[Projekt] Kompakte Wasserkühlungslösung für Grafikkarte

Xyme

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
23
Hey,
ich habe gerade erst mein Build abgeschlossen, da kommen mir schon Ideen zur weiteren Optimierung. Und zwar geht es um die Kühlung der Grafikkarte. Diese wird nämlich durch Übertaktung schon sehr heiß (Afterburner sagt GPU2 temp bis zu 110°C) was natürlich viel zu hoch ist, um dauerhaft betrieben zu werden. Ja, ich weiß was ihr sagen wollt, das liegt wahrscheinlich an dem Referenzdesign, ich wollte mir auch schon eine andere zulegen, doch dann habe ich mir gedacht: Wieso nicht aufs Ganze gehen und direkt mit Wasser kühlen. Ich möchte also einen Wasserkreislauf nur für die Grafikkarte, die CPU ist mit dem NZXT Kraken x42 bestens bedient, kaum jemals wärmer als 60°. Das Problem: 1: Ich habe noch nie eine Wasserkühlung gebaut, 2: Das Gehäuse ist sehr kompakt und eigentlich nicht für Wasserkühlungen ausgelegt, was es nicht gerade einfacher macht. Trotzdem habe ich im Deckel genug Platz für einen 240mm Radiator, der für meine Zwecke reichen sollte. Ich müsste den Ausgleichsbehälter ins 5,25" Laufwerk packen, da im Innenraum kein Platz ist. Dabei möchte ich möglichst nicht noch den Umweg über eine Pumpe gehen, deswegen jetzt meine erste Frage: Gibt es 5,25" AGB die eine Pumpe quasi integriert haben? Das würde den ganzen Kreislauf viel einfacher machen. Habt ihr Vorschläge, ich habe auf die schnelle keinen verfügbaren 5,25" AGB mit integrierter Pumpe gefunden. Was haltet ihr von dem Projekt? Sagt ihr eher: Schmeiß dein Gehäuse auf den Müll und besorg was Wasserkühlungsgeeignetes? Oder sagt ihr: Besorg dir lieber eine Karte mit besserem Kühldesign und lass die Finger vom Wasser? Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal wirklich wasserkühlungsungeeignete Cases gibt's kaum, bin gerade dabei meinen Kreislauf in einem SG13 (11,5L ITX) zu bauen. Radiator ist extern, als andere drin (D5 mit Aufsatzbehälter, DFM, Quadro, ...). Man muss halt nur manchmal genauer planen. Ein großes Case mit entsprechenden Befestigung macht's aber einfacher.
Am besten wäre es, wenn du uns mal auflistest, was um für ein Gehäuse und welche Grafikkarte es hier geht. Noch besser wäre ein Bild vom Gehäuseinneren dazu, vielleicht kommt damit noch wer auf gute Ideen.

Ein besseres Customdesign wäre je nach Karte sicher eine gute Idee, falls es dir nur um Temperatur und akzeptable Lautstärke geht. Ansonsten wäre ein Morpheus oder Accelero wahrscheinlich die beste Wahl, die können schon Recht gut mit einer kleinen WaKü mithalten.

Einen Customloop nur für die Grafikkarte aufzubauen ist in meinen Augen übertrieben. Kostet schnell Mal 300-400€(100-150 für Kühler, 50-100 Radiator, 40-x Pumpe, evtl AGB extra, nochmal 50-100 für Schlauch und Fittinge).
Von Pumpen am Schacht-AGB halte ich eher nichts, weil man damit die Pumpe nicht mehr entkoppeln kann und die DDC, die dafür meistens verwendet werden vibrieren recht stark.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh