[Kaufberatung] Kompakter Einsteiger Gaming-PC für 600€

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin seit mehreren Jahren raus aus dem Thema Gaming und seit 2 Jahren sogar raus aus dem Thema Microsoft. Ab und zu packt mich aber doch wieder die Lust aufs Zocken. Aktuell ist es WorldOfTanks. Meine alten PCs sind längst verkauft und ich starte mehr oder weniger wieder bei 0 (außer einen Monitor, den hab ich noch).

Gewünscht wäre ein kleiner Gaming-PC (große Tower-PCs mag ich gar nicht mehr - geht es zumindest etwas kleiner?), der erstmal WorldOfTanks bei 1440p im vernünftigen FPS-Bereich packt und den man später auch aufrüsten könnte. Außer Gaming mache ich damit erstmal nichts. Meine Idee war daher eine CPU mit integrierter Grafik von AMD aber ob das Sinn macht und falls ja welche man nimmt - da müsst ihr mir helfen.

Budget wären erstmal 600€ für alles zusammen, außer ihr sagt damit kommt man gar nicht hin. Ich baue das auch gerne aus Einzelteilen zusammen :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Mit 600€ kann man schon einen Gaming PC für FullHD schaffen. Man muss allerdings bei allen Komponenten abstriche machen. So günstig wie möglich. Insbesondere Gehäuse Mainboard, usw.

1440P mit größeren Abstrichen ggf. machbar -eher FullHD. World of Tanks ist aber -glaube ich- recht anspruchslos (?).

Ein kleinerer Midi-Tower wird möglich sein, allerdings kein super kompaktes mATX-Case etc, denn je kleiner desto teurer. Ich würde bei der Grafikkarte auf eine RX 6650 XT für 230€ setzen, bleiben 370€ für den Rest.

Da wärest Du bei 720€, im Selbstbau ginge das sicher günstiger.
1731844953903.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas!

Ich hab selber nun etwas recherchiert und bin zu diesem Setup gekommen - was sagt ihr dazu?

• Intel Core i5-12400F
  • ASRock H610M-HVS/M.2 R2.0
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51
  • Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • PowerColor Fighter Radeon RX 6600, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • LC-Power 2016MB, schwarz
  • Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, 120mm

An sich gut. Die 6650 XT würde deutliche mehr Fps bringen. Der kleine Aufpreis würde sich lohnen.

Unser Jüngster hat auch einen 12400F mit der RX 7600 (~ähnlich zu 6650XT). Das passt sehr gut für FullHD.

Ich glaube für 10€ mehr bekommt man von Bequiet schon das 650W NT.

Die Artic Lüfter sind auch gut.

Der Stock Kühler vom 12400f taugt nicht viel. Ich würde da noch 20€ in was leiseres investieren (passe aber mit der verfügbaren Höhe im Gehäuse auf). Ein relativ kompakter mATX Cube wäre noch das Chieftec Mesh Pro CI-02B.

AM5 mit 8600G wäre keine Alternative? Würde für WOT in Full HD ausreichen... Dann wärst Du technologisch nicht schon am Ende mit dem Speicher/Mainboard und könntest bei steigenden Bedarf später noch aufrüsten.

AM5 mit 8600G wäre keine Alternative?
Hatte ich mir auch überlegt aber dann habe ich eine iGPU die ich nicht upgrade kann und die doch wesentlich hinter stand-alone GPUs zurückfällt.

Dann wärst Du technologisch nicht schon am Ende mit dem Speicher/Mainboard und könntest bei steigenden Bedarf später noch aufrüsten.
Ja das stimmt, aber die Leistung sollte CPU-mäßig reichen für ein paar Jährchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh