[Kaufberatung] Kompakter Desktop-Ersatz für ca 1.500-2.000€

scusi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
38
Moin zusammen,

da mein aktueller Desktop seine besten Zeiten hinter sich hat, brauche ich etwas Neues. Weil ich derzeit kaum im Sitzen arbeiten kann, soll es nun ein kompaktes Notebook werden mit dem es auch im Liegen geht. Ich habe vor das Gerät einige Jahre zu nutzen, daher nehme ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand.

Ich habe mich auf dem Markt schon ein bisschen umgesehen, aber habe noch nichts gefunden, das mich überzeugt hätte. Daher bitte ich mal wieder hier bei den Experten um Hilfe :)

1. Budget?
ca 1.500 bis 2.000€ (günstiger natürlich gerne, teurer nur bei sehr gutem Grund)

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Schnellstmöglich.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Spieletauglichkeit wäre eher nice to have.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung auf Hobby-Niveau (Lightroom, Wondershare Filmora, oder Vergleichbare).

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Als Desktop-Ersatz/Workstation. Also für alles „alltägliche“ (Büro-Anwendungen etc) aber auch um mich in neue Themen (zB App-Programmierung, Daten-Visualisierung, Neuronale Netze, einfaches CAD o.ä.) einzuarbeiten.

6. Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, hauptsächlich Innenraum. Da das Gerät voraussichtlich überwiegend liegend genutzt wird idealerweise kompakt (13-14“).

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Großzügige RAM-Ausstattung (alternativ gute Aufrüstbarkeit)
- Idealerweise Verfügbarkeit einer Docking-Station
- Gerne Convertible (aber nicht zwingend)
- Display gerne matt (aber nicht zwingend)

Für Tipps bin ich dankbar :)

Scusi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild- und vor allem Videobearbeitung ist so ziemlich die Paradedisziplin von macbooks: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-v88271.html
u.A. auch wegen der dedizierten Media Engine. Deutlich schneller, verbraucht kaum Energie, und das Gerät bleibt lautlos + volle Leistung im Akkubetrieb (kein einziges Windows Notebook wird im Akkubetrieb seine volle Leistung haben).
Und bestes Trackpad = beste bedienung ohne Maus, tendenziell - höchstens ausnahme die Thinkpad-profis, die mit dem Trackpoint umgehen können. Ich kann es leider nicht.
Display ist auch eines der besten. Zwar nicht matt, aber sehr hell und die anti-reflektionsbeschichtung ist ziemlich gut. Hier ist glare nicht gleich glare.
Nachteilig natürlich: Weder SSD, noch Ram sind aufrüstbar. Beim Ram hat aber eine bessere verwaltung und eine extrem hohe Bandbreite - 16gb können hier spürbar mehr, als 16gb unter Windows.

Convertible mit viel Power: Da fällt mir aktuell Asus rog flow x13 ein: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301ra-lj037w-a2684742.html
Hier die neue 2022er Version mit Ryzen 6000, der ja vor allem an der effizienz im Idle und low-Load geschraubt hat, sowie einer DEUTLICh stärkeren IGP. Kommt natürlich nicht an ne RTX 3050/3060 mit DLSS ran, aber so ein wenig sollte schon gehen.
Je nach Anwendungen wäre aber eine dedizierte Grafikkarte schon sinnvoll. Da musst du schauen, ob deine Anwendungen davon profitieren, und ob du das überhaupt brauchst.

Falls man noch 1-2 Monate warten könnte, die kommenden Thinkpad T14 G3 könnten ganz interessant sein: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g3-v103890.html
Wobei du hier keine Leistungswunder erwarten kannst, es ist hier "nur" die U-serie verbaut. Muss man im Alltag wirklich nicht unterschätzen, aber maximale Multicore Power ist da doch was anderes.

Auch, wenn diese neue Modellreihe von den "klassischen Thinkpad-Tugenden" abweicht, finde ich es fast interessanter: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-z13-g1-v104117.html
Vor allem Ryzen 6000. Leider Anschlüsse auf Dell XPS Niveau, obwohl Platz da wäre. USB 4 ist vorhanden, ist aber nicht spontan erkenntlich, ob mit Thunderbolt 3 protokoll oder nicht.

Mehr "Power" als beim T14 gibt's potenziell beim Dell XPS: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-13-plus/spd/xps-13-9320-laptop/cn93323cc
Aber auch hauptsächlich, weil die -P Reihe von Alder Lake 4 P-Cores statt nur 2 hat. Display ist auch eine schippe heller. Linus von Linustechtips hatte es schon, und war rundum sehr angetan. Auch von der Tastatur.

Erwähnenswert: https://geizhals.de/razer-blade-14-2022-v94031.html
Schönes, schlichtes Design, technisch sehr viel drin. Größter Nachteil auf dem Papier höchstens, dass weiterhin nur ein 16:9 Display zum einsatz kommt. Aber 14" mit massig CPU und GPU Power. Das lassen die sich leider sehr gut bezahlen.


Wenmn es nicht das neuste sein muss, z.B. diese Richtung: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Basicly baugleich mit einem Thinkpad T14 G2, aber 200-300€ günstiger bei gleicher Konfiguration.
Sollte sich was Multicore Leistung angeht nicht vor einem T14 G3 mit Alder Lake i5 1235u verstecken müssen, und es hat auch weiterhin nur 16:9 und kein 16:10 Display. Aber der Preisvorteil ist nicht zu verachten, und durchaus legitim mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild- und vor allem Videobearbeitung ist so ziemlich die Paradedisziplin von macbooks: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-v88271.html
u.A. auch wegen der dedizierten Media Engine. (…)

Wow, danke! Das ist mal ordentlich Input - da werde ich mich in den nächsten 1-2 Tagen durchwühlen.

Tendiere eher zu Windows gerade. Foto und Video ist auch nur sporadisch im Moment und nicht der Hauptfokus - das hatte ich wohl nicht so optimal beschrieben.

Scusi.
 
Weißt du schon, welche Anwendungen so der Hauptfokus wären?
Dann könnte man evtl abwägen, wie wichtig eine hohe Multicore Leistung ist, oder gar eine dedizierte GPU.


Natürlich gilt immer: Wenn man nicht die höchste multicore Leistung hat, muss das ja nicht wild sein. Wenn der Rechner für ne Task dann eben 4:30 Minuten braucht, statt 3:55 minuten, ist das evtl kein Beinbruch ;)
Daher ruhig überlegen, ob man für den Unterschied dann 500€ mehr ausgeben will (z.B. Thinkpad P14s für 1200€ vs. T14 g3 für 1700€ oder sowas)
 
Nein, das weiß ich tatsächlich noch garnicht so genau - ich bin gerade eher „experimentell“ unterwegs :d

Daher suche ich wahrscheinlich nach dem besten Allrounder, den ich für‘s Geld finden kann. Und auf ein paar Sekunden hin oder her kommt es dann eher nicht an. Ich möchte aber auch nicht in 1-2 Jahren neu investieren…

Scusi.
 

 
So, ich habe mal versucht mir einen Überblick über die ganzen Vorschläge zu schaffen.

Momentan tendiere ich zu dem Dell Xps 13 Plus in der Ausstattung
- i7 1280p
- 32GB Ram (da nicht nachträglich aufrüstbar)
- 512GB SSD (evtl. auch gleich 1TB, aber kann ja auch bei Bedarf später getauscht werden)
- Display FHD reflexionsarm mit Touch

Damit wäre ich bei ca. 2.100€.
Eine vorhandene Dock kann aber genutzt werden.

In den Review-Videos die ich dazu angesehen habe, schien das Design sehr intelligent und die Verarbeitung gut. Von der Tastatur waren, wie von dir angemerkt, alle begeistert. Die Anschlüsse sind wirklich sehr sparsam, aber damit komme ich vermutlich zurecht.

Final entschieden habe ich aber aufgrund des hohen Preises noch nicht - da will ich noch 1-2 mal drüber nachdenken.

Any thoughts?

Scusi.
 
Joa kann man machen.
Musst dann natürlich wie immer schauen, ob es dann in der Praxis nichts daran gibt, was dich stört. Lüfter, verarbeitung etc.
 




Auf die Kiste würde Ich bei deinem Budget immer warten.

Der 6850U ist da immer die sowas von bessere CPU!
 
Danke, den hatte ich tatsächlich nur oberflächlich angeschaut, da er in brauchbarer Config direkt bei Lenovo >3.500€ kostet.
Interessant, dass er bei Händlern so viel günstiger ist. Ist das übliche Lenovo-Preispolitik?

Zur CPU gibt es ja noch nicht sonderlich viel Performance-Daten, aber es gab m.M.n. durchaus auch Benchmarks, in denen der i7 besser abschneidet. Ist das wirklich so eindeutig, dass der 6850u „immer die sowas von bessere CPU“ ist?

Scusi.
 
Das sind absolute Mondpreise und normal sind die definitiv nicht und AFAIK auch zu den Mondpreisen noch nicht lieferbar und fühestens in 3 Wochen und eher später!


Zudem kauft man da immer bei dem Laden in Irland ein und niemals bei Lenovo und das würde Ich immer unterlassen.

Die Preise passen zu Digital River wie Faust auf Auge und auch das Geld haben und dann nicht liefern, mußt dir nur die Bewertungen angucken...


Versand innerhalb von ca. 2-3 Wochen kann man sich bei dem Verein zu fast 100% nur in die Haare schmieren und die haben schon sowas von oft sofort verfügbar gekennzeichnete Kisten erst mit großer Verspätung oder nie geliefert.

Auch mit ner Rückgabe und Geld zurück ist da sehr viel "Spaß" absolut sicher.

"Das Lenovo ThinkPad Z13 Gen 1 erscheint im Zeitraum Mai bis Juni 2022, der Startpreis vor Steuern liegt bei 1.650 Euro"


Das ist da der "Normalpreis" für das 6650U Z13 und niemals 2800€!

Die Preise liegen da immer mindestens 800€ und einiges mehr über den Marktpreisen, sowas habe Ich selbst da noch bei keiner Kiste gesehen und da muß man schon sagen wer dafür verantwortlich ist ist durchgeknallt.

Übrigens macht da immer Digital River den Preis!


Wobei in Amiland das identische miese Spiel abgeht und es dann schon sein könnte, dass der Verantwortliche Durchgeknallte bei Lenovo sitzt.

Diese Mondpreise wirds normalerweise nie sehr lange geben und normalerweise müßte sich deswegen ein Shitstorm über Lenovo ergießen.

Der 6850U ist immer sowas von effizienter, wird nicht so heiß, hat ne viel längere Akkulaufzeit und ist kein Stück lahmer.

Zudem ist die in der CPU integrierte Radeon 680M sowas von schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe… derzeit tauchen 3 deutsche Händler auf, die für Versand im August listen. Nur bei einem davon wird die konkrete Zusammenstellung benannt (und kann auch umkonfiguriert werden). Ist das seriös, oder eher mal noch abwarten falls ich mich nun doch für das Lenovo entscheide?

Ja, bei der Radeon sieht das schon sehr eindeutig aus…
 

Ein 21D2002AGE ist ein 21D2002AGE und alle 3 Händler sind koscher!

Nur sehr sehr wenige Händler bieten allgemein eine individuelle Konfiguration der Kiste an.

Ich würde da 3-4 Wochen immer mit der Bestellung warten, bis dahin sollte das Z13 auch von etlichen anderen Händlern gelistet sein und der Preis normalerweise noch sinken.

Zudem dürfte das Z13 ohne WWAN = LTE Modem normalerweise immer billiger sein.


Das sind da alle Z13 Modelle, die auf den Markt kommen.

P.S.



Service und normales Manual sind da übrigens erst einige wenige Tage online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh