For_sure
Neuling
Hallo Forum
ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen, habe aber leider gar keine Ahnung was aktuell gut ist.
1. Was willst Du fotografieren?
Eigentlich ziemlich alles, also das geht von Urlaubsfotos über Landschaftsfotos bis hin zu Nahaufnahmen von Tieren (vorallem im Terrarium) und allgeimeines experimentieren mit der Kamera.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Zuerst habe ich an eine im Bridge Format gedacht, nach längerem überlegen bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass eine kleinere besser für mich geeignet wäre um sie auch im Urlaub easy dabei zu haben Ich hoffe das dies trotz meiner Ansprüche möglich ist.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Sie sollte einen einigermassen gute optischen Zoom haben. Ich habe da an 4fach aufwärts gedacht
- einen im Verhältnis guten Makro bereich haben
- einen guten, lieber einen sehr guten, Automatik-modus haben
- guter Autofokus wäre wünschenswert
- wenn möglich soll sie ein paar Einstellmöglichkeiten haben um auch ein wenig experimentieren zu können (daran soll es aber nicht scheitern)
- einen vernünftigen Blitz wäre ganz toll, ein guter Iso-wert ist mir aber auch wichtig
- eine vernünftige Videofunktion sollte sie ebenfalls an Board haben
- und sie sollte nicht dem Pixel-Wahn verfallen sein, sondern sollte ein gutes Pixel/Bildsensorgrösse Verhältnis habend. Ich brauch nicht unbedingt 12Mpixel.
(- falls möglich ein schlichtes aussehen in schwarz/silber)
Ich denke damit habe ich die wichtigsten Punkte angesprochen.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich habe eine kleine Sony Cyber -Shot DSC-W120, welche ich auch weiterhin für den Ausgang und Radtouren behalten möchte, weil schön klein ist und es bei einem Defekt nicht so tragisch ist.
Die neue sollte schon eine bessere Bildqualität haben!
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Leider nicht, ich habe da überhaubt keine Ahnung und muss/darf mich da voll auf euere Empfehlungen verlassen
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich dachte da so an max 350 Euro, wäre das realistisch?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Modelle empfehlen.
Ich freu mich auf schon auf eure Vorschläge
Gruss
EDit: ach jaa, hab den Bildstabilisator vergessen, denke aber das dies heute eh kein Thema mehr ist
ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen, habe aber leider gar keine Ahnung was aktuell gut ist.
1. Was willst Du fotografieren?
Eigentlich ziemlich alles, also das geht von Urlaubsfotos über Landschaftsfotos bis hin zu Nahaufnahmen von Tieren (vorallem im Terrarium) und allgeimeines experimentieren mit der Kamera.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Zuerst habe ich an eine im Bridge Format gedacht, nach längerem überlegen bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass eine kleinere besser für mich geeignet wäre um sie auch im Urlaub easy dabei zu haben Ich hoffe das dies trotz meiner Ansprüche möglich ist.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Sie sollte einen einigermassen gute optischen Zoom haben. Ich habe da an 4fach aufwärts gedacht
- einen im Verhältnis guten Makro bereich haben
- einen guten, lieber einen sehr guten, Automatik-modus haben
- guter Autofokus wäre wünschenswert
- wenn möglich soll sie ein paar Einstellmöglichkeiten haben um auch ein wenig experimentieren zu können (daran soll es aber nicht scheitern)
- einen vernünftigen Blitz wäre ganz toll, ein guter Iso-wert ist mir aber auch wichtig
- eine vernünftige Videofunktion sollte sie ebenfalls an Board haben
- und sie sollte nicht dem Pixel-Wahn verfallen sein, sondern sollte ein gutes Pixel/Bildsensorgrösse Verhältnis habend. Ich brauch nicht unbedingt 12Mpixel.
(- falls möglich ein schlichtes aussehen in schwarz/silber)
Ich denke damit habe ich die wichtigsten Punkte angesprochen.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich habe eine kleine Sony Cyber -Shot DSC-W120, welche ich auch weiterhin für den Ausgang und Radtouren behalten möchte, weil schön klein ist und es bei einem Defekt nicht so tragisch ist.
Die neue sollte schon eine bessere Bildqualität haben!
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Leider nicht, ich habe da überhaubt keine Ahnung und muss/darf mich da voll auf euere Empfehlungen verlassen
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich dachte da so an max 350 Euro, wäre das realistisch?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Modelle empfehlen.
Ich freu mich auf schon auf eure Vorschläge
Gruss
EDit: ach jaa, hab den Bildstabilisator vergessen, denke aber das dies heute eh kein Thema mehr ist
Zuletzt bearbeitet: