kompakter Home Server

wegen den Lizenzen, bin mir da nicht ganz 100% sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, das wenn man aufhört mit studieren, dann die Lizenz erlischt.
Gleiches gilt glaube ich auch für Lizenzen, welche über irgendwelche anderen Projekte erworben wurden, so z.B. Schülerlizenzen oder sowas. (wenn man dort kein Schüler mehr ist, erlischt die Lizenz)

Kann dazu mal jemand was sagen ob das so richtig ist?
Wenn das nicht so wäre, dann könnte ich mir ja von nem Kumpel mal ein paar 2008 und 2003 Server Lizenzen ordern lassen...

Wenn du kein Student mehr bist erlischt das Recht diese Lizenzen zu benutzen das stimmt! Ein Student bekommt nur eine Lizenz pro Software nicht mehrere!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coolnik
kein Plan obs WHS auch als Schülerlizenz gibt, aber der Threadstarter hat das ja anfangs irgendwie erwähnt...
aber ich für meinen Teil habe nur eine 2003 Std. Server Lizenz und die war echt mal teuer :fresse: da normal im Laden gekauft.

WHS als SSL würde mich auch wundern kenne den auch nur als OEM Produkt ca 90-110 euro.

Also ich plane ein NAS und habe mir folgende Zusammenstellung ausgesucht, in Zusammenarbeit mit den Sub40Watt-Thread:
http://img.skitch.com/20081019-qan2puie9gidefag19iurb23a8.jpg

Nicht sonderlich leistungsfähig, aber ausreichend als NAS. Schätzungen zufolge dürfte ich dabei auf unter 30 Watt im IDLE kommen, wenn ich den Prozessor auf 800 MHz @ 0,8 Volt laufen lasse.

Vielleicht ist es ja was für dich :)

€dith: Achja, bitte nutze in Zukunft die Edit-Funktion um Text zu einem Beitrag hinzuzufügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für nen reinen Filer mit FreeNas würd ich sagen der Sempron reicht ansonsten halt auf einen 4450e zurückgreifen.

ich habe ein paar fragen zum whs und der ganze umgang mit dem speicher..
wenn man eine festplatte kauft und sie einbaut, muss man sie dann dem "speicherpool" hinzufügen oder?!
entscheidet dann das system selber, welche daten gespiegelt werde? oder wie wird das ganze gehandelt?
wenn die festplatten im pool sind, kann ich sie nur noch mit whs brauchen, ohne dass ich alle daten verliere oder?!

Ja

ja
ja

ergänzende Angaben dazu findest du in deinem eigenen Thread wo ich mir mal die Mühe gemacht hatte ein paar Links zu posten... naja...

sorry. habe alles gelesen.
als ergänzung für diejenigen, die die links noch nicht gelesen haben:
die festplatten aus dem pool vom whs werden als ntfs formatiert und können im notfall an einem anderen rechner gelsen werden. es kann nur nicht genau gesagt werden, welche dateien sich auf welchen platen befinden.

somit stimmt dein drittes ja nicht.. ;)

...wenn die festplatten im pool sind, kann ich sie nur noch mit whs brauchen, ohne dass ich alle daten verliere oder?!

Knackpunkt wäre was du darunter verstehst... offensichtlich aber nicht das Gleiche wie ich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh