kompakter Home Server

Neja Preis spielt bei ihm ja scheinbar keine Rollte, wenn er sagt er bekommt das für nen 10er als Schülerlizenz...
Wobei man dann wohl warscheinlich gleich zum 2003 Std. oder 2008 Server greifen könnte (sollte ja im Preis nicht sonderlich viel höher liegen)

Der shutdownbefehl ist shutdown -s -f -t und dann die Zeit, wie lange die Meldung angezeigt werden soll, wahlweise 1 für eine Sekunde, lässt man das "-t" weg, dann sinds glaub 30sec Std. Wartezeit

WHS als Schülerlizenz?
WHS gibts glaub nur in Deutschland und paar anderen kleinen Ländern zu kaufen, wegen den Wettbewerbsbedingungen.
Und das NUR als OEM und OEM ist auch oftmals billiger als eine Schülerlizenz, zB Windows.

Eine Variante die noch sicherer als RAID1/5/... ist, ist sich Backup Space auf Servern zu mieten, wobei 1. die Geschwindigkeit des Hochladens/Uploades sehr langsam ist und ich auch den Datenschutz bezweifle :d

Am besten wäre immer noch ein altes Windows XP/2000 mit Freigaben. Da kann man auch, wenn man will alles mögliche draufspielen :xmas:

Linux ist auch eine clevere Alternative, wobei ich schon sagen muss, dass es doch länger braucht es einzustellen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ähnliche Pläne:

Ich würde mir gerne ein NAS Homeserver bauen.

Passen die Komponenten dafür?

- CPU AMD Sempron 1150 + CPU Kühler
- Biostar AM2 Mobo
- 2GB DDR2 Ram (habe ich noch rumliegen)
- Mehrer HDDs (auch die habe ich noch)
- Sharkoon Revenge Tower + Seasonic 330W.
-----------------------------------------------
das kostet ca 150€ (ohne Ram und HDDs)

Das NT halte ich für überdimensioniert, habe aber nix kleiners Gutes entdeckt, dass nicht gleich 100€ kostet.
Ist die CPU ausreichend? Im Grunde soll nur Raid 1 erledeigt werden über den onboard controller.

Welche Chipsätze sind bei Raid zu empfehlen? Mir hat der Nforce 4 mal mein Raid zerschossen, deshalb würde ich gerne den AMD Chipsatz nehmen.
Was für ein Betriebssystem soll ist am besten zu installieren? ich hab hier von der Uni Server2008 herumliegen. Ist bloß die Frage ob das nicht overkill ist für 'nur' NAS.

Studenten bekommen Windows Lizenzen in den Arsch egstopft ^^ werde meine bei MSDN doer so auch mal einheimsen ;)

richtig :d, als Student bekommt man Vista & Co umsonst.

Das Atom System halte ich für super, nur da habe ich das Problem, dass das Teil kein Raid kann. Kann mir jemand eine gute PCI-Raid Karte empfehlen?

sry 4 off topic aber kommt man da auch anders als über die Uni ran? Weil mein Institut verteilt leider keine Windowslizenzen.

@Topic es gibt auch ein (Paar ?) Board mit dem DC Atom welches 1xPCIe hat, evtl ist das eine bessere Lösung als PCI-Raidkarten.

gute PCI Raidcontroller wirst du nicht finden...
aber du kannst idR irgend so ein Billigteil nehmen, bei nem Raid 1 oder 0 kann man nicht viel falsch machen und groß Performancegewinn hat man durch nen besseren Controller auch nicht.

@bobo666
jo das System sollte so gehen, ich würde mit dem NT aber nicht viel tiefer gehen, von der Leistung, ansich brauch das System zwar deutlich weniger, aber vor allem, wenn man viele Platten ansteckt, dann ist der Einschaltstrom, welchen das NT bereitstellen muss ne ganze Ecke höher als der normale verbrauch. Heist soviel wie, wenn du Pech hast und übermäßig viele Platten dran hängst bekommst die Kiste net mehr gestartet...

Aus diesem Grund haben ja gute Raidcontroller auch die möglichkeit die Platten nach und nach zu starten.

@coolnik
kein Plan obs WHS auch als Schülerlizenz gibt, aber der Threadstarter hat das ja anfangs irgendwie erwähnt...
aber ich für meinen Teil habe nur eine 2003 Std. Server Lizenz und die war echt mal teuer :fresse: da normal im Laden gekauft.

Warum denn so Groß ? Nehm doch einfach ein : D945GCLF2 , 2GB Ram , eine SSD fürs Sys und 2x 1 TB + 1x SATA Controller für PCI Netzteil und Gehäuseund da haste dann 70+20+170+160+40+60 = 520€ mit der Power die Du suchst. GBit Lan usw is alles da warum mehr ?

Ja, stimme mir und NiclasM zu :fresse:

Außedem sparst du damit auch ne Menge Strom, da die Boards+CPU vllt. nen Verbrauch von 20-30W haben ;)
Ein alter Laptop wäre auch eine Alternative. Leider passt aber oftmals nur eine Erweiterungskarte rein, sodass du vllt. 2x eSATA nur hast :/ und keine 2. Karte für GB oder weitere eSATA benutzen kannst ...
Gute Laptops bekommst du manchmal für 130€. Durch den Verkauf der alten FirmenLaptops, hatte mein Vater letztens auch nen schicken ThinkPad T42 abkassiert. Bei eBay werden die noch fürs doppelte verkauft :d

richtig :d, als Student bekommt man Vista & Co umsonst.

Wo bekommt man die umsonst? Und wie?

Bin leider noch Schüler und meine Sis studiert Lehramt, gibts da ne Möglichkeit da billig und LEGAL ranzukommen? Wenn ja wie, oder nehmen da nur bestimmte UNI's TU's teil :hwluxx:?

Gelöst:

ausm GulliBoard schrieb:
Ansonsten, falls du Schüler oder Student im Informationstechnischen Bereich bist und deine Schule/ Uni an dem MSDN AA Programm von Microsoft teilnimmt, kannst du kostenlos allerlei Lizenzen für Microsoft Produkte erhalten. Zum Beispiel Windows Vista Business, Visual Studio 2008, Windows XP Pro, etc.

Hier kannst du überprüfen, ob deine Schule bei MSDN AA teilnimmt.

Ich glaub ich werd son gammliger Student, der sein ganzes Leben an der UNI verbringt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganz kleinen AM2 AMD CPUs + nem 790GX Board kommst du auf das gleiche Stromniveau wie mit dem Atom CPUs...
Dazu ist der AMD schneller und ist halt ne "richtige" CPU, nicht so wie die Atom Dinger, welche ja da ein wenig anders ticken :fresse:
Und es hat den Vorteil, man hat an dem Board deutlich mehr dran um es zu erweitern...

Jo das ist auch möglich und wenn man 600€ Budget dafür hat, wäre das auch die bessere Variante :fresse:

Richtig. Alle Unis die am MSDNAA Programm teilnehmen bekommen das.
Das ist unabhängig ob es eine TU oder 'normale' Uni ist. Wobei bei einer Uni mit Informatikinstitut natürlich die Chancen ungemein größer sind.

Ich hab mal einen Vergleich gelesen (weiß nicht mehr wo :fresse: ) und da hieß es die Atom Mobos aufgrund des alten Chipsatz auch gut an Strom verbauchen.

Im Gegensatz dazu sind die AMD Mobos und CPUs auch noch in Ordnung und wenn ich mir ein Mobo mit 6x SATA II Anschlüsse incl Raid hole dann ist die Aufrüstfrage auch geklärt.
Und PCIe Atom Mobos gibts soweit ich weiß noch nicht.

Kann mir jemand ein schönes µATX Gehäuse empfehlen das man gut mit 120mm Lüftern bestücken kann? Es gab mal die kleinen Coolermaster Centurion 541 aber die sind leider nicht mehr verfügbar. Am besten wären eh nu 5,25 Schächte, weil dann kann ich die HDDs super entkoppeln.

@ coolnik: So gammelig ist das Studium nicht immer... es gibt zwar Studiengänge die chillig sind, aber da hast auch dann dementsprechende Berufsaussichten :xmas:

Jo das ist auch möglich und wenn man 600€ Budget dafür hat, wäre das auch die bessere Variante :fresse:

Wieso 600€?

Die CPUs kosten ja nix 30-50€ neu, das Board als µATX Version wird auch nur so um die 70€ kosten (neu), Speicher brauchst genau so wie beim Atom Board auch...
Klar kostet es in Summe mehr so ein AMD System zu bauen, aber man hat dadurch auch ne ganze Menge Vorteile.

Wieso 600€?

Die CPUs kosten ja nix 30-50€ neu, das Board als µATX Version wird auch nur so um die 70€ kosten (neu), Speicher brauchst genau so wie beim Atom Board auch...
Klar kostet es in Summe mehr so ein AMD System zu bauen, aber man hat dadurch auch ne ganze Menge Vorteile.

Das war mehr Symbolisch :d

Zu den Cases:

http://geizhals.at/deutschland/a257097.html
http://geizhals.at/deutschland/a177363.html
http://geizhals.at/deutschland/a303873.html
http://geizhals.at/deutschland/a303878.html

bieten viel Platz bis 100€

Ein Chieftec Tower

http://geizhals.at/deutschland/a228525.html

Und was unverschämt teures :fresse:

http://geizhals.at/deutschland/a281665.html

ohhh neja gut, da hab ich die Ironie wohl nicht gesehen :fresse:

wegen den Lizenzen, bin mir da nicht ganz 100% sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, das wenn man aufhört mit studieren, dann die Lizenz erlischt.
Gleiches gilt glaube ich auch für Lizenzen, welche über irgendwelche anderen Projekte erworben wurden, so z.B. Schülerlizenzen oder sowas. (wenn man dort kein Schüler mehr ist, erlischt die Lizenz)

Kann dazu mal jemand was sagen ob das so richtig ist?
Wenn das nicht so wäre, dann könnte ich mir ja von nem Kumpel mal ein paar 2008 und 2003 Server Lizenzen ordern lassen...

wegen den Lizenzen, bin mir da nicht ganz 100% sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, das wenn man aufhört mit studieren, dann die Lizenz erlischt.
Gleiches gilt glaube ich auch für Lizenzen, welche über irgendwelche anderen Projekte erworben wurden, so z.B. Schülerlizenzen oder sowas. (wenn man dort kein Schüler mehr ist, erlischt die Lizenz)

Kann dazu mal jemand was sagen ob das so richtig ist?
Wenn das nicht so wäre, dann könnte ich mir ja von nem Kumpel mal ein paar 2008 und 2003 Server Lizenzen ordern lassen...

http://msdn40.e-academy.com/elms/StorefrontSupport/MsdnaaFaq.aspx?campus=utrier_info&np1=112&np2=25

F: Wird die Software mittels der Lizenz (oder des "Schlüssels") dauerhaft freigegeben?
A: Nein. Mit dem Schlüssel können Sie die Software ein Mal installieren. Wenn Sie die Software erneut installieren müssen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator.
F: Darf ich die CD behalten, wenn ich sie erhalten habe?
A: Ja. Wenn Sie die CD kaufen und die Versandkosten bezahlen, müssen Sie sie nicht zurückgeben. Sie gehört Ihnen, und Sie können sie behalten.

F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator. Freunde, Familienangehörige und Kommilitonen, die derzeit nicht für einen Kurs einer MSDNAA-Fachrichtung eingeschrieben sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden. (Beispiele für eine ordnungsgemäße Nutzung finden Sie unter http://msdn.microsoft.com/academic/program/usageguide/default.aspx.)
F: Ich habe einen neuen Computer. Kann ich die Software neu installieren?
A: Sie dürfen die Software je nach Ermessen des Programmadministrators und der gewählten Methode zur Softwareverteilung mehrfach installieren. Hinweis: Wenn Sie ein Produkt über den CD-Verkauf erwerben, erhalten Sie Support vom Microsoft Customer Care Center unter der Rufnummer +1-800-936-5700 in Nordamerika bzw. unter +1-800-249-8314 weltweit.
Erlaubt is die Weitergabe nicht, kommt nun aber drauf an, ob die das überprüfen können :grrr:

Neja überprüfen können die das mit Sicherheit schon, ob ses machen, ist die zweite Frage...
Aber rein theoretisch sollte das nicht für die rausfindbar sein, denn schließlich weis ja MS nicht, wer an dem Rechner sitzt und arbeitet.
Das es Lizenztechnisch nicht ganz Legal ist, ist mir aber klar...

Die Lizenzen bekommt man eh nur mit Informatik Studium bestimmt :/

Schade, außerdem is meine Sis eh bestimmt auf der anderen UNI in Trier...
Aber schon krass, was es da noch so gibt.

Windows 2000 Server/ Adv.Server/Pro/....
Wofür brauchen die den denn noch?

Mit der Advanced Server Edition von 2000 kannst ein Cluster bauen, was mit der normalen Serverversion net geht.
Beispielsweise ein Exchange Cluster aus zwei Knoten, ist zwar sehr Fehleranfällig so ein MS Cluster, aber wenns mal läuft dann ist das ne feine Sache.
Und ein Mailserver kann schließlich jeder Betrieb oder jede Uni gebrauchen :fresse:

Des weiteren kannst mit der Advanced Version mehr Speicher nutzen, und ich glaube auch mehr CPUs werden unterstütz.

Gibt aber noch die Datacenter Edition, sozusagen das non + Ultra, gibts aber glaube nicht frei verkäuflich, sondern nur zu Serverhardware dazu.

Nein, die Versionen bekommst du unabhängig vom Studium. Das ist zumindest an den Unis an denen ich studiert habe so (FAU Erlangen und TU München).
Und da ist es egal ob du nun Anthropologie oder Philosophie oder Informatik studierst.
Die ganze Uni hat einen Vertrag mit Mircosoft und dann hat jeder Student den selben Benefit.

Ich studiere zB Produktionsmanagement und kann mir auch Vista und Server 2008 ziehen.
Installieren kann man das auch so oft wie man will ohne den Admin zu fragen, weil es sich um stinknormale Versionen handelt und man einen Key bekommt.

Hintergrund bei der Sache ist, dass die Uni ein Key Kontingent kauft / bekommt und dieses dann an die Studenten verteilt (1x pro Student).

Is ja geil^^

Und jeder Student kann "alles" nur einmal sich holen oder wie?

jo und dann kannst dir natürlich noch jeweils die Version mit und ohne SP1 bei Vista ziehen, sprich Vista habe ich zZ 2 Keys und von Windows XP glaub ich 5 oder 6 weil man die noch jeweils englisch und deutsch ziehen konnte :fresse:

jo beim 2003 Server gibts idR ebenfalls Versionen mit SP1 und SP2 und ohne SP, dann gibts noch die R2 jeweils mit SP oder nicht.
Und dann noch die übliche Unterscheidung in Std., Enterprise, Webserver, Terminalserver (gibts das bei 2003 auch?)

Da kommen schon einige Keys zusammen :fresse:

Bei uns werden Studentenlaptops mittlerweile hauptsächlich mit Ubuntu verkauft und die TU weigert sich Support für Vista zu geben! :d

Für Nas soll doch FreeNAS so toll sein? Schau dir das vielleicht mal an...

Habe ja nun vor den AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF zu kaufen, leider gibt es diesen kaum noch. Kennt jemand noch Shops wo man ihn mit Sicherheit bekommen würde? Lieferzeit wäre mir dabei recht egal.

clinkZ

Ansosnten würde ich bei den Daten über ein RAID System nachdenken, sonst sind nach HDD Crash alle Daten weg.

RAID bei nem normalen W2003 oder W2008 ja aber nicht beim WHS der ist so schon schlau genug das doppelt zusichern wenn man den Harken beim jeweiligen Ordner setzt... in meinen Augen sogar wesendlich effektiver als ein RAID was alles sichert man kann so differenzieren was man gesichert haben will und was nicht...

Die Lizenzen bekommt man eh nur mit Informatik Studium bestimmt :/

Neee, ist studiengang unabhängig! Es gibt hochschulen die dir je nach studiengang ein paar sachen nur freischalten oder so aber an meiner FH zum beispiel ist es so das alle das gleiche bekommen -aufwand für den Admin ist kleiner :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh