[Kaufberatung] kompakte Cam für ca. 150€ [Erledigt]

*HWLuxx93*

Fotomaster Januar 2010
Hallo,
bin auf der Suche nach einer rauscharmen Cam!Für ca. 150€

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften,Personen etc. ab und zu auch auf Partys!

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompakt aber nicht zu leicht und nicht zu klein!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
scharfe Bilder sollte sie machen können ;)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
---

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
IXUS 95 IS

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca.150€

Jaspar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir die Kodak m1033 empfehlen. (ich höre schon die hater kommen)
Die Kamera ist viel viel besser als ihr Ruf. Macht wunderschöne Photos. Automatikmodus ist klasse. Macht gute HD Videos mit 1280er Auflösung. Ich hatte mir zuerst eine teure Samsung NV100HD gekauft http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353649.html die auf voller Linie versagt hat. Verrauschte Bilder und nachts grauenhaft (250€ wohlgemerkt)
Die kodak ist für knapp 100€ ein Schnäppchen und wird von vielen einfach unterschätzt, weil sie denken dass jede Kodak automatisch scheiße sein muss.

Hier eine Bewertung vom Amazon die ziemlich alles sagt:

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Klein, schnell, gut, vermutlich häufig unterschätzt, 8. Mai 2009
Von granmeloco (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen - aber diese Kamera hat es durchaus verdient. Habe verschiedene Kameras ausprobiert. Dabei waren meine Kriterien:
klein, schnell (d.h. drücken = auslösen), HD-Video-Funktion, Weitwinkel, auch im Halbdunkel ohne Blitz gute Fotos.
Folgendes habe ich festgestellt:
Casio Exilim EX-Z400: klein, schick, schnell, aber mechanisch irgendwie nicht mein Fall. Bei Videos kein Zoom während der Aufnahme möglich.
Panasonic Lumix DMC-FX37: Auch schick, mechanisch solide, Super Video Qualität (aber auch ohne Zoom im Betrieb), Fotos ok aber für den Aufwand (opt. Stabilisierung) nicht spitze, vor allem aber zu lahm insb. i.V. mit Blitz
Samsung NV24 HD: etwas klobig, Fotos gut, bei Tageslicht schnell, mit Blitz weniger, Foto-Qualität gut, Videoqualität prima
In Summe hatte mich das alles aber nicht begeistert. Wollte noch auf die Lumix TZ-7 warten, aber die Großen sind eigentlich immer langsamer als die Kleinen.
Die Kodak 1033 hatte ich schon vorher in der Hand und war von der Schnelligkeit beeindruckt. Allerdings hatte sie kein Weitwinkel und keinen optischen Bildstabilisator. Aber in Summe schien sie mir v.a. hinsichtlich des fantastischen Preises als Übergangslösung wert. In der Praxis habe ich folgende positive Eigenschaften festgestellt:
Das Weitwinkel fehlt zwar, aber ich hatte wider Erwarten bisher noch keine Situation, in der ich es vermißt habe.
Die Aufnahmen sind einfach klasse. Egal ob dunkel oder hell - das können die Kameras mit der optischen Bildstabilisierung nicht besser.
Eine Super Funktion, die ich bei meiner vorherigen Kodak lieben gelernt habe: Die Kamera bastelt ein Panoramabild auf Basis von 2-3 Aufnahmen selbst zusammen. Wir haben schon 3 Ausdrucke in 120x40cm im Haus hängen - super Qualität (-> Ausdruck über Digiposter.de, auch eine Empfehlung).
Bei der Videofunktion kann die Kamera nur HD mit 1080x720 Punkten (also 720p), was aber durchaus schon gut ist, um auch Videos auf einem 32" Bildschirm anzuschauen).
Ffolgende Abstriche muss man machen:
HD-Video ohne Wackelschutz (d.h. die Kamera kompensiert die Handbewegung nicht, dadurch wirken die Videos unter Umständen etwas nervös, wenn man sich nicht genügend Mühe gibt)
Kein optischer Sucher. D.h. wenn es hell wird draußen, muss man aus der Hüfte schießen. Ich arbeite immer mit der höchsten Auflösung, so dass ich nachher einfach den relevanten Ausschnitt rausnehme. Wegen der sehr guten Objektivqualität ist das kein Problem. Für die üblichen Ausdrucke in 10x15 ausreichend.
Akkulaufzeit, wie schon häufig bemängelt, nicht sehr groß. Darüber hinaus sehr späte Meldung des Status und Ladung nur in der Kamera möglich. Jedenfalls reicht eine Ladung bei uns für 60 Bilder und 5min Video. Ich habe direkt 2 weitere Akkus dazubestellt. Die günstigen für 4,95€ sind prima und nicht schlechter als das Original.
Das Design ist ok, reißt aber keinen vom Hocker. Vielleicht wird die Kamera oder die Marke deshalb so unterschätzt.
In Summe jedenfalls ein wirklich gutes Paket. Die reine Leistung verdient 4, das Preis-Leistungsverhältnis aber locker 5 Sterne.

ok danke!
hatte sich schon erledigt!

jaspar

Closed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh