant wäre es das Modell Ohne eingebauter GK von Nvidia anzubieten und Optional die Karte zum Kauf anzubieten ,so das der Kunde Frei entscheiden kann was er haben möchte.
Diese Zwänge mit den vorgegebenen GK Lösungen finde ich seitens des Herstellers ein NO GO Argument. Auch das Display könnte größer sein. Es gibt ja Laptops die bereits über ein ca. 17 Zoll Display Verfügen. Meine alte Möhre mit "Turion" von AMD hat schon ein größeres Display (17 Zoll).
Es hilft auch Leuten mit Sehschwäche ,was auf dem Display zu sehen.
 
Evtl. habe ich es überlesen, aber konnte keine Info über den Inputlag und die Reaktion des Displays finden.
 
Funktioniert eigentlich Dualchannel wenn man die Bänke unterschiedlich belegt?
Sonst muss man gleich bei Kauf die passende Speichergrösse kaufen.

Ja Dualchannel funktioniert auch bei unterschiedlich großen Riegeln. Anandtech hat Riegel mit anderen Taktraten eingebaut und der Takt wurde dann automatisch runtergeregelt vom System.
 
In den Videos auf Youtube sieht man auch, dass das relativ einfach vonstatten geht. Anandtech hat probeweise auch einen 32GB Riegel eingebaut und es funktioniert und sind am Ende 40GB insgesamt.
 
Besser wäre es die Nvidia z.B. durch eine AMD Lösung zu ersetzten.
Auch Interessant wäre es das Modell Ohne eingebauter GK von Nvidia anzubieten und Optional die Karte zum Kauf anzubieten ,so das der Kunde Frei entscheiden kann was er haben möchte.
Diese Zwänge mit den vorgegebenen GK Lösungen finde ich seitens des Herstellers ein NO GO Argument. Auch das Display könnte größer sein. Es gibt ja Laptops die bereits über ein ca. 17 Zoll Display Verfügen.
AMD hat leider noch keine mobilen GPUs auf dem (großflächig) Markt die ähnlich schnell wie eine RTX2060 mobile sind.

Zum Rest: man könnte auch sagen du suchst einfach ein völlig anderes Gerät (keine dGPU, 17 Zoll).
 
Ja Dualchannel funktioniert auch bei unterschiedlich großen Riegeln. Anandtech hat Riegel mit anderen Taktraten eingebaut und der Takt wurde dann automatisch runtergeregelt vom System.
Allerdings nur für die ersten 16GB.

Wer Reviews von Nutzern sucht: https://www.bestbuy.com/site/asus-r...b-ssd-moonlight-white/6403816.p?skuId=6403816

Problem ist der deutsche Preis. Obige Konfiguration (1450$) kostet in Deutschland 2100€+. Der Preisaufschlag steht in keinem Verhältnis mehr. Selbst die UK Preise sind 200€ günstiger als die deutschen. Das mache ich nicht mit. Da kann das Gerät noch so konkurrenzlos sein.

Ich werde drüber nachdenken, ob ich mit der englischen Tastatur leben kann und mich mit dem Import beschäftigen.

Auch das Display könnte größer sein. Es gibt ja Laptops die bereits über ein ca. 17 Zoll Display Verfügen. Meine alte Möhre mit "Turion" von AMD hat schon ein größeres Display (17 Zoll).
Es hilft auch Leuten mit Sehschwäche ,was auf dem Display zu sehen.

Verstehe den Kommentar nicht. Du willst also einfach einen anderen Laptop. Ist ja nicht so, als würde es keine gleich ausgestatteten Geräte mit großem Display geben.




Schade, dass niemand das Laden und spielen per USB-C testet. Welche Leistung ist dann abrufbar? Wielange hält dann der Akku? Funktioniert eine 45W Powerbank, wenn ja, wielange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh